Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli Henne nach Hahnenkämpfen getrennt

  1. #1

    BremerJung
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BremerJung

    Standard Welli Henne nach Hahnenkämpfen getrennt

    Moin,

    ich habe mir hier schon so einiges an Beiträgen zum Thema "Hähne kämpfen um Henne" durchgelesen und entsprechende Tipps befolgt.

    Zum Hintergrund:

    Ich habe einen kleinen Schwarm von vier Wellis, davon drei Hähne und eine Henne. Alle sind so um die neun Monate alt, wobei die Henne ein Fundvogel ist und das Alter nicht wirklich feststellbar ist. Ich schätze sie aber im selben Alter wie die Hähne. Sie teilen sich im Wohnzimmer eine große Montana Voliere und bis vor ein paar Tagen war alles ruhig.

    Ein Hahn hat sich der Henne schon vor gut zwei Monaten angenähert und sie war auch nicht abgeneigt. Mittlerweile weicht er der Henne nicht mehr von der Seite. Nun ist die Henne zum wiederholten Mal in Brutlaune und ein weiterer Hahn fühlt sich dadurch mächtig angestachelt. Vor gut zwei Wochen näherte er sich nach und nach der Henne an und hat sie ein wenig angebalzt. Vor ein paar Tagen begann er aufdringlich zu werden und unter den beiden Hähnen begann Streit. Die Signale der Henne sind jedoch auch nicht eindeutig. Sie ließ sich vom Nebenbuhler füttern und anbalzen. Das gefällt natürlich dem anderen Hahn nicht sonderlich.

    So begannen vor ein paar Tagen die Keilereien, erst mit gegenseitigem Vertreiben, dann mit massivem Gekloppe. Beide verkeilten sich ineinander und waren kaum zu trennen. Gestern floss das erste Mal Blut, denn der Nebenbuhler ist körperlich überlegen. Er ist ein wenig größer und deutlich kräftiger. Da das Gekloppe nun ununterbrochen stattgefunden hat, habe ich die Henne nun eingefangen und räumlich von den Hähnen getrennt. Selbst direkt morgens zum Tagesambruch begann sofort die Keilerei. Zumal auch die Henne nur noch gestresst war da sie permanent von beiden verfolgt wurde.

    Der Wüstenmodus wird nun durchgezogen um sie aus der Brutlaune zu erlösen und die Hähne wieder auf den Teppich zu holen. Die Hähne rufen nun permanent nach der Henne, welche leider fleißig zurückruft. Ist schwierig in einer Zwei-Zimmer-Wohnung Abstand zu schaffen. Das wird sich hoffentlich mit der Zeit legen aber wann darf sie zurück?

    Jetzt stelle ich mir aber einige weitere Fragen:

    - Wie lange dauert es bis die Henne von der Brutlaune befreit ist und wie lange hält das an?
    - Wohin mit der Henne über Nacht, da sie im Schlafzimmer nicht bleiben kann?
    - Was kann ich tun um solche Keilereien in Zukunft zu vermeiden?
    - Woran erkenne ich wann sich die Henne entgultig für einen Partner entschieden hat?

    Wenn ich da keine Lösung für die Zukunft finde, muss ein Welli gehen, aber wer? Ich favorisiere für den Fall der Fälle den Nebenbuhler. Allerdings wären sie dann nur noch zu dritt. Eine weitere Henne zu holen wäre wohl sinnlos. Sie würde vom momentanen Nebuhler wahrscheinlich keine Beachtung bekommen und der dritte Hahn lebt eher zurückgezogen und ist schüchtern und auch der Kleinste und Schwächste von allen.

    Über ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen würde ich mich wirklich freuen.

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ich denke Auslöser des Problems ist zum Einen die Brutigkeit und zum Anderen das Missverhältniss der Geschlechter.

    Neben dem Wüstenmodus wird langfristig nur das Aufstocken um zwei weitere Hennen helfen.
    Selbst dann, wenn sich keine festen Paare bilden.
    Alternativ könntest du auch nur Hähne halten und dich von der Henne trennen.

    Auch die Käfiggröße kann etwas zum Frieden beitragen. Je größer desto besser, damit man sich aus dem Weg gehen kann.

    Die Hormone schießen jetzt über und nur eine Henne führt zwangsläufig zu Streit, selbst wenn sie sich festlegen sollte.

    Ich würde Sie getrennt halten, bis du dich entschieden hast. Ein Hahnenkampf kann auch tödlich ausgehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BremerJung
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BremerJung

    Standard

    Danke für den Hinweis. Sechs kleine Luftpiraten in einer Montana Voliere in einer 58 qm Wohnung sind mir dann doch zu viele Vögel und kann auch nicht artgerecht sein.

    So wird es wohl darauf hinauslaufen, dass der Nebenbuhler für eine Henne weichen muss. Zwar habe ich den Kleinen erst seit September aber die Trennung fällt mir schwer.

    Da es schnell gehen muss um die Wellis wieder zusammenzuführen, schaue ich mich jetzt nach einer Henne, bestenfalls im Tausch für meinen Hahn um.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •