Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ganz besondere Kämpfer

  1. #1

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ganz besondere Kämpfer

    Hallo zusammen,
    als ich gerade gelesen habe von dem kleinen leider verstorbenen Lissy und was für ein Kämpfer er war, ist mir eingefallen, dass auch wir vor vielen Jahren mal einen ganz besonderen Kämpfer hatten und ich dachte mir, das haben bestimmt schon sehr viele von euch erlebt und dass wir in diesem Thread davon erzählen könnten.

    Also. vor vielen Jahren bekamen wir mal einen mal wieder übrigen Vogel, der woanders unbeachtet in einem kleinen Käfig auf dem Gang stand, der war fast ganz weiß und total puschelig und wunderhübsch, so dass mein erster Ausruf war: er sieht ja aus wie ein kleiner Wattebausch. Na ja, das war's dann, der Name blieb ihm. Wattebausch konnte aufgrund der jahrelangen Einzelhaft nicht fliegen, hat es immer versucht und ist jdes Mal jämmerlich abgestürzt, hatte ja keinerlei Muskulatur mehr. Aber er war ein extrem ehrgeiziger kleiner Kerl und wollte unbedingt wieder fliegen. Wir wollten ihm helfen und haben ihn immer wieder genommen und haben mit ihm "Ball" gespielt, d.h. eine von uns hat ihn losge"worfen" und die andere aufgefangen. Dazwischen ist er dann geflogen. Das hat ihm wirklich gefallen, er hat immer kräftig mit den Flügeln geschlagen und sich so immer länger in der Luft gehalten. Als es es ein bisschen besser lief, haben wir damit nicht mehr weiter gemacht, er konnte jetzt selber wieder fliegen lernen, der Anfang war ja gemacht. Und ob ihr es glaubt oder nicht (wir konnten es damals selbst kaum glauben), er ist dann immer wieder selber die Balkontürgardine vom Boden hochgeklettert bis auf die Gardinenstange und ist von dort dann losgeflogen. Jeden Tag. Immer wieder. Manchmal 5 - 10 x hintereinander. Und es ging immer besser. Anfangs ist er nur 1 m weit gekommen, aber jeden Tag wurde es ein bisschen weiter. Er ist dann auf dem Teppich gelandet und wieder sofort zurück gelatscht zur Gardine für die nächste Trainingseinheit. Bis er wieder richtig fliegen konnte. Als er das erste Mal dann wieder auch zurück geflogen und auf dem Käfig gelandet ist, hat man richtig gesehen, wie glücklich und stolz er war! Nach vielen Wochen eisernen Trainings konnte er also tatsächlich wieder fliegen und hat von da an sein Vogelleben mit seinen Kumpels so richtig genossen. Natürlich lebt er schon lange nicht mehr, aber ich bin sicher, er dreht im Vogelhimmel stolz seine Runden und macht ausgedehnte Ausflüge (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Das passt auch zum Thema: Vögel brauchen nicht unbedingt Freiflug! Jeder mit dieser Meinung hätte angesichts unseres tapferen und ehrgeizigen Wattebauschs seine Meinung sofort geändert. Ich habe nie einen stolzeren und glücklicheren Vogel gesehen!

    Was habt ihr erlebt? Ich bin sehr gespannt auf eure Erzählungen!

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ooch Uschi, was für eine traurige und schöne Geschichte. Gut das er sich bei seinen Flugübungen nicht verletzt hat. Da habe ich mich ein wenig erschrocken. Aber wenn alles gut ging, dann ist es auch gut. Ich hatte einen Welli der am Ende seines Lebens nicht mehr fliegen konnte und nach kurzer Strecke auf dem weichen Teppich gelandet ist. Er ist dann aber nach ein paar Tage verstorben. Auch schon lange her. Unsere vielen verstorbenen Welliseelen. Das mit dem Hirseland würde ich mir für sie wirklich wünschen.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,
    nein, wir hätten NIE zugelassen, dass er sich verletzen kann, haben alles aus seiner Flugbahn geräumt, so dass er immer schön geradeaus fliegen und dann ruhig unten landen konnte. Aber selbst wenn er seine Übungen vom Käfig aus gemacht hätte, wo er sich eher hätte verletzen können bei seiner Landung, sein Wille war so stark, er WOLLTE fliegen. Da haben wir ihm geholfen, so gut es halt ging.

  4. #4

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Zu dem Thema fällt mir Bruce seine Geschichte ein, die kennt ihr ja aber schon

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    äh, nö. her damit! Selbst wenn einige die Story schon kennen, die anderen sind entweder neu hier oder haben - wie ich, hihi - Alzheimer und haben es vergessen, also her damit!

  6. #6

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Okay...

    Also ich hatte vor knapp 7 Jahren ein Pärchen, die beiden sind aber eher miteinander ausgekommen, als das sie wirklich verpaart waren. Aber sie haben sich auch gekrault und so, nur der berühmte Funke ist nie übergesprungen.

    Johnnys Gefährtin ist verstorben, sie war auch 3 Jahre älter als er, sie hatte die Nacht über Körner gespuckt und auch anderes Zeugs, noch bevor ich am nächsten Morgen zum TA konnte, ist sie ihrem Zustand erlegen.

    Ich habe dann nach einem neuen Welli für meinen Johnny gesucht, habe mich schnell für ein Abgabetier entschieden. Ich fand auf einem Verkaufsportal eine Anzeige über eine Abgabe mit der Begründung, dass das Kind nicht mehr mit ihm spielen will. Ein echt hübsches Bild noch dazu, so wollte ich ihn zu mir holen.

    Dort angekommen, drückte man mir eine Schachtel in die Hand, ohne Löcher drin, bat mich um Geld und Eile, denn man hätte Besuch.
    Ich bin dann samt Schachtel und einem unguten Gefühl ins Auto, bewegt hat sich darin nichts. Ich wollte dann vorsichtig hineinlinsen,... Puh, wenn ich dran denke werde ich gleich wieder sentimental...naja... Also ein Häufchen Elend ist ein super Anblick im Vergleich zu dem, was ich in der Schachtel gesehen habe. Mehr liegend, ein Flügel abstehend, Federn fehlten, Augen halb zu, Dürr... Ein Anblick, den ich Tag meines Lebens nicht vergessen werde.
    So sauer und entsetzt, traurig, enttäuscht von der Menschheit...ich habe so einen Gefühlsmix bis heute selten wieder erlebt.
    Mit Tränen in den Augen, teils vor Wut, teils vor Trauer, bin ich zum TA gefahren. Ernüchternd. Er wollte ihn direkt erlösen. Zu dem Zeitpunkt, aus jetziger Sicht, sicherlich ein richtiger Weg. Damals war ich aber so neben mir, dass ich ihn mitgenommen habe. Er hatte einen Bruch im Flügel, Quetschung am Fuß, Mangelerscheinungen Thema Ernährung.

    Ich parkte den mehr toten als lebendigen Welli auf meinem Bett, in einem Käfig, Wochen saß er da, begann zu trinken, zu futtern... Alles nach und nach. Später durfte dann Johnny zu ihm. Der Opi hat sich rührend, wirklich rührend um den Kleinen gekümmert. Er hat ihn gefüttert und gesäubert. Ihn angestupst um ihn zu animieren sich zu bewegen.
    Zu der Zeit trat ich einem Tierschutzverein bei und zeigte die ehemaligen Besitzer an, mit Erfolg. Macht den Vogel nicht gesund, das erlebte unvergessen... Aber es war eine Genugtuung.

    Kurze Zeit, ein paar Monate, nach dem Bruce wieder fit war, verstarb Johnny im Alter von 13 Jahren, vielleicht sollte es seine letzte Aufgabe gewesen sein, dem Kleinen wieder zu helfen.

    Flugtraining, Umstellung der Ernährung, zig besuche beim TA.. Ein Haufen Geld und Monate später, ist Bruce der, den ihr als Adlerscharoberst Bruce kennt.

    Hier auf dem Bild rechts, mit seinem allerbesten Freund Brian.




    Das war's mal grob, ich brauch 'n Taschentuch


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tim,
    auch bei mir kommen die Tränen und auch Wut

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir auch! Beides Tränen des Mitleids und Tränen der Wut. Und Tränen der Dankbarkeit, dass du den Kleinen bekommen hast - es sollte wohl so sein, dass der wundervolle Johnny ihm Lebensmut und Lebensfreude geschenkt hat - auch das sollte wohl so sein und dass der kleine Kämpfer nicht nur überlebt hat, sondern sich sogar so erholt hat, dass er jetzt ein schönes Vogelleben genießen kann. Gott, ich wünschte solchen Menschen, die so mit einem Tier umgehen. (wird sonst bestimmt gelöscht - jedenfalls NICHTS aber auch GAR NICHTS Gutes!). Kleiner Bruce, ich wünsche dir noch ein langes und glückliches Leben bei deinem Herrchen und deinem Schwarm. Wenn DU es nicht verdient hast, dann weiß ich aber nicht!
    Danke für diese Geschichte, Tim, auch wenn man heulen könnte dabei.

  9. #9

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Uschi

    Was für eine schöne Idee! Ich habe auch so eine besondere Kämpferin. Meine Nele mittlerweile 8 Jahre alt. Ich liebe meine Buslä sehr.

    Am Strassenrand stand ein Schild, Wellensittiche zu verkaufen. Ich rief da an und machte einen Termin aus um mir die Tiere mal anzusehen. Als ich dann am vereinbarten Tag da ankam, stand ein kleiner Käfig im Treppenhaus. Auf mein klingeln meinte der Besitzer, ich habe nur noch diesen Welli, entweder nehmen sie ihn mit oder lassen ihn stehen. Ich schaute mir die Henne an, sie entsprach so gar nicht meiner Vorstellung. Gross, kräfig mit verdrehten Zehen und ein Teil auch ohne Krallen. Mehr aus Mitleid als aus Sympathie nahm ich sie mit.

    Zuhause habe ich sie erst mal aus dem Käfig genommen und sie mir genauer angesehen. Als ich das Zeitungspapier raus nahm, wimmelte es von Maden auf dem Boden. Am Montag darauf ging ich mit ihr zu einem Tierarzt. Der schaute sich Nele an und meinte gleich, die hat Krebs, wollen sie sie gleich einschläfern lassen. Ich war total geschockt, nein ich wollte dieses kleine erst ein paar Wochen alte Wesen nicht einschläfern lassen. Er meinte dann noch ja dann sehen wir uns wohl spätestens in drei Monaten wieder zum einschläfern (das werde ich nie vergessen).

    Später stellte sich dann heraus dass Nele an Hyperkeratose litt. Über die Jahre hinweg hatten wir mit vielen Krankheiten zu kämpfen. Atemnot, Arthrose, Augenentzündungen, Knocheninfektionen und offene entzündete Füsse. Nele kann mittlerweile nicht mehr fliegen, ist auf einem Auge blind und hat immer wieder schmerzhafte Arthrose-Schübe.

    Aber sie ist eine unglaubliche Kämpferin, lässt sich von all dem nicht unterkriegen. Hatte sogar gelernt auch mit nur einem Auge wieder zu fliegen. Sie klettert unerschrocken auf die höchsten Stellen der Voliere und springt mit ausgebreiteten Flügeln ins Leere. Mir stockt beim zusehen immer wieder der Atem. Mittlerweile hat sie kaum noch Schwanzfedern, da sie die bei ihren waghalsigen Klettertouren immer wieder abbricht. Zwischen uns hat sich eine Kommunikation entwickelt die ich mit keinem Welli vorher je hatte. Biete ich ihr die Hand zu einer Schale an, dann hüpft sie, wenn sie Lust dazu hat, rein und lässt sich von mir rumtragen. Klug wie sie ist, weiss sie mittlerweile dass ich ihr immer mal wieder ein kleiner Leckerbissen zustecke. Sie frisst viel langsamer als die anderen Wellis und braucht den Zustupf von mir.

    Manchmal habe ich Angst dass ich ihr nicht mehr gerecht werde und ich habe schon oft daran gedacht sie abzugeben. Aber wenn ich dann höre wie sie nach den anderen ruft oder mit Sämi kuschelt, dann bringe ich es wieder nicht übers Herz. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Lieber Gruss

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina,
    was für eine herzzereißende Geschichte! Deine kleine Nele ist wahrlich auch eine große Kämpferin. Gegen eure Geschichten von Bruce und Nele ist ja meine von Wattebausch - abgesehen von dem viiiiel originelleren Namen, hihi - gar nichts! Ich hätte sie auch mitgenommen. Und irgendwie kommt es meistens so, dass man zu solchen Vögeln eine ganz besondere Beziehung aufbaut, nicht wahr? Was für ein tapferes kleines Mädchen. Es ist immer wieder erstaunlich, was diese kleinen zarten Wesen so alles ertragen und durchstehen können und doch so einen starken Lebenswillen haben. Ich wünsche dir noch lange Freude mit der süßen Nele. Und ich glaube, solange du sie so liebst wie du es tust, wirst du ihr immer gerecht werden können. Und wenn du merkst, dass ihr Leben ihr keine Freude mehr macht, wirst du ihr auch den letzten Liebesdienst erweisen - aber ich hoffe, dass es noch lange hin ist bis dann!

  11. #11

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ich gehe jetzt einkaufen und besorge einen Karton Taschentücher und stell sie hier rein.
    Es gibt immer wieder tapfere Kerlchen, die sich nicht so leicht unter kriegen lassen und ich bin erstaunt was sie alles mit machen. Puh. Gerade diese armen Wellensittiche hat man besonders im Herzen.
    Viele Grüße marie69

  12. #12

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo

    Ich denke oft, Tiere sind uns Menschen ein Vorbild. Sie scheinen sich nicht zu fragen, kann ich das, sie probieren es einfach und üben bis es geht. Als Nele ihr Augenlicht verlor, war sie zuerst auch irritiert und eine Woche lang unsicher und vorsichtig. Aber danach hat sie es einfach probiert und sich von den vielen Abstürzen nicht unterkriegen lassen.

    Ich wünschte mir ich wäre so mutig wie sie und würde die Kraft finden einfach weiter zu machen ohne zurück zu sehen und ohne zu zweifeln.

    Lieber Gruss

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina,
    das haben die Tiere uns in gewisser Weise voraus: sie denken nicht über Folgen und Konsequenzen nach, leben nur im Hier und Jetzt. Das hat der vernunftbegabte Mensch (wobei ich hier sehr oft zweifle...) komplett verlernt. Tiere sind uns oder sollten uns in vieler Hinsicht ein Vorbild sein: allein, dass sie ihren Instinkten vertrauen und weder boshaft noch falsch sind, nicht lügen und auch nur töten um selber zu überleben. Ich wünschte wirklich von Herzen, kein Tier auf Erden müsste leiden! Denn kein Tier hat es verdient zu leiden. Wie Marie schreibt, was manche Tiere alles mitmachen und durchstehen müssen und trotzdem immer wieder den Menschen vertrauen...

  14. #14

    Emma0611
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emma0611


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emma0611

    Standard

    Was für eine nette Idee.

    Wir haben/hatten gleich mehrere solcher ganz besonderen Kämpfer hier bei uns, alle waren/sind sie einzigartig und ein ganz besonderer Teil unsere Schwarms.
    Naja ich fang dann einfach mal an zu erzählen.

    Unser erster ganz besondere Kämpfer war Susi (Hahn)
    2015 nach zwei Jahren Welli Pause, wollte wir uns ganz spontan mal nach neuen Wellis umsehen. Es war nie geplant direkt am selben Tag welche aufzunehmen aber naja alles kommt wie es kommen soll.
    Wir fanden online jemanden der sich Züchter schimpfte und wirklich wundervolle Welli Bilder in den Kleinanzeige stehen hatte und es war auch noch ganz bei uns in der Nähe, also angerufen und verabredet.
    Dort angekommen bot sich uns ein Bild des Grauens ganz anders als die Bilder in der Anzeige, ein verdreckter alter Kellerraum mit wenig Licht 100 Wellis und die Wände voller Nistkästen.
    Wir hätten am liebsten direkt kehrt gemacht, aber da erblickten wir Susi, verletzt und halb nackt auf dem Fußboden. Auf Nachfrage kam nur ein "oh Entschuldigung denken sie sich nichts dabei, ich entsorge ihn mal schnell, der schafft den nächsten Tag eh nicht"
    Mein Mann und ich sahen uns nur an und sagten gleichzeitig nein wir nehmen ihn.
    (Auch eine kleine Henne Coco nahmen wir mit zu ihr komme ich später)
    Also weiter im Text, der erste Weg führte uns direkt zum VK TA einmal kompletter Check Versorgung der Wunden etc.
    Susi war knapp vier Wochen alt und noch nicht fähig alleine zu fressen, so waren für mich die folgenden Tage und Nächte sehr anstrengend aber was macht man nicht alles für die kleinen.
    Und wie erhofft Susi packte es, nach etwa drei Wochen kam dann der nächste Schock Polyoma test war positiv, unser damaliger VK war sich sicher das Susi nie fliegen können wird.
    Doch in seiner Jugendmauser geschah das Wunder schlecht hin er bekam alle Schwung und Schwanzfedern.
    So konnte unser kleiner ehemaliger Nackedei mit guten 7 Monaten endlich ein ganz normales Welli Leben führen, er flog wie ein Weltmeister sag ich euch, es war so schön mit anzusehen.
    Die Freude war allerdings nicht von langer Dauer, 2016 begann Susi plötzlich schwach zu werden, kam nicht mehr aus der Voliere war am plustern ohne Ende. Der Doc konnte jedoch nichts feststellen, nur auf Verdacht hin entschied sich unser VK dann dafür gegen Megas zu behandeln, Gott sei Dank war es die richtige Entscheidung. Nach ein paar Wochen war er wieder ganz der alte.
    Aber leider wie sollte es anders sein war seine Leidensgeschichte damit noch nicht vorbei, die Megas Schübe kamen immer wieder.
    Im Herbst 2016 dann ein weiterer riesen Schock, inzwischen wurde aus unserer Voliere ein Vogelzimmer, eines Abends hörte ich ein jämmerliches quietschen und einen dumpfen Knall. Ich bin direkt hin, da fand ich Susi auf dem Fußboden völlig desorientiert und ganz wackelig auf den Beinen wankte er immer wieder vor eine Wand.
    Ich schnappte ihn mir natürlich direkt und es ging zum Doc, Diagnose Schlaganfall. Susi war auf einem Auge erblindet, hatte keinerlei Greifreflex mehr, an fliegen war natürlich gar nicht zu denken. Liegen das war das einzigste was zu dem Zeitpunkt möglich war.
    Mein Herz war ganz zerrissen wir waren kurz davor ihn zu erlösen, aber sein Blick sagte mir es ist noch nicht soweit, also entschied ich mich dagegen.
    Wir nahmen also wieder unsere ganze Kraft zusammen und kämpften, über Wochen gab es Medis und so etwas wie Krankengymnastik. Und was soll ich sagen Susi mein kleiner Engel kämpfte sich zurück ins Leben, in ganz kleinen Schritten ging es voran von ich kann wieder auf einer Stange sitzen bis juhu Felo ich kann wieder "fliegen".
    Fliegen in Anführungszeichen weil er leider eine dauerhafte Schädigung der linken Seite hatte, der Flügel bewegte sich immer deutlich langsamer als der andere. Aber für 5 Meter einmal durchs Zimmer hat es gereicht.
    Im Sommer 2017 wurden wir dann leider erneut von den Megas "überrannt" der für ihn inzwischen 5 Schub aus dem er nie wirklich raus kam, so bekam er seither täglich Ampho.
    Er lebte bis vor kurzem glücklich und zufrieden bei uns in seinem Schwarm, er war ein vollwertiges Mitglied von allen geliebt.
    Am 08 Oktober diesen Jahres hat er uns leider ganz plötzlich verlassen. Er war fit und munter bis zum letzten Moment. <3


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh Emma, das ist eine wunderschöne Geschichte. Danke dir dafür. Dein Susi war wirklich ein ganz besonderer Kämpfer, er musste ja wirklich mehr mitmachen, als so ein kleiner Vogel normalerweise ertragen kann. Es wird höchste Zeit, dass Marie den Karton Taschentücher hier einstellt, da kommen einem vor Freude richtig die Tränen. Susi wird euch nie vergessen, was ihr für ihn getan habt. Unglaublich! Und er hatte ein wider jegliche Logik ein wunderschönes noch verhältnismäßig langes Leben bei euch. Absolut toll und bewundernswert, wie viel Liebe und Zeit und alles andere ihr dem Kleinen geschenkt habt!

  16. #16

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    hier ich schieb ihn mal in die Ecke. So ganz still und leise.
    Marie69

  17. #17

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    hier ich schieb ihn mal in die Ecke. So ganz still und leise.
    Marie69
    Hoffentlich 3lagig und eine 1'000er Schachtel

    Oh man, da kommen einem wirklich die Tränen unglaublich was für einen Lebenswillen der Susi hatte. Und einfach unsagbar schön dass er ein paar Jahre bei Euch sein durfte. Ihr habt meinen ganzen Respekt! Das war bestimmt oft nicht leicht.

    Lieber Gruss

Ähnliche Themen

  1. Unser Kämpfer ist heute von uns gegangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 17:00
  2. Die ganz besondere Fahrradfahrt
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 20:10
  3. Der kleine Kämpfer Romeo :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 20:34
  4. Ezio - Ein einsamer Kämpfer
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 08:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •