Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Krümmer Rücken? Gibt es sowas bei Wellis?

  1. #1

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard Krümmer Rücken? Gibt es sowas bei Wellis?

    Hallo zusammen,

    Heute hat sich die Gelegenheit ergeben ein zweites Wellensittichpärchen aufzunehmen.
    Charlotte und Herr Lehmann sind ungefähr im gleichen Alter wie unsere Beiden, das hat uns gut gefallen, also haben wir sie abgeholt.

    Augenscheinlich geht es den beiden ganz gut. Dennoch sitzen sie nun im Raum nebenan im Quarantänekäfig und warten auf ihren TA-Besuch am Montag.
    Charlotte hat Durchfall, aber das schiebe ich (noch) auf den Stress.

    Was mir aber Sorgen macht ist Ihre "Haltung". Zunächst ist mir nur ein "Buckel" unterhalb Ihres Nackens aufgefallen. Aber bei näherer Betrachtung kann man erkennen, dass ihr gesamter Rücken irgendwie gekrümmt ist. Mir ist ein Foto gelungen, auf dem man es ganz gut sehen kann.
    Kann das auch durch den Stress sein? Oder Schmerzen? Ich konnte nichts dazu finden. Auch keine Fotos die ähnlich aussehen. Alle Wellis hatten einen geraden Rücken.

    Kennt das jemand von euch?



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist in der Tat ungewöhnlich. Das wird der TA, sofern er vogelkundig ist.
    Sicher bemerken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Kann die Henne fliegen?
    Ich kenne eine ähhnlich seltsame Haltung von meinem Spinelli und bei ihm liegt es an der Flugunfähigkeit. Da bilden sich dann ja auch Muskeln etc zurück.
    Aber beim Engangcheck am Montag kann das ja alles schnell abgeklärt werden.

  4. #4

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Also bilde ich mir das nicht ein? Gut, ich dachte schon, dass ich soetwas wie eine Paranoia entwickelt habe.
    Der TA ist vogelkundig, aber falls er es nicht anspricht werde ich ihn darauf hinweisen.

    Angeblich kann die Kleine fliegen. Ich selber hatte aber noch keine Gelegenheit das mit eigenen Augen zu sehen. Ihre vorherige Behausung war kaum größer als unser Quarantänekäfig. Sie flattert von Stange zu Stange, aber das kann man ja nicht wirklich "fliegen" nennen.
    Herr Lehmann ist (trotz dieser kleine Fläche) deutlich wendiger als sie und ändert auch schon mal unterwegs die Richtung. Aber das ist ja auch kein Hinweis auf ihre Flug(un)fähigkeit

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mishkal,

    das ist ein echt süßes Pärchen und ich wünsche ihnen ganz viel Spaß und Freude mit ihren neuen Freunden.
    Gut, dass du Montag gleich einen Termin zur Eingangsuntersuchung bei einem Vogeldoc hast.
    Ob die Haltung an dem Muskelverlust liegt, weiß ich nicht, bin gespannt, was der Arzt sagt.

    Wenn sie dann zum 1. Mal fliegen dürfen, ist es ganz wichtig alles abzusichern, und auf jeden Fall dabei zu sein.
    Unsere Grigio konnte aufgrund schwacher Muskulatur anfangs gar nicht, aber dann immer besser fliegen.
    Aber wir haben ihn, auch wenn es schwer war, am Anfang nur unter Aufsicht rausgelassen, glücklicherweise hatte ich an seinen ersten Freiflugtagen frei.

    Auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

    LG, Carmen

  6. #6

    Standard

    Hallo Mishkal!

    Es gibt auch bei Wellis 'Fehler', also nicht der Norm entsprechende Körpermerkmale!
    Wie zB auch von Hunderassen bekannt!
    So lässt zB unser Theo seine Flügel hängen, er legt sie nicht über dem Bürzel zusammen!
    Anfangs dachte ich auch, er hätte ein gesundheitliches Problem, Schmerzen oder so!
    Aber nichts dergleichen, er hat halt so eine Körperhaltung!
    Auch unser RiRa hatte einen leichten Buckel!

    Ich drücke euch die Daumen, das nichts Schlimmes dahinter steckt, nur ein kleiner Schönheitsfehler!

  7. #7

    Standard

    P.S. Klick mal auf mein Album, (das Bild links der Schecke unterm Benutzerbild)
    Dort auf dem 1.Foto siehst du RiRa, auch ein türkis Spangle, da erkennt man den Buckel!

  8. #8

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Soooo, Herr Lehmann und Charlotte sind vom TA zurück.

    Die Quarantäne ist aufgehoben

    Was ein Glück! Dann können wir so langsam mit der VG beginnen. Die Vier sind schon ganz ungeduldig und brüllen seit gestern Mittag die gesamte Nachbarschaft zusammen. (Charly ist eindeutig sehr Stimmgewaltig )

    Ihr Rücken ist aber tatsächlich krumm. Und ihr Schnabel auch. Der Doc sagt, dass sie irgendwann in ihrem Leben wohl einen Frontalzusammenstoß mit einer Scheibe gehabt haben muss.
    Laut Röntgenbild ist die Wirbelsäule ganz schön zusammen geschoben.
    Die arme Maus! Aber Schmerzen hat sie wohl nicht. Und der Flugunfall kann durchaus auch schon eine Weile her sein.

    Ob es sie beeinträchtigt kann ich noch nicht sagen. Sie frisst und ist munter und schreit meinen Hanoi durch die Wand hindurch an.
    Wie sie sich mit dieser Wirbelsäule bewegen kann wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
    Wir sollen ein Auge darauf haben.
    Die neue Voli könnten wir aber durchaus behindertengerecht einrichten, falls das nötig sein sollte.
    Also, was auch passiert, wir werden es ihr hier so schön wie möglich machen

    Und Hanoi ist jetzt schon verliebt in sie... oder er will sie fressen, so genau kann ich das nicht sagen Es klingt als könnte es sowohl das Eine, als auch das Andere sein *g*

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Saskia und Sascha,

    prima, dann kann es ja losgehen mit der Zusammenführung. Tja, das mit Charlotte ist doof, aber wenn sie sonst gesund und munter ist, hat sie es bei Euch bestimmt super gut. Bin echt gespannt, wie sich Deine Süßen vertragen.

    Ich drücke die Daumen für eine gute Zusammenführung.

    Liebe Grüße
    Silvia

  10. #10

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Huhu

    Mittlerweile ist eine Woche vergangen, und ich kann berichten: Es ist alles in Ordnung
    (Auch mal eine nette Abwechslung )

    Charlotte fliegt wie eine Eins. Ihre Runden sind sogar doppelt so lang wie die ihrer Kollegen, sie beweist also eine gute Ausdauer. (Oder eine große Unschlüssigkeit, was die Landeplätze angeht *g*)

    Sie schläft zwar nicht mit ihrem Kopf im Rückengefieder, aber zum putzen verrenkt sie sich wie alle anderen auch. Außerdem zerstört sie die Korksitzbretter mit ausdauernden Knabberattacken. Daraus schließe ich jetzt einfach mal ganz frech, dass sie durch diese alte Verletzung und den leicht schiefen Schnabel keine größeren Probleme hat.
    Ich freue mich!

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ihr Beiden,

    ist mal eine gute Nachricht, das freut mich sehr. Charlotte kann jetzt so richtig loslegen, was sie leider früher nicht konnte. Die kleine Maus wird bestimmt sehr glücklich sein und ihr neues Leben genießen. Und was solls, niemand ist perfekt. Wenn es keine Behinderung ist, die das Leben unerträglich macht oder sogar noch Schmerzen verursacht, dann kann Charlotte noch sehr lange ihre Runden drehen und wird noch zur Schredderkönigin.

    Liebe Grüße und Euch einen schönen ersten Advent.
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsumwandlung beim Welli gibt es sowas?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 14:05
  2. erst Henne jetzt Hahn - gibt es sowas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:26
  3. Gibt es sowas wie Massenmauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 17:54
  4. Das es sowas gibt - Wellis abgeben, da sie nicht zahm sind!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •