Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wellensittich quietscht beim Kotabsetzen

  1. #1

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich quietscht beim Kotabsetzen

    Hallo ihr Lieben.

    Vielleicht kennt ja einer von euch zufällig das Problem!
    Beim Googeln hab ich nichts gefunden.

    Mein neuer Wellensittichhahn, ca. 10 Monate, (vor 1 Woche gekauft) wimmert beim Kotabsetzen :-(
    Habe deshalb bereits 2 vkTierärzte konsultiert, ausführlicher Eingangscheck bei beiden,
    wobei hier dann die Meinungen teilweise auseinandergingen (anderes Thema)

    Tatsache ist:

    Der Kot ist bzgl. Farbe und Konsistenz normal, aber recht klein.
    Beim Abtasten und Abhören keine Auffälligkeiten.
    Megabakterien (PCR) negativ
    Ornithose (PCR) negativ
    Kropfabstrich Trichomonaden negativ
    Kotabstrich Giardien negativ
    Kloake sauber und nicht entzündet
    Ernährungszustand „sehr gut“ meint die Ärztin,
    nicht so gut, eher „mittelgradig reduziert“, meinte der Arzt.
    Leichte Druckstellen an den Ballen
    Er verhält sich sehr lebhaft, turnt in seinem Quarantänekäfig rum und ruft die Henne im Käfig gegenüber.

    Es liegt nun meiner Meinung nach nahe, dass ein organisches Problem vorliegt. Vielleicht drückt etwas auf den Darm?! Die Leber evtl.?
    Deshalb habe ich vorgeschlagen, mal einen Ultraschall zu machen, aber da wurde bislang nicht drauf eingegangen, Röntgen lassen möchte ich ihn nach Möglichkeit nicht (Strahlenbelastung, Kontrastmittel, Strapaze).

    Es wird nicht wichtig sein, da schon eine Woche her und das Problem besteht immer noch - aber im Zoohandel hat er lange Zeit an einer Orange gefressen (mit Schale). Die Wellis bekamen das dort regelmäßig, wie ich mich informiert habe. Könnte sein Magen „übersäuert“ sein?

    Er rührt bei mir leider bislang noch überhaupt kein Grünzeug und Gemüse an.

    Werde natürlich noch eine dritte Meinung (leider die letzte mir mögliche) einholen. Hoffe dass diese Ärztin nun eine Idee hat. Wisst ihr, langsam verliere ich die Nerven, wir waren wegen der Wellis die letzten 3 Monate wöchentlich bei verschiedenen Tierärzten...

    Liebe Grüße
    Emily

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Emily,

    oh je, bei Dir ist ja richtig was los. Evtl. hat Dein Welli Schmerzen beim Korabsetzten. Ich würde ihm Fencheltee geben, der wirkt krampflösend.
    Ich wünsche dem kleinen Kerl alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emily,

    es tut mir leid, was du mit deinen Wellis durchmachst.

    Vielleicht kann das Mittel aciprim helfen. Meine Hennen quietschen auch des öfteren beim Kot ablassen. Bei ihnen liegt es daran, dass sie zu dick sind und eine dazu noch einen Pendelkopf hat.

    Ist die Kloake von deinem Hahn wirklich sauber, bei meinen hängt meist dann etwas Kot noch dran.

    Kleinen Kot hatte einer meiner Neuzugänge auch eine Zeitlang auch dies ist mit aciprim besser geworden und nach den er sich an das Futter gewöhnt hatte.

  4. #4

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    danke, das ist eine gute Idee. Werde ich gleich besorgen!
    Vielleicht sind es auch Krämpfe, wie „Bauchschmerzen“. Kann ich als Laie nicht beurteilen. Er quietscht, und lässt dann erst Kot. Das tut mir selbst richtig weh, ich sitze viel bei ihm. Aber von den Ärzten wird es offensichtlich nicht richtig ernst genommen. Naja, bin schon mal sehr froh über alles, was der Kleine NICHT hat! (ZB. Megabakterien)

    Würdest du momentan Grit anbieten oder nicht?
    Also meine Henne fängt ohne Zugabe von Grit an, trocken zu würgen. Einerseits benötigen die Wellis es ja zur Verdauung, andererseits könnte es den Magen momentan reizen?

    Die ersten 3 Tage habe ich ihm keinen Grit gereicht, da quietschte er aber auch schon. Aber mit Grit quietscht er ebenso, der arme kleine Mann (mir ist noch kein passender Name eingefallen).

    Danke schon mal für den Tipp mit dem Tee ??

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Emily,
    momentan würde ich kein Grit anbieten, warte damit, bis es ihm besser geht. Evtl. weiß noch ein anderer User, ob Grit oder nicht.
    Der Kleine hat noch keinen Namen? Na, dann wird es aber Zeit, momentan könnte er "Quietschi" heißen, aber das wäre gemein.
    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy!

    Meine 10 jährige Henne Merline hat seit Jahren ein großes, leider inoperables Geschwür an der Kloake bzw. Bauch und wir müssen sie beinahe täglich rausfischen und den Kot vom Hinterteil wegmachen :-( Sie bekommt auch Medikamente ins Wasser. Sonst schlägt sie sich aber sehr tapfer, meine kleine Maus. Sie ist trotz ihres Schicksals sehr fröhlich, und freut sich schon auf ihren neuen Mann.

    Die letzen 3 Monate war es nicht nur einer, sondern insgesamt 4 Patienten. Vk Tierärzte sind ziemlich weit weg, wir wohnen ländlich. Meine „Lieblingsärztin“ ist aber leider zur Zeit krankgeschrieben, noch bis Mitte Dezember. Sie ist die einzige, der ich voll vertraue.

    Du hast Recht, beim Check war die Kloake blitzsauber, wurde mir auch gezeigt. Momentan hängt aber gelegentlich ein Kotbällchen (nicht mehr) dran. Das fällt dann nach kurzer Zeit ab.

    Aciprim soll ganz super sein, die Empfehlung bekam ich auch schon von „Welliburg“. Merline bekommt es schon länger, Er bekommt es seit ein paar Tagen reichlich unters Futter gemischt. Vielleicht sollte ich nicht so ungeduldig sein, das Aciprim muss seine Wirkung im Darm ja auch erst entfalten!

    So eine Umstellung ist ja auch psychisch belastend, da bleibt die Hoffnung dass es sich noch einpendelt.
    Haben Deine Hennen evtl. eine vergrößerte Leber, Pezzy bzw. ist da was bekannt?

    Werde das Wochenende erst mal mit dem Tee überbrücken, dann am Montag hab ich einen Termin für eine Telefongespräch mit der Vertretung meiner „Lieblingstierärztin“.

    Liebe Grüsse
    Emily

  7. #7

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok Silvia, ich lass das Grit wohl besser momentan weg.

    Danke für den Tipp

    Liebe Grüße Emily

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emily,

    ich habe meine Hennen nicht auf einer vergrößerten Leber untersuchen lassen, da sie übergewichtig sind ist aber das Risiko da und sie bekommen immer Mal wieder Silimarien ins Futter.

    Meine Ärztin meinte halt nur Mal da die Henne zu dick ist die Kanäle nicht entsprechend frei liegen und der Kot nicht immer sauber abgesetzt werden kann.

    Ich hoffe deine Ärztin kann dir endlich helfen.

  9. #9

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    der Kleine bekommt jetzt seit 2 Tagen verdünnten Fencheltee.
    Nun setzt er keinen richtigen Kot mehr ab sondern nur noch Wasser und den weißen Urinanteil, welcher aber auch total flüssig ist! Bin ganz erschrocken und habe nun wieder Wasser statt Tee gereicht. Hoffe das normalisiert sich wieder :-(

    Liebe Grüße Emily

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Emily,
    wenn der Kleine Wasser ausscheidet quietscht er dann auch? Kamillentee hilft bei meinen , wenn sie Mage-Darmprobleme haben. Zitrusfrüchte ist nicht so gut für Wellensittiche. Es könnten sich Nierensteine gebildet haben? Die sind sehr schmerzhaft bei Mensch und Tier. Kann man nur durch Röntgen erkennen. Radiciosalat, oder Chicorée versuchen anzubieten. Aber das schmeckt ihm vielleicht nicht. Die Bitterstoffe könnten helfen.
    Wie geht's ihm denn inzwischen?
    Viele Grüße und gute Besserung
    Marie69

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Emily,
    meines Erachtens kommt die Veränderung beim Kotabsetzen nicht durch den Tee. An Deiner Stelle würde ich den kleinen Kerl zum lieben Onkel Doc bringen, es müssten Kotproben untersucht werden, denn wenn ein Welli flüssigen Kot absetzt, ist er krank. Bitte warte nicht zu lange.
    Gute Besserung und halte uns weiter auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie, hallo Silvia,

    nachdem ich den Tee nicht mehr gebe hat sich sein Kot wieder völlig normalisiert.
    Während der Gabe des Tees, als der Kot so flüssig war, hat er übrigens nicht gequietscht.

    Verstopfung hab ich bei den Ärzten angesprochen, hat er angeblich keine, da der Kot schön cremig ist (Meinung von 2 unterschiedlichen vkTierärzten). Man sieht das auch, er ist leicht feucht, gar nicht hart, sodass er eigentlich nicht pressen muss bzw.müsste.

    Werde dann heute um 15:00 Uhr mit einer 3. vkTierärztin telefonieren. Hoffe die hat eine Idee!
    Auf die Möglichkeit von Nierensteinen kann ich sie auch ansprechen. Vermute auch dass Orangen als Dauergabe ungeeignet sind. Wer weiß was das bereits angerichtet hat! Werde anregen, Ultraschall oder im Notfall Röntgen zu lassen. Das war es aber leider, mehr als 3 vkTierärzte sind hier nicht in Reichweite.

    Die eine ist zwar freundlich aber weiß offensichtlich nicht weiter, auch wenn sie es nicht direkt zugibt .

    Der andere Arzt stellt insgesamt zwar ganz gute Diagnosen (zb. hat die „Nette“ übersehen, dass der Kleine Druckstellen an den Füßen hat) handelt aber nie sofort und lässt einen immer wieder und wieder kommen. Ein Mal war es für den Patienten dadurch fast schon zu spät (schnell wachsender Tumor). Kooperativ ist er auch nicht, er hat mich letzt, weil ich wohl zu viele Fragen gestellt habe, aus dem Behandlungsraum geworfen. Mein Partner durfte freundlicherweise bleiben.

    Und er „warte jetzt das Ergebnis der Megabakterien und Psittakose-Untersuchung ab.“
    Falls diese negativ ausfällt (was mittlerweile feststeht), würde er als Nächstes auf Verdacht auf Flagellaten behandeln, trotz des Fakts dass das Flagellaten-Ergebnis (frischer Kotabstrich) negativ ausgefallen ist! Hat er selbst untersucht! Er meinte hierzu das sei nicht unbedingt aussagekräftig. Ich würde aber ungern auf Verdacht behandeln lassen!

    Es ist zum Verzweifeln.

    Liebe Grüße
    Emily

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Mensch Emily,
    das hört sich an, wie russisches Roulett mit den Tierärzten. Wenn Du Dir Sorgen wegen der Röntgenstrahlung machst, brauchst Du das nicht, denn die Belastung ist ganz gering. Menschen und Tiere, die in hoch gelegenen Gebieten leben, oder die Menschen, die ein Flugzeug benutzen, bekommen mehr an natürlichen Röntgenstrahlen ab, als Menschen und Tiere, die nie fliegen und im Flachland leben. Wenn es dann nötig werden sollte, den Welli röntgen zu lassen, dann würde ich es machen.
    Nun bin ich echt gespannt, wie es weiter geht und drücke natürlich alle Daumen.

    Viele Grüße
    Silvia

  14. #14

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Silvia für deine lieben Worte! Das tut gut nach all den Sorgen.

    Meine „Lieblingstierärztin“, welche nett zu Mensch und Patient, und auch kompetent ist, ist momentan leider noch wochenlang krank geschrieben. Ich telefoniere heute mit der Vertretung, die ich aber nicht kenne.

    Sind seit September (da fing das ganze Unglück an) mindestens 1x wöchentlich bei diversen Tierärzten gewesen. Allerdings nicht nur wegen eines Wellis. Haben auch lange Anfahrt. Naja, kann man sich nicht immer aussuchen. Hoffentlich gibt‘s jetzt bald mal eine Diagnose. Ich melde mich wieder und danke für die Anregungen. Da ich und mein Partner nicht immer wieder unverrichteter Dinge gehen wollen haben wir ja nun hier „Ideen“ gesammelt.

    Liebe Grüße
    Emily

  15. #15

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nun gestern nochmal mit 2 Tierärzten telefoniert, der Vertretung meiner Tierärztin und mit dem unfreundlichen Arzt, den ich oben bereits erwähnt habe. Beide sehen wohl keine Alternative mehr zum Röntgen :-(
    Der Vogel soll teilstationär aufgenommen werden, es wird Kontrastmittel verabreicht. Es sollen wohl
    mehrere Bilder angefertigt werden vom Darm.

    Das alles klingt für mich so drastisch, mir liegt ein Stein im Magen.

    Für viele Fragen hatten die Ärzte am Telefon keine Zeit, was ich auch verstehe, bei dem unfreundlichen traue ich nicht nicht zu fragen, er ist sehr ungeduldig und ich habe Angst, dass er dann die Weiterbehandlung abbricht wenn ich ihn zu sehr nerve. Kann mir das nicht erlauben weil die Vertretung meiner Ärztin zwar nett aber die nächste Zeit kaum da ist...

    Bei gleich mehreren Bildern ist doch die Strahlenbelastung sicherlich ziemlich hoch? Er will den Darm betrachten...
    Gleich einen halben Tag stationär? Vermutlich wegen der Narkose, ich weiß es nicht.

    Die derzeit leider kranke Tierärztin hat meine Wellidame wegen ihrer Umfangsvermehrung an der Kloake mit Ultraschall untersucht, warum geht das beim Darm nicht? Das wäre doch viel schonender.

    Bin fix und fertig mit den Nerven, was ich dem Kleinen noch antun muss.

    Emily

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emily,

    was so schlimm auf einmal. Du stehst die ganze Zeit mit Ärzten in Kontakt, erst wird nichts gefunden und jetzt soll es so ernst sein. Das darf doch nicht wahr sein.

    Aber jetzt beruhige dich erstmal. So weit ich weiß dauert das Röntgen mit Kontrastmittel einfach länger, besonders wenn Schichtaufnahmen gemacht werden. Das hatte man mir auch mal angeboten, und es hätte auch mehrere Stunden gedauert. Ich habe es allerdings nicht machen lassen, da es auch nicht akut war.

    Wenn du das röntgen aber nun machst, hast du wenigstens alles versucht. Es ist gut, dass du immer wieder nachgehakt hast.

    Um die Strahlenbelastung würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt ja keine Alternative.

    Alles Gute für deinen Patienten.

  17. #17

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Emily,
    röntgen mit Kontrastmittel dauert wie beim Menschen etwas länger, da das Mittel sich erst in den Organen anreichern muss und hinterher braucht es etwas Zeit bis es wieder ausgeschieden wird. Und deshalb wird dein Kleiner Liebling zur Beobachtung einbehalten und überwacht. Bei diesem röntgen kann man besser die Organe auf ihre Funktion überprüfen. Ich denke dein Welli ist in Guten Händen und sie versuchen heraus zu bekommen was ihm fehlt. Ich drücke dir die Daumen, dass Alles gut wird. Nur Mut.
    Viele Grüße marie69

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Emily,
    nun ist es auch wirklich Zeit, dass eine aussagekräftige Diagnose gestellt wird, auch wenn dies nur mit einer Röntgenkontrastuntersuchung abläuft. Du musst nicht meinen, dass der Welli ewig lange der Röntgenstrahlung ausgesetzt wird, das sind immer nur Bruchteile von Sekunden, also weniger als in der Humanmedizin, da sind die Größen- und Umfangsverhältnisse um ein Vielfaches größer (vergleiche mal Mensch und Elefant).
    Was Deine Fragen betrifft, stelle sie dem Arzt und wenn Du etwas nicht verstehts, dann frage nach. Er kann ja so ein Kotzbrocken sein, musst ihn ja nicht heiraten, aber mit Dir über den Befund und die Behandlung zu sprechen, ist im Preis inclusive. Schreibe Dir in Stichworten auf, was der Doc sagt. Du kannst ihm ja erzählen, dass Du aufgeregt bist und Sorgen hast, dass Du was vergisst, denn ER ist der Fachmann und Du WILLST alles richtig machen. Sei nur nicht so schüchtern !

    Ich hoffe, dass der kleine Kerl alles gut übersteht und Du endlich weißt, wie ihm geholfen werden kann.

    Viele Grüße
    Silvia

  19. #19

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Emily,
    wie geht's dir und deinem wellikind?
    Gibt es schon was neues?
    Wir drücken dir alle die Daumen und denken an euch.
    Viele Grüße marie69

  20. #20

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Emily,
    möchte nochmal nachfragen, ob es euch gut geht?
    Viele Grüße marie69

  21. #21

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,

    tut mir Leid dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber hatte die letzte Zeit etwas viel um die Ohren.
    Also, beim Röntgen kam nichts raus, es scheint weder ein Tumor zu sein, der auf den Darm drückt,
    noch ist ein Organ vergrößert. Es wurden auch keine Harnsteine gefunden. Wir sind ratlos.
    Einerseits sind das ja gute Nachrichten, andererseits hat sich nichts ergeben.

    Was mir jedoch aufgefallen ist: Wenn Merlin (so heißt er nun endlich trinkt, und danach Kot absetzt, quiekt er überhaupt nicht. Auch beim nächsten Mal nicht. Vielleicht ist der Kot ja doch etwas zu fest, gerade grenzwertig. Anders kann ich mir das nicht erklären. Nicht zu fest, denn er sieht trotzdem leicht feucht aus, glänzend.

    Viele Grüße
    Emily

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Kotabsetzen
    Von Asdfgh im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 21:30
  2. Probleme beim Kotabsetzen
    Von Zitrönchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2019, 13:17
  3. Krümel quietscht beim Atmen und nießt
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 21:29
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 20:28
  5. Flo hat Probleme beim Kotabsetzen
    Von blue angel im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •