Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellis und Silvesterlärm - wie macht Ihr das?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und Silvesterlärm - wie macht Ihr das?

    Sagt mal, wie verbringt Ihr denn mit Eurem Geflügel den Silvesterabend? Wie reagieren die Kleinen auf das Geknalle? Was hilft ihnen, den Trubel auszublenden?

    Für mich wird es jetzt das erste Silvester mit den zwei Donnermäuschen und ich bin schon etwas bang, wie wir den Abend rumkriegen. Ich selber hasse es auch, feiere schon ewig nicht mehr, meistens liege ich vor Mitternacht mit Ohrenstöpseln im Bett.

    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Silke

    Ist zwar noch ein Weilchen hin bis Silvester aber die Zeit vergeht ja schnell.
    Also ich spreche jetzt von meiner Bande und die hat sich aus dem Geknalle eigentlich nichts gemacht, fast so als wennn sie wußten das ist draußen und kann uns nichts. Sie hatten eher auf die plötzlichen Lichtblitze empfindlich reagiert aber da hatte ich ja dann die Jallousien zu gemacht.
    Du könnntest den Wellis ein Radio und etwas Licht anlassen falls Du Silvester außer Haus feierst.
    Wenn Du zuhause bist dann leistest Du ihnen ja sicher Gesellschaft und kannst beruhigend auf sie einwirken.
    Hier sind auch noch einige Tips https://www.welli.net/forum/threads/...ster-boellerei , als im vergangenen Jahr jemand die selbe Frage hatte.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Silke,
    meine beiden Wellis habe ich erst seit Februar, daher habe ich mit ihnen noch keine Erfahrung. Aber alle anderen, die ich in 30 Jahren hatte, haben sich an das Geknalle und den Lärm nicht gestört. Ich habe immer wegen der Raketen, die im 3. Stock gut zu sehen waren, die Gardine zu gezogen, Das werde ich auch weiter so machen. Keiner meiner Geierchen hat sich je gestört gefühlt. Weil bei mir auch nicht gefeiert wird, ist es für mich und die Wellis ein Abend, wie jeder andere.

    Liebe Grüße
    Silvia

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns ist auch die Jalousie unten und das Geknalle interessiert sie NULL. Irgendwie wissen sie genau, dass sie Zuhause sind und geschützt, das Tamtam draußen ist ihnen völlig wurscht. Wir feiern auch nicht, haben nur einen netten Abend mit
    einem Fondue und
    unserer Nachbarin, die geht aber so gegen 10 spätestens und wir sind auch keine Silvester-Feierer, manchmal bleiben wir wach, aber meistens gehen wir auch schon vorher ins Bett (auch mit Ohrenstöpseln *grins*). Ich finde dieses "hey, der Kalender sagt, wir sollen gut drauf sein und Party machen und feiern" eh bescheuert. Und am nächsten Tag geht das Leben genauso weiter wie vorher. Mach dir also keine großen Sorgen, notfalls kannst du ja wirklich ein kleines Licht und leise das Radio anlassen, dann fühlen sie sich sicher.

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    es kommt darauf an wie und wo du wohnst? Zentral in der Stadt an einem Platz, oder doch etwas ruhiger?
    Bei uns hört man nur das allgemeine Geböllere und das stört die Kleinen nicht. Eher das wir soooo lange auf sind. Wir dimmen das Licht und zünden Kerzen an. Ziemlich romantisch. Unterhaltung und leise Musik geht auch. Sie Piepsen eine zeitlang mit und werden immer ruhiger, ab und zu schimpfen sie, kuscheln sich ein und dösen, versuchen zu schlafen.
    Aber alles entspannt.
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Wilde Party würde ich keine veranstalten. und wenn es gar nicht anders geht ins dunkle Schlafzimmer verfrachten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei mir ist es heikel. Wohne mitten in der Stadt, hier geht es ab dem 28.12. zu wie in einem Kriegsgebiet. Am Silvesterabend sieht man die Hand vor Augen nicht und die Knallerei ist so laut, dass man Angst kriegt. Ich verkrieche mich selber immer, so gut es geht. Hier ist es aber überall laut.

    Hoffe, dass das Böllerverbot einzelner Städte bald auch mal in unser vorsintflutliches Dorf gelangt! Am liebsten würde ich über Silvester in eine abgelegene Gegend flüchten, leider scheitert es an meinem Budget. Also werde ich BiFi wohl ihr geliebtes Rockland-Radio anmachen (die stehen echt auf Limp Bizkit und "Radio brennt" von den Ärzten!) und ihnen zur gewohnten Uhrzeit das Schnuffeltuch halb auf den Käfig legen, so dass sie vorne rauslinsen können. Eigentlich wie jeden Abend. Je weniger Aufregung ich veranstalte, umso besser für sie, denke ich.

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silke,
    da bin ich ganz deiner Meinung. Ein schönes, von der Stadt finanziertes Feuerwerk irgendwo zentral, aber die ganze dämliche private Knallerei von (spät-)pubertären Jungs (also von 13 - 73) verbieten! Ich bin echt keine Spaßbremse, aber das braucht es echt nicht: dieser ganze Lärm, die massive Feinstaubbelastung und dann der ganze Dreck am nächsten Tag. Ich würde auch gerne über Silvester abhauen, würde es aber wegen unserer Hühnchen nie machen, normal machen sie sich nichts aus dem Krawall, aber ich möchte halt auch kein Risiko eingehen. WENN das was ist und wir waren nicht da, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Deshalb so wie bei dir: kein großes Trara, alles wie immer, hat bisher immer geklappt, gab wirklich noch NIE irgendwelche Probleme, in all den vielen Jahrzehnten nicht.

  9. #9

    PitPed
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PitPed


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier bei uns in der Straße ist zum Glück auch nicht sehr viel los. Das ist das erste Silvester mit unseren kleinen Geiern, bin mal gespannt.

    Aber wenn ich mich an unseren früheren Welli zurückdenke, den hat es überhaupt nicht gejuckt und in der Stadt war damals mehr los als hier bei uns.

    Am 7.12. ziehen noch 2 weitere Wellis ein, ich freue mich schon sehr

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zwei x Familiennachwuchs? Toll! Bitte berichte uns unbedingt, wir wollen alles wissen: wie alt, Farbe, Namen, Bub, Mädel, schüchtern oder kleine Draufgänger, einfach ALLES!

  11. #11

    PitPed
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PitPed


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mache ich dann gerne :-) Dann stelle ich die Bande vor. Ich freue reu mich wirklich schon sehr und auch darüber, dass unsere beiden Racker noch mehr Geselldchaft haben :-)

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    mein viertes Silvester mit Flauschis steht an. Die Hauptknallerei um Mitternacht lässt sie kalt.
    Gefährlich finde ich vereinzelte Böller im Rest der Nacht.

    Da beuge ich vor, indem ich eine Stehlampe über Nacht an lasse.

    Lieber ein unausgeschlafener Sittich, als ein Verletzter.
    Aber sie schlafen auch mit Licht. Ist ja nur einmal im Jahr.

  13. #13

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Jalousien runter und Licht an im Vogelzimmer. Der Lärm stört meine überhaupt nicht. Die Lichtblitze, die eventuell durch die Jalousie zu sehen sind, werden eher interessiert angeschaut. Ist für sie, wie es scheint, nicht schlimmer als ein Gewitter. Wenn die schlimmste Böllerei vorbei ist, so gegen 1/halb 2 mache ich das Licht aus. Am nächsten Tag schlafen die Wellis dann, wie wir Felos, eben auch ein bißchen länger.

    Ich war an Silvester auch schon eingeladen, so dass die Vögel am Abend alleine waren. Auch da schienen sie sehr relaxed, als ich nach Hause kam.

    Hunde, Katzen und wildlebende Tiere leiden da viel mehr.

  14. #14

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,
    Also Meinen Wellis macht das gar nichts aus. Sie sehn das ganz cool. Aber Mein Havi Gismo wird wieder verrückt spielen.

    Das ist immer der Horror für Ihn.

  15. #15

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Wellis reagieren überhaupt nicht auf die Knallerei und hier ist sie enorm und lang. Die schlafen ganz ruhig weiter.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hatte noch nie Probleme an Silvester mit dem Lärm bloß wegen dem Licht hatte ich die Vorhänge zu und sie haben einfach weiter geschlafen

  17. #17

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    Hallo, wir hatte auch noch kein Problem - weder an Silvester noch bei den wenigen Parties im Haus. Ich denke, die kriegen das vorher schon gut mit, dass wir Menschen ´rumwuseln und alles etwas anders ist. wenn da schon mal vorher ein Böller losgeht -gab es keinen Stress! Feier´schön ins 2020!

  18. #18

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Erst mal wünsche ich euch und euren Schützlingen ein gutes und gesundes neues Jahr!
    Hoffe dass ihr gut rübergekommen seit. Also unsere beiden Scheisserlein haben sich teilweise ganz schön erschrocken, v.a. wegen der Lautstärke. Aber panisch wurden sie nicht.

    Wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben und verkünden, dass ich mit Freuden auf die Böllerei verzichten würde,
    aus den oben genannten Gründen. Und wie müssen sich erst die Wildtiere fürchten, sie sind völlig verstört.

    Viele Grüße und guten Start ins neue Jahr!

  19. #19

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin wirklich niemand, der ständig alles verbieten lassen möchte, aber bei dieser Sch.knallerei wäre ich die erste, die so einen Bürgerentscheid unterschreiben würde. Andere Länder haben auch kein Feuerwerk und kommen auch ins neue Jahr. Der Feinstaub würde mich noch nicht so sehr stören, aber das, was die Tiere durchmachen, das geht gar nicht.
    Habt ihr gehört vom Zoo in Krefeld, da ist - vielleicht, vermutlich - eine Rakete aufs Affenhaus und 30 Affen sind verbrannt. Gut, noch ist nicht sicher, ob es ein Silvesterkracher war, aber es ist möglich bis wahrscheinlich. Wenn das kein Grund für ein Verbot ist!

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Also, meine Geierchen, es war ihr erstes Silvester, sind ganz schön zusammengezuckt, als ein "netter" Nachbar auf seinem Balkon Kanonenschläge gezündet hatte, so etwa 20 Stück. Mein Grünerheini hat sich ganz dünn gemacht und die Federchen auf dem Kopf standen hoch. Habe die ganze Zeit mit beinen kleinen Schätzchen gesprochen und konnte dadurch das Geflatter verhindern, denn beide waren schon so gut wie startklar. Nachdem der Depp dann fertig war, haben beide wieder ihre Köpfchen weggesteckt und alles war gut.
    Und was das Böllern und das ganze Trara betriffe: VERBIETEN (leider nur Wunschdenken).

    Silvia

  21. #21

    PoisonIvy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PoisonIvy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von PoisonIvy

    Standard

    Zum Glück sind unsere beiden nun im 5. Jahr relativ ruhig. Im ersten Jahr, erinner ich mich aber, waren sie total schlank und es hat bestimmt 15 Minuten gedauert, bis ich sie beruhigt hatte. Carrie hatte diesmal nur kurz Herzklopfen, hat sich aber Dank des Zulabern von Doug schnell beruhigt. Was gar nicht gut kommt, sind diese Heuler. Das Knallen und die Lichter sind bei den beiden nichtmal das Problem. Ich denke, das kommt auch immer auf den Charakter an, und wir waren daheim bei ihnen, das macht denke ich auch eine Menge aus.

  22. #22

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns war es gottseidank sehr ruhig, keine große Knallerei. Auch die Straße vor dem Haus war gestern blitzblank und sauber. Abgesehen davon sind sie cool, interessiert sie nicht wirklich. Irgendwie wissen sie, wir sind sicher in unserem Zuhause, kann nix passieren. Und ja, natürlich hilft es den Süßen, wenn ihre Menschen um sie sind.

  23. #23

    Vana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Vana

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich persönlich mache immer recht früh das Rollo runter und schicke die Vögel an Silvester vorzeitig ab 18h "ins Bett". Da meine Nachbarn alle ganz wild aufs knallen sind, mache ich dann gegen 23h eine kleine Lampe an, die hell genug ist, um Orientierung im ganzen Raum zu schaffen. Bis 1 Uhr lasse ich die dann brennen, dann ist das allerschlimmste vorbei, Vögel sind entspannt - auch durch das leichte Licht im Raum - ins neue Jahr "gerutscht" und schlafen dann auch direkt weiter, wenn die Lampe wieder gelöscht wird.

    Liebe Grüße
    Vana

Ähnliche Themen

  1. Wie macht man ein Profil für die Wellis?
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 19:45
  2. Wie macht ihr es mit dem Futter der Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:56
  3. Urlaub: was macht Ihr mit den Wellis?
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:35
  4. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 23:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •