Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis wollen nicht aus dem Käfig!

  1. #1

    Mona72
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis wollen nicht aus dem Käfig!

    Hallo liebes Forum,
    ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Welli- Pärchen. Die beiden kommen von einem Züchter und sind Abgabevögel, die 2 Jahre zuvor bei einer Familie gelebt haben und wegen Allergie beim Züchter wieder abgegeben wurden.
    Wie Titel bereits besagt, wollen die beiden Süßen einfach nicht den Käfig verlassen um zu fliegen.

    Sie leben in einem sehr schönen, großen Käfig, haben sowohl auf dem Käfig, als auch gegenüber, wie ich finde, attraktive Spielplätze zum anfliegen.
    Ich habe seit ca. 2 Wochen Kolbenhirse vorm Käfig platziert und sie wagen sich mittlerweile auch ab und zu raus, um daran zu knabbern. Im Anschluss daran gehen sie aber ganz schnell wieder rein.
    Innerhalb des Käfigs wirken sie recht zufrieden. Schnäbeln und kraulen sich. Sie "reden" auch mit mir und dem Rest der Familie recht lebhaft und laut.
    Da ich immer wieder lese, dass man nicht mit der Hand in den Käfig gehen soll, gibt es leider nicht viel Alternativen, um sie zu zähmen. Wir belassen es somit nur mit Reden.
    Nichts desto trotz mache ich mir langsam Sorgen, ob sie überhaupt irgendwann mal rauskommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ewige sitzen auf den Stangen im Käfig ihnen ausreicht!? Ihnen muss doch irgendwann langweilig werden?

    Habt ihr einen Tipp, wie ich ihnen den Freiflug schmackhaft machen kann?

  2. #2

    Yvonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yvonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mona,

    man kann nichts erzwingen und jeder Welli ist da anders. Die einen möchten sofort raus und die anderen brauchen ihre Zeit. Sie werden sich noch nicht so wirklich trauen. Ich habe zb. ein Seil vor der Vorlierentür befestigt, von da aus können sie direkt auf ihren großen Ast raufklettern. Sie lieben ihn... Aber so richtig aus sich heraus gekommen sind sie, als noch ein Pärchen dazu gekommen ist. Seit dem sind die 4 unzertrennlich und machen nur Blödsinn zusammen. Sind viel aufgeweckter und quatschen auch viel mehr. Ich finde, sie sind viel selbstbewusster geworden.
    Lass ihnen noch etwas Zeit und versuche ihnen das rauskommen attraktiv zu machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mona72
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Idee mit dem Seil werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! Ich hatte früher schon mal Wellensittiche, die waren allerdings wesentlich temperamentvoller. Ich werde mich wohl wirklich in Geduld üben müssen!

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mona

    Kann da meiner Vorschreiberin bepflichten, manche brauchen etwas länger.
    Du könntest noch über den Tag draußen das Futter anbieten so das sie raus müssen.
    Wie Yvonni auch schon schrieb, ein Seil oder Stock der an der Käfigtür befestigt ist und zum Wellibaum oder einen Spielplatz führt.
    Zum locken kannst Du ja an dem Wellibaum oder dem Spielplatz Hirse befestigen.
    Aber das wichtigste ist Geduld, Gib ihnen Zeit und irgend wann überraschen sie Dich und sitzen auf einmal draußen auf dem Baum oder dem Spielplatz.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mona,
    ich hatte mal einen Vogel, der ist monatelang nicht aus dem Käfig gekommen, trotz aller Lockversuche, obwohl seine Kumpels alle immer wieder draußen waren, nix zu machen. Wir hatten uns damit abgefunden, dass er niemals den Käfig verlassen wird - und nach Monaten: schwupps, plötzlich war er draußen. Und von da ab immer und jeden Tag und jeden Tag mehrfach. Rein, raus, rein, raus, es war eine reine Freude. Wenn du draußen genug Anreize hast und sie (noch) immer nicht wollen: Geduld. Eines Tages wird es soweit sein - und dann ist das eine wunderschöne Überraschung für dich und die Süßen. Und wenn sie dann erstmal die Vorteile der "Freiheit" erlebt haben...

  6. #6

    Mona72
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die mutmachenden Worte!
    Ich weiß halt nicht, was die beiden bei den Vorbesitzern für eine Zeit hatten!? Die Henne wirkt auf mich manchmal misstrauisch und scheu. Ich versuche nun, ihr Vertrauen zu gewinnen. Der Hahn ist sehr keck und hat viiiiiiiieeeeeel zu erzählen!
    Ach ja, und die Henne mausert gerade, vielleicht hat das auch Einfluss auf ihr Verhalten.

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich hat die Mauser einen großen Einfluss. Wenn unsere mausern, fragt man sich manchmal, ob die überhaupt noch echt oder schon ausgestopft sind (abgesehen von dem munteren "Schneegestöber" im Wohnzimmer). Und wenn das Mädel so misstrauisch und scheu ist, kommt das natürlich noch hinzu. Rede einfach immer wieder ruhig und lieb mit ihnen und habe ansonsten Geduld. Wenn sie rausgehen - schön. Wenn nicht - tja, Vögel haben ihren eigenen Kopf und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Wer weiß, vielleicht schreibst du hier bald: hurra, sie sind draußen!

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht zurück in den Käfig.
    Von papertowns im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 07:52
  2. Wellis wollen den Käfig nicht verlassen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 10:13
  3. Wellis wollen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 07:48
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:35
  5. Meine Wellis wollen nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 00:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •