Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eines der Tiere sollte ein Hahn sein??

  1. #1

    Gast

    Standard Eines der Tiere sollte ein Hahn sein??

    Hallo,
    halte seit etwa einem halben Jahr 4 Wellensittiche. Ich habe die Tiere von einem lokalen Züchter bekommen, die Tiere sind etwa ein 3/4 Jahr alt.
    Anfangs war die Wachshaut aller Tiere nur schwer zu unterscheiden, es hat sich aber wohl ein "Paar" zusammengefunden was sich prächtig versteht. Eindeutige blaue und helle
    Farbe der Wachshaut. Bei diesen beiden Vögeln bin ich überfragt:

    ***

    ***


    Wie ist eure Meinung oder sollte ich etwas bessere Fotos machen?

    Danke schonmal

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  2. #2

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Andreas,

    für mich sind das eindeutig 2 Hennen. Die beiden sehen sich ja sehr ähnlich, sind das Schwestern?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    nein die Wellis sind ganz sicher nicht Verwandt, habe sie zwar von gleichen Züchter, eine der Vögel habe ich aber später bekommen, die hat der Züchter von einem anderen zugekauft. Haben auch nur am Kopf Ähnlichkeiten. sind zwar beide bläulich, der eine aber ist Grüne reingehend, der andere nicht. Es ist immer schwer das genaue Geschlecht bei Jungtieren zu bestimmen, offenbar auch für erfahrene Züchter.

    Was soll ich nun machen? die beiden blauen "Weibchen" ohne Partner sich langweilen lassen oder 2 Hähne dazu holen? Ich habe mal im Zoogeschäft geschaut, die haben da junge Wellis ohne Ende,.. aber mit leichter Übertreibung in der Größe von Nymphensittichen... riesige Viecher... meine sind dagegen relativ klein, wobei bei meinen 4 auch Unterschiede bestehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Wenn du das Gefühl hast, dass die beiden nicht zufrieden sind, und Aufstocken für dich kein Problem ist, dann hole zwei Hähne dazu. Dein Hahn wird sich bestimmt auch freuen, männliche Verstärkung zu bekommen.

    Die Wellis, die du in der Zoohandlung gesehen hast, sind wahrscheinlich Standards. Die sind einiges größer als Hansi-Bubis. Den Wellis ist das aber egal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,
    danke für die Infos,.. hatte zwar vom Züchter auch die Infos bekommen das es inzwischen verschieden Große Züchtungen gibt und die großen nicht so lange leben sollen aufgrund von Gen Defekten, aber so dramatisch hatte ich es nicht gedacht Die Größenunterschiede sind hier ja ganz gut erklärt. So kann ich meine beiden blauen sehr wahrscheinlich als Hansi-Bubi oder Halb-Standard Einordnen, meinen gelbgrünen und die weisse Schecke wohl eher zu Standard, auf jedem Fall sind die einen halben Kopf größer... wobei die im Zooladen sehr groß aussahen, der bezieht sie auch nur von einem lokalem Züchter.

    Mein letzter Welli in Einzelhaltung war in meiner Kindheit, wurde immerhin 16 Jahre alt. Inzwischen hat man da ja hinzu gelernt und hält die Tiere in Gruppen, bei mir übrigens zusammen mit Zebras (keine fliegenden Pferde),
    klappt hervorragend, alle können sich aus dem Weg gehen, sitzen auch zusammen auf der Stange, je nachdem und alle genießen gemeinsamen täglichen Freiflug wobei jede Vogelart die anders auslebt.

    Ich muss mal schauen ob ich 2 junge Hähne dazu kaufe. die beiden blauen Hennen wirken nicht besonders Glücklich während sich das eine Pärchen echt gefunden hat...den ganzen Tag zusammen quatscht und spielt und auch wenn ich nicht züchten möchte, die sehr wahrscheinlich nicht miteinander verwandt ist aufgrund der stark verschiedenen Farben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    hast du schon einmal an Abgabewellis gedacht.
    Bei zwei erwachsenen Hähnen ist das Geschlecht gut zu identifizieren. Und die Mädels haben sicher auch lieber Männer anstelle von kleinen Jungs.

    Qarantäne und Eingangsscheck ist ohnehin stets unumgänglich.

    Und man unterstützt keine Vermehrer etc.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Klar, nach Möglichkeiten ist das immer das einfachste. Sollten wir uns für weitere Tiere entscheiden werden wir uns in der Gegend oder im Tierheim umhören ob jemand seine Tiere abgeben möchte. Ich denke aber nicht an ein Versand oder sowas... daher sollte sowas im lokalen Bereich bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Ab wann sollte ein neuer Partner in der Gruppenhaltung (3 Tiere) einziehen?
    Von Sharlie Choko im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 19:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 11:36
  3. Sollte ein Hahn sein - zu zwei Hennen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 15:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •