Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Furchtbares Jammern beim Kopf reiben an der Schaukel

  1. #1

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Furchtbares Jammern beim Kopf reiben an der Schaukel

    Hallo ihr Lieben
    Kann mir jemand helfen ? Meine kleine Püppi hat seit längerem eine Angewohnheit, die ich nicht einzuordnen weiß. Sie sitzt dann auf der Schaukel und fiept ganz jämmerlich. Dabei reibt sie sich den Kopf an der Schaukel. Sie hat PBFD und leider so gut wie keine Federn mehr. Ich weiß nicht, ob sie schmerzen hat, oder ob es sie juckt ? Ich habe alles getan. Es sogar gefilmt und meiner TÄ gezeigt. Sie hält es nur für Unmut. Mir kommt es nicht so vor. Außerdem zittert sie dabei oft mit den Flügeln. Ich bin ratlos. Kann jemand helfen ?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    das klingt ja nicht so gut. Erfahrungsgemäß hat Welli Schmerzen wenn er jammert oder aufschreit.

    Wie reagiert sie denn wenn du die Schaukel rausnimmst oder etwas abpolsterst?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,
    Danke für deine Antwort. Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie auf der Schaukel Schmerzen hat, denn sie kann auch 9/10 der Zeit drauf sitzen ohne zu jammern und zu quietschen. Ich glaube tatsächlich, dass es ihr Ort zum jammern ist. Nachdem ich einen Luftbefeuchter geholt hatte dachte ich ein paar Tage, dass es besser wird. Zwischendurch flötet sie auch ganz süß, was bisher eher sehr selten war. Sie bekommt Vitamine und Mineralien sowie globuli. Ich müsste gucken, ob ich es nochmal aufnehmen kann. Auf jeden Fall ist es herzzerreißend. Ihr einfach die Schaukel wegzunehmen traue ich mich eigentlich nicht, muss dann wohl mal sein. Ich versuche es. Danke erstmal.
    Alex

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    Ok dachte nur, da du ja schreibst, dass sie ihren Kopf dabei reibt und jammert.

    Dass Wellis zum jammern, was meine Bande noch nie gemacht hat, auf einen bestimmten Platz gehen, kenne ich überhaupt nicht.

    Ich würde die Schaukel mal etwas verändern oder austauschen und wirklich mal weiter beobachten, vielleicht auch mal genau alles aufschreiben, Zeit, Situation usw. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Alles Gute für euch und berichte bitte weiter.

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    vielleicht ist es die Schilddrüse?
    Hatte meine Funny bisher 2 mal gehabt. Wenn sie sich beim fressen am Fressnapf runter gebeugt hat, hatte sie auch jedesmal so ein komischen Ton und quitschen gegeben. Da hilft eine lugolische Lösung ins Trinwasser. Vielleicht fragst du mal deine Tierärztin, den konnten bei mir auch die gesunden Wellis bekommen und danach hatte Funny keine Probleme mehr gehabt.

    Lieben Gruß
    Alula

  6. #6

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben.
    Ich habe mich entschieden meine Püppi nochmal der TÄ vorzustellen. Allerdings wird das fangen sicher spannend. Kaum Federchen aber sehr flink. Sie lässt sich durch Hirse übrigens aus dem Jammern herausreißen. Ich glaube nach wie vor, dass ihr die spärlich nachwachsenden Federn sehr jucken und sie dann zum jammern auf die Schaukel geht .dann schubbert sie auch ihr Köpfchen an der Seite. Das macht sie Gottlob nicht dauernd. Es sind maximal 4-5 Minuten und das so 3-4 x am Tag. Dadurch, dass sie so gehandicapt ist, bin ich bei ihr besonders aufmerksam. Vielleicht langweilt sie sich auch schrecklich. Ich werde berichten, aber es gibt wohl auch hier nicht so viele pbfd Vogel Besitzer.
    Alex

  7. #7

    Standard

    Hallo Alex,
    ich habe zwar Pbfd Vögel, aber keine nackigen. Über Juckreiz bei den kleinen Nackedeis habe ich schonmal gelesen, das kommt wohl mal häufiger vor. Und ich kann mir schon vorstellen, das sie tatsächlich jammert, das ist ja auf Dauer auch sehr unangenehm.
    Ich meine es war bei den Hürdenwellis, wo ich etwas darüber gelesen habe, das ein Welli mit etwas eingerieben/eingesalbt wurde, um den Juckreiz zu lindern. Beschwören könnte ich es nicht, aber an deiner Stelle würde ich dort einfach mal fragen, ob eine der Pflegestellen einen Tip hat.

  8. #8

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui, danke Indy! Man findet auch so schwer was darüber. Meine kleine Maus mit irgendwas zu cremen kann ich leider vergessen. Sie ist überhaupt nicht zahm. Genauso wenig wie ihr kleiner Freund Jack. Der ist übrigens optisch total gesund. Sie fressen mir zwar golliwoog aus der Hand, oder Hirse, aber das war es dann leider auch. Ich werde schauen, ob ich den Beitrag finde. Lieben Dank.

  9. #9

    Standard

    Ja, ich hab damals sehr viel gelesen, um hier alles anzupassen (mein Willis ist leider trotzdem am Mittwoch verunglückt).
    Es gibt auf jedem Fall auch Sprays die helfen sollen bei Juckreiz (hieß früher Avix). Eigene Erfahrung habe ich aber nicht damit. Und in wieweit man sprüher kann, ohne den Pieper zu fixieren, weiß ich leider auch nicht.
    Aber vielleicht findet sie es ja angenehm, mit einem Sprüher zu baden?

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr das auch? Ein ganz furchtbares Gefühl .....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 11:06
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 19:40
  3. reiben mit mit dem kopf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 10:51
  4. Ich brauche Hilfe beim Bau einer Kokosnuss-Schaukel
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 18:33
  5. Beim Einschlafen Schnäblein reiben
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •