Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde Stellen am Füßchen - kein Vertrauen mehr zu TA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunde Stellen am Füßchen - kein Vertrauen mehr zu TA

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Tagen einen älteren Wellensittichhahn für unsere Welliwitwe aus einer Zoohandlung gekauft, leider scheint er (mal wieder) nicht gesund zu sein - es gibt anscheinend keine gesunden Wellis mehr - aber das ist noch mal eine andere Baustelle :-(

    Zum Eingangscheck war ich bei 2 vkTierärzten, welche völlig unterschiedliche Ansichten über den Ernährungszustand hatten?! Auch hat die eine Tierärztin nicht erkannt, dass der Welli wunde Stellen an den Füßen hat. Für kompetenter halte ich natürlich den Arzt, der dies diagnostiziert hat. Aber:
    Er hat es zwar festgestellt, ist jedoch untätig geblieben! Mein Partner war im Behandlungsraum,
    ich war nicht dabei, da der Arzt mich wegen meiner Fragen und Einwände das letzte Mal hinauskomplimentiert hat.

    Leider ist mein Partner in seiner Haltung eher passiv (was dem Arzt entgegenkommt) und fragte nicht nach einer Behandlungsmöglichkeit. Der Arzt hat sich in einem anderen Fall ebenso abwartend gezeigt, wo höchste Eile geboten war... Ich empfinde das als sehr ärgerlich, wir haben einen langen Fahrtweg (wohnen ländlich), und das Ganze ist jedesmal mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Auch ist es natürlich Stress für den Vogel.

    Da ich langsam kein Vertrauen mehr in die Ärzte habe, möchte ich mich gerne vorab hier informieren, welche Salbe ich in diesem Fall verwenden kann, welche kein Zink enthält bzw. nicht giftig ist. Ich werde diese dann das nächste Mal einfordern.

    Über Anregungen würde ich mich freuen!

    Viele Grüße Emily

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Emily,

    also wirklich was ist das denn für ein Arzt, der einem rausschickt nur weil du Fragen hast, kann da nur den Kopf schütteln.

    Wenn die Wunden nur oberflächig sind, kannst du ganz dünn Propoliscreme verwenden. Auch in geringen Mengen und wenn sich der Welli es nicht ableckt geht Bepanthen Salbe.

    Ich habe aber auch gesehen, dass es eine spezielle Creme für Vögel gibt die gegen wunde Hautstellen ist, sie heißt Remend Heimtier Hautpflege-Gel.

    Vielleicht helfen dem Welli aber ja schon Naturäste und Brettchen. Du kannst auch ein paar Äste abpolstern, vielleicht nimmt er es dankbar an.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Pezzy,

      ich bin sehr dankbar dass du mir antwortest!

      Ich mag den Arzt auch nicht, er ist stocknüchtern, behandelt das Tier wie einen zu „untersuchenden Gegenstand“, und duldet keine Widerrede. V.a. aber ist er sehr abwartend, wir waren bei ihm mit einem Männchen, das einen sehr schnell wachsenden Tumor an der Wange hatte. Der Arzt wollte erst mal eine Biopsie machen, und hat uns mit metacam wieder weggeschickt.
      Termin Biopsie dauert Tage, Ergebnis dauert Tage, Operation dann, wenn es längst zu spät ist?
      Die andere Ärztin hat ihn dann SOFORT operiert, sie meinte, sonst habe er keine Chance.

      Die Ärztin geht sehr liebevoll mit ihren kleinen Patienten um, („hier haben wir ja einen süßen kleiner Schatz“), deshalb mag ich sie sehr. Aber was bringt mir das, wenn sie nicht mal in der Lage ist, einen Ernährungszustand richtig zu analysieren, die Druckstellen an den Ballen sind ihr auch nicht aufgefallen. :-( Andererseits operiert sie Vögel, und zwar erfolgreich. Ich versteh das nicht.

      Wir haben noch eine dritte vK Tierärztin „in der Nähe“ (alle 3 TA nicht unter 1 h Autofahrt erreichbar)
      diese ist mir am Liebsten, jedoch momentan krank und leider nur einen Tag die Woche nachmittags in der Praxis.
      Schwierig ist das!

      Naturäste in verschiedener Stärken hat er bereits in seinem Quarantänekäfig (muss leider noch auf Untersuchungsergebnisse Megabakterien und Clamydien warten).

      Da wir ihn erst Samstag Mittag gekauft haben vermute ich auch nicht, dass die Druckstellen von uns kommen sondern er diese schon aus dem Zoohandel mitgebracht hat. Ich las hier im entsprechenden Thread dass sich diese Druckstellen über einen längeren Zeitraum entwickeln. Im Hauptkäfig hängen auch Naturäste. Hab gleich mal die Sohlen von unserer Merline angesehen, diese sind völlig in Ordnung trotz großem Geschwür.

      Propolissalbe klingt sehr gut, ein Gel ist aber bestimmt auch super, da es schnell einzieht und keine Fettschicht hinterlässt, welche der Kleine evtl im Gefieder verteilen könnte.

      Ich hab sogar eine Propolissalbe hier, es sind aber so viele Zusatzstoffe enthalten wie ätherische Öle, Glycerin etc. dass ich nicht weiß ob ich diese verwenden kann. Riecht auch sehr stark (citronellol).

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo nochmal,

        ach Mensch da hast du aber Pech mit den Ärzten.

        Ja, Druckstellen sind meist auf schlechte, einseitige also nicht natürliche Äste zurück zu führen, die hat er bestimmt schon länger.

        Oh da hat deine Propolissalbe bestimmt noch zusätzliche Duftstoffe drin, die ist dann vielleicht nicht so gut.

        Hast du den Artikel denn schon gesehen https://www.welli.net/druckstellen-b...eschwuere.html eine konkrete Salbe wird aber nicht genannt. Vielleicht lässt du dich diesbezüglich auch einfach mal von einen guten Apotheker beraten. Momentan könnte deinen Welli vielleicht auch einfach gutes Öl helfen, nur ein kleiner tropfen damit die Stellen nicht mehr rau sind.

        Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke Pezzy, vielleicht finde ich ja irgendwo eine reine Propolissalbe. Ich frag mal in der Apotheke nach.

          Wegen des Hautpflegegels befrage ich einen Tierarzt, denn es ist nur in mehrere Ampullen bestellbar, und dadurch ganz schön teuer. So viel brauche ich ja nicht davon. Ich hoffe jedenfalls, dass das Ganze eher oberflächlich ist, denn wirklich beurteilen kann ich das nicht.

          Ich hoffe auch dass die Tierärztin, welche momentan krank ist, nächste Woche wieder gesund ist, dann werden wir noch mal zu ihr gehen (3. Meinung). Sie wirkte auf mich (bislang) immer recht kompetent. Der Kleine hat nämlich noch mehr Probleme, zB. Quietschen, also Schmerzen beim Kotabsetzen, hier wurde von beiden TA auch noch nichts unternommen obwohl ich es angesprochen habe. Man wolle erst mal die Megabakterien und Psittakose-Ergebnisse abwarten.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Emily,
            wunde Stellen an der Kloake bei meinen früheren Wellis hatte ich mit einem guten haushaltsüblichen Olivenöl behandelt und gute Erfolge gehabt. Bei einem Welli hatte ich ein Beinchen damit behandelt, die Haut war etwas abgeschüft, weil sich der kleine Mann seinen Beinring abgenagt hatte. Olivenöl hat den Vorteil, dass es nicht schädlich ist, wenn die behandelte Stelle beleckt wird. Ich selbst verwende es gerne für meine Ellenbogen, damit dort keine rauen Stellen entstehen.
            Ich wünsche Deinem kleinen Patienten alles Gute.

            Viele Grüße
            Silvia
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke Silvia,

              Olivenöl ist bestimmt gut verträglich.
              Wenn der Kleine sich putzt, verteilt er das Öl doch aber im Gefieder und es kann verkleben?
              Es wurde deshalb, allerdings in einem anderen Zusammenhang, im Forum von der Verwendung von Öl abgeraten.
              Ein Forenmitglied hatte gefragt, ob er Öl verwenden könne um die Kloake seines Wellis von Kot sauberzuhalten, da der Kot von einer mit Öl bestrichenen Kloake evtl abrutscht und sich keine Ansammlungen bilden.

              Pezzy schrieb:

              „Wenn die Wunden nur oberflächig sind, kannst du ganz dünn Propoliscreme verwenden. Auch in geringen Mengen und wenn sich der Welli es nicht ableckt geht Bepanthen Salbe.“


              Ich hab jetzt noch mal die Diagnose gelesen, „leichte Druckstellen an beiden Ständern“.
              Jetzt ist die Frage, ob das innerlich oder oberflächlich ist. Optisch ist das für mich schwer zu beurteilen...
              sind rosa gefärbte punktuelle Stellen.

              Erwarte nun einen Rückruf von dem Arzt, welcher es festgestellt hat.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Emily,
                ich habe mit einem Minitropfen auf meinem Finger und dann das Öl auf in die Haut am Beinchen leicht einmassiert (zwischen meinem Daumen und Zeigefinger) und dabei blieb nichts mehr über, was sich der Welli ins Gefieder hätte verteilen können. Wenn die Haut rosa erscheint, dann ist es wohl nur oberflächlich, bei tieferen Druckstellen wäre sie rot.
                Ich wünsche Dir und dem kleinen Kerl alles Gute.

                Viele Grüße
                Silvia
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Emily

                  Nele hatte oft wunde Füsse, seit ich ihr ab und zu Aion A Heilgestein unter das Futter mische, haben wir keine Probleme mehr. Normalerweise gebe ich ihr einmal in der Woche etwas, wenn ich aber bei der Fusskontrolle, Rötungen entdecke dann gebe ich es zwei Mal in der Woche.

                  Lieber Gruss

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Emily, unsere Old- Lady Barthy hatte ganz trockene Füße und eine verdickte gereizte Druckstelle unter dem linken Füßchen. Vom Übergewicht?!
                    Die Tierärztin empfahl Sonnenblumenöl- Fussmassage, genauso wie Sylvia es hier beschrieben hat.
                    ...und wenn ich Barthy den Streß ersparen wolle, könne ich auch die Sitzstange dezent mit Sonnenblumenöl benetzen. Nicht zuviel. Das Vögelchen soll nicht abrutschen.
                    Ich habe es gemacht und in Kürze sah Barthy Klasse um die Füßchen aus.
                    Gute Besserung wünschen
                    Prinzipal und ihre Süßen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Emily,

                      ich habe mal bei einer Freundin angefragt.
                      Ich meine, sie erzählte von einer Honigsalbe, mit der sie gute Erfahrungen gemacht hat, aber mal abwarten.

                      Als unser Pat nicht mehr fliegen konnte, habe ich vorsorglich eine Salbe aus Panthenol benutzt.
                      Ich habe ihn immer darüberlatschen lassen. Als Vorbeugung war das gut.

                      Alles Gute deinem Patienten.

                      LG, Carmen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Meine Irish hatte auch Druckstellen unter den Füsschen, sie ist auch ziemlich vollschlank. Ich nehme die Bepanthen Augensalbe und das hilft sehr gut. Ich habe Naturöste, man kann auch abpolstern.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Sabine,

                          mit was polsterst du die Äste denn ab und wie reinigt man das?
                          Können die Druckstellen auch wieder gänzlich verschwinden?

                          Ich habe leider den Arzt, der es feststellte, nicht erreichen können bzw. ist er angeblich nicht zu sprechen. Finde irgendwie, die Druckstellen sehen so aus, als ob sie UNTER der Haut liegen?!

                          Telefoniere am Montag mit einer dritten vk Tierärztin, auch wegen eines anderen wichtigen Themas. Hoffe dass DIE dann mal einen plausiblen Behandlungsansatz hat. Dann werde ich u. a. auch noch mal das Druckstellenproblem ansprechen, und ihr den Kleinen nochmal vorstellen.

                          Falls es oberflächlich sein sollte, hab ich ja jetzt gute Tipps gesammelt, und werde diese vorschlagen.

                          Liebe Grüße
                          Emily

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Prinzipal!

                            Lieben Dank für Deine Antwort.

                            Darf ich Dich noch kurz löchern?

                            Welches Sonnenblumenöl hast du denn verwendet? Wahrscheinlich eher kaltgepresstes, kein raffiniertes..
                            Silvia hat auch Olivenöl vorgeschlagen. Aber scheint beides zu funktionieren.
                            Propolissalbe hört sich auch sehr gut an, nur leider konnte ich keine ohne fragwürdige Zusätze auftreiben.

                            Wenn man den Patienten einfangen würde um die Füßchen zu massieren, wie oft müsste das denn täglich stattfinden?

                            Bei öfter als 2 x täglich würde ich dann die Sitzstangen einreiben, sonst bedeutet das Megastress für ihn, er ist sehr scheu.
                            Und das Öl zieht auf Holzstangen nicht einfach weg?

                            Womit reinigst du dann die Sitzstangen, Ölrückstände sind ja ziemlich glitschig.

                            Wie lange hast du behandelt bis die Druckstellen weg waren?

                            Sorry dass ich so viele Fragen stelle, aber ich will nix falsch machen und den Kleinen umsonst stressen :-)

                            Viele Grüße
                            Emily

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo nochmal an alle die mir geschrieben haben:

                              Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
                              Kann mich gar nicht entscheiden :-)
                              Aber gut zu wissen, dass es so viele Möglichkeiten gibt und ihr alle Erfolg damit habt.
                              Evtl. muss man ja auch mehrere Mittel ausprobieren bis man das passende gefunden hat!

                              DANKE !

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock