Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Welli verhält sich wärend der Mauser anders als sonst,ist er Krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli verhält sich wärend der Mauser anders als sonst,ist er Krank?

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Wellensittich, und zwar sind es viele kleine Dinge die er immer nur bei der Mauser macht und wenn die vorbei ist geht es ihm wieder gut. Ich bin ziemlich ratlos deswegen frage ich hier mal nach. Er frisst ziemlich viel in letzter Zeit und trinken tut er immer gleich danach und dann würgt er wie trocken hoch und schluckt es wieder, der Kot ist auch so weiss und schaumig. Ich war bereits beim Tierarzt und man hat es mit Antibiotikum versucht, aber leider ist jetzt bei der Mauser wieder das gleiche Problem, der Tierarzt meinte auch, man kann ihm nicht jedesmal Antibiotikum geben sonst wird er imun. Und da es nur bei der Mauser ist, sind Tumor oder Milben ausgeschlossen. Nur ich würde gerne wissen wieso nur dann, weil ich will nicht das er leidet. Und bevor die Frage kommt, ich halte 6 Wellensittiche und alle kommen super klar zusammen, also kein Einzeltier, er ist nun ca 3 Jahre alt, danke schonmal und LG.

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Milli,
    leider kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben, außer: wechsle den TA!
    Aber Frage: lassen diese Symptome, also der schaumige Kot (kann vom vielen Trinken kommen) und das Würgen gleich nach der Mauser wieder nach? Wenn die Vögel in der Mauser sind, sind sie ja ein wenig geschwächter und da kann das Immunsystem schon mal runterfahren und Bakterien oder Pilze können sich reindrängen. Ich würde echt zu einem anderen vk TA gehen, wenn das möglich ist.
    Oder weiß jemand von den anderen was Genaueres?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    ich sehe es wie Uschi. Bitte suche dir einen anderen Tierarzt, einen unbedingt vogelkundigen, hier in der Liste : Tierarzt-Liste findest du bestimmt auch in deiner Nähe einen, wobei man einen Welli auch einen längerne Fahrtweg zumuten kann.

    Besonders der schaumige Kot, macht mich sehr stutzig. Auch die sofortige Antbiotikum Gabe, sprechen dafür, dass der Arzt nicht wirklich vogelkundig ist.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Welli die ganz Zeit krank ist, aber während der Mauser, wo er sowieso geschwächt ist, die Krankheitsanzeichen deutlicher herauskommen und er sie zeigt.

    Bitte starte noch mal einen Versuch und lass ihn untersuchen. Schau auch mal hier: Untersuchungsmethoden wurde dein Welli wirklich so gründlich untersucht?

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Milli,
    da stimme ich Uschi zu und bitte dich zu einem anderen vkTA zu gehen. Es gibt Vitamin Tröpfchen die du ins Trinkwasser geben kannst um das Immunsystem zu stärken. Aber besser wäre ein Gespräch mit einem Fachmann. Viele Grüße marie69

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also erstmal ja so schnell wie es mit der Mauser kommt ist es auch mit der Mauser wieder weg. Und mit Vitaminen usw haben wir schon versucht, aber bringt nicht viel, ich schaue einfach viel weiches Futter anzubieten, damit er es besser schlucken kann. Weil es nur in dieser Zeit ist schliesse ich halt ein Tumor oder ähnliches aus, danke, LG.

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Dann hoffen wir alle mal, dass dein Schatz da wirklich nur eine mauserspezifische kleine "Macke" hat und ansonsten wirklich gesund ist!

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    wie geht es ihm?
    Wie Pezzy schon schrieb, dein kleiner hat wegen der Mauser ein schwächeres Immunsystem und er hat da wohl etwas, womit dass Immunsystem beschäftigt ist. Deswegen zeigt er auch nur Symptome, wenn er im Federwechsel ist. Das er aber nur weiches fressen will und und nach dem trinken am würgen ist ist schon deutlich, das da was am argen liegt. Er hat Probleme die Körner zu schlucken.
    Wie viel wiegt er immument?

    Ganz ehrlich? Ich finde es vom Tierarzt nicht korrekt dass er meint, dass man ihm nicht jedesmal Antibiotikum geben kann, aber wiederum dich richtig Aufklären und einen Abstrich nehmen um es anschließend ins Labor zu geben, damit ein Antibiogramm angesetzt werden kann, das hat er aber nicht gemacht. Geschweige vielleicht zuzugeben, das Vögel ggf nicht zu seinen Fachgebiet
    gehören.
    Fürs Immunsystem würde ich ihm, neben Thymiantee Popolis ins Futter geben.
    Bitte halte uns auf den laufenden.

    Liebe grüße
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli verhält sich anders
    Von Dilos im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 16:39
  2. Welli verhält sich plötzlich anders
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 17:22
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 06:18
  4. Vogel verhält sich anders...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 16:54
  5. Mein Welli verhält sich eigenartig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 01:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •