Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli Hahn scheucht Henne herum

  1. #1

    diimii
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli Hahn scheucht Henne herum

    Hallo,
    ich habe eine ca. 7-8 Jährige Henne Namens Mimi und wollte dieser eine Freude machen und einen Partner ihr geben. Es hat leider nicht mit einem ähnlich alten geklappt, somit viel es dann auf einen recht jungen. Jetzt etwas mehr als ein Jahr alten Hahn namens Gary.
    Zu erst war auch alles friedvoll, sie lernten sich näher kennen hielten aber die Distanz. Nach ner Weile fingen sie sich an näher zu kommen und er fing auch an sie hin und wieder zu füttern.
    Hin und wieder haben sie sich immer wieder mal von einem der Futternäpfchen oder Nagemöglichkeiten verscheucht, doch das kam von beiden.

    In letzter Zeit ist aber dieses Verscheuchen nur noch von Gary zu sehen. Mimi probiert wenn er irgendwo was nagt einfach mit ihm gemeinsam zu nagen, was er nur kurz toleriert. Doch problematischer ist, das so bald er sieht das Mimi irgendwo dran frisst oder knabbert scheucht er sie weg. Um zwar selbst dann dran zu knabbern aber oft geht er dann einfach selbst weg davon.
    Er möchte oft nicht das sie irgendwas macht. Es gibt auch ruhige Momente, wenn er wohl grad selber etwas entspannen will.

    Ich mache mir Sorgen um Mimi, ich habe bereits angefangen die beiden zu trennen damit Mimi etwas Ruhe bekommt und in Ruhe knabbern kann. Er ist dann meist unruhig auf seiner Seite und läuft auf seiner Stange immer hin und her, weil er nicht zu ihr kommen kann und sie wegscheuchen.
    Ist der Hahn zu jung, oder evtl. zu dominant das Mimi da nicht mehr mithalten kann?
    Wenn sie nichts macht ist es okay, dadrinne sieht er keinen Grund sie zu verscheuchen. Es gibt von allen Sachen immer mindestens 2 Sachen, doch das scheint kein Grund für ihn zu sein.

    Hat jemand Tipps, oder Erfahrung was ich da machen könnte? Hauptsächlich mache ich mir Sorgen das sie durch ihr höheres Alter zu sehr erschöpft und es negativ auf ihre Gesundheit ausschlägt.

    Was mir auch auffällt ist, das trotz die beiden recht gerne mit einander Zeit verbringen(setzen sich in die nähe von einander, füttern usw.) halten sie immer Distanz.

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Guten Morgen

    Ich kann deine Bedenken und Sorgen gut verstehen; würde vielen hier so gehen. Das ist aber ein ganz normales Verhalten von Wellis, vor allem eines jungen, pubertierenden Bubs, der sich, seinen Platz und seine Grenzen finden muss. Gerade Futter- und Knabberneid ist klassisch für Wellensittiche. Du kannst bei zwei Wellis 10 Näpfe aufstellen, der eine will aus dem Napf des anderen Essen...

    Auch wenn es gewiss nicht leicht für dich ist. Bitte separiere die beiden in dem Fall nicht. Solang es nicht bösartig ist, im Sinne von beißen o.ä., gibt es dafür keinen Grund.
    Zumal sich ein einzelner Welli in einer extremen Stresssituation befindet. Es sind Beutetiere die sich allein unglaublich angreifbar fühlen. Du hast es gut gemeint für deine Dame, ist aber eher ein Schuss nach hinten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    wegjagen und selber knabbern, ja, das kenne ich von meinen beiden Wellis. Immer, wo gerade einer ist, kommt der andere und will auch. Wie Ramses Dir ja schon geschrieben hat, ist das normal. Wenn keine ernsthafen Prügeleien mit Federflug und Blutfließen stattfinden, lass die beiden nur machen. Es wird die Zeit kommen, in der sich die Henne wert und dem Jungspund zeigt wo es lang geht. Wie schaut es denn aus, wenn beide Freiflug haben, gehen sie sich aus dem Weg oder gibt es auch Streit?
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute und bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    diimii
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die zügigen Antworten! Beim Freiflug verbringen sie viel Zeit miteinander und Fliegen gemeinsam durch die Wohnung. Teilweise sehr nah wo sie sich anstoßen wollen? Insgesamt aber friedvoll ausser die haben was zu knabbern gefunden, dann muss natürlich wieder drum gekämpft werden.

    Ich werde die mal weiter beobachten und sie erstmal nicht mehr trennen. Danke!

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wird schon, der junge Mann muss erstmal richtig erwachsen werden, dann wird das sicherlich aufhören. Normalerweise zeigen die Mädels den Jungs, wo es lang geht, aber vielleicht ist der kleine Kerl noch so jung, dass sie es ihm als Kinderfrechheiten durchgehen lässt. Bestimmt ändert sich das mit der Zeit, wenn ihm so richtig klar wird, dass da ein hübsches Mädel ist und er ein stattlicher junger Mann. Geduld, auch wenn es schwer fällt!

Ähnliche Themen

  1. Henne scheucht Hahn vom Fressnapf weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 16:28
  2. Wellensittich hat Küken bekommen, Henne schreit herum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:12
  3. Henne scheucht Hahn: was bedeutet das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:45
  4. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:20
  5. Henne scheucht Hahn, was soll ich machen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •