Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Nelly kratzt sich und würgt ohne zu erbrechen :(

  1. #1

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nelly kratzt sich und würgt ohne zu erbrechen :(

    Hallo!

    eigentlich bin ich gerade über welli.net auf der Suche nach einem Partner für unsere einsame Wellensittich-Oma Nelly, deren Partner vor Kurzem gestorben ist. Jetzt ist sie jedoch seit 2 Wochen krank, zeigt ständiges Kratzen am Hals (wodurch ihr schon die Federn ausgefallen sind) und Würgen ohne Erbrechen. Vom Gesamteindruck wirkt sie aber eigentlich fit, ist nicht aufgeplustert, frisst und zwitschert auch ab und zu. Sie wiegt 37 g (Hansi-Bubi).

    Ich bin inzwischen schon 3 Mal beim TA gewesen, zuletzt auch beim Spezialisten, der einen leichten Befall mit Megabakterien im Kot entdeckt hat, aber offensichtlich nicht überzeugt war, dass das der Grund für ihre Symptome/ die Kropfentzündung ist... Ich soll ihr Amphomoronal über das Trinkwasser geben (sie trinkt auch regelmäßig) und sie mit Imaverol einsprühen. Das mache ich jetzt seit 2 Tagen, aber es wird eher schlimmer als besser. Ich soll Anfang nächster Woche wieder zum TA, wenn es so bleibt.

    Beim ersten TA Besuch vor 2 Wochen hat sie zudem Doxycyclin gespritzt bekommen und auf Verdacht etwas gegen Milben (wurden aber nicht gefunden); ein Kropfabstrich war negativ bei der Laboruntersuchung.

    Hatte schonmal jemand von euch dieses Krankheitsbild? Überall steht, dass die Vögel bei einer Megabakteriose apathisch wirken und erbrechen. Zudem ist Kratzen kein Symptom, das ich gefunden habe.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüße
    Amelie und Nelly

  2. #2

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Amelie und Nelly,

    gibst du Grit bzw. Sand? das „Trockene Würgen“ hatte ich auch mal bei meiner Merline. Zu der Zeit war das Grit ausgegangen, da hat sie gewürgt und etwas dabei „geschmatzt“. (Zumindest hörte es sich so an). Das hörte dann aber nach erneuter Gritgabe wieder auf...

    Mal ne dumme Frage: wenn es meine Vögel juckt, öffnen sie den Schnabel, es sieht aus wie „nach Luft schnappen“.
    Machen sie häufig wenn sie Juckreiz verspüren, oder was im Kropf „feststeckt“.
    Es kann aber nicht sein, dass ein Fremdkörper verschluckt wurde und den Kropf reizt? Wäre ja sicherlich entdeckt worden nehme ich an..

    Liebe Grüße
    Emily

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amelie,

    oh je da bekommt deine Nelly ja schon genug Medikamente.

    Bist du dir sicher, dass Nelly nicht einfach nur mausert? Wenn Wellis dann eine Feder haben die in Ohr Nähe juckt dann kratzen sie sich und machen eine Art Würgebewegung, dass ist dann aber nur wenige Male am Tag.

    Oder hat Nelly es ständig und auch schlechten Kot?

    Ich persönlich würde auf Verdacht kein weiteres Milbenmittel geben, dass es schon ein nicht harmloses Gift ist.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    zu aller erst, würde mich wirklich interessieren, ob neben dem Abstrich wo Megabakterien raus kam, auch untersucht wurde ob da noch was anderes lauert z.b Bakterien oder ggf. Andere Pilze. Neben Megabakterien, spielt da auch noch meist was zusätzlich mit, da das Immunsystem generell durch die Megas geschwächt ist.
    Mit den Federn glaube ich eher, das Nelly noch zusätzliche eine Erkrankung hat und jetzt nicht mit den Megabakterien im zusammenhang steht. Ich finde es jetzt nur schade das dein Tierarzt keine richtige Untersuchung gemacht hat, um die genaue Ursache für den Juckreiz festzustellen.
    Wenn du genau sicher bist, das er Vogelkundig ist, würde ich noch mal hingehen um es nachzuholen, da es ja eh eher schlimmer geworden ist, als besser

  5. #5

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emily, Yvonne und Alula,


    danke für eure Antworten


    Also ich benutze Vogelsand, falls du das meinst, aber Nelly geht eigentlich nie nach unten. Das mit dem Fremdkörper könnte sein, ich weiß nicht, wie weit der TA in den Kropf schauen kann ohne zu röntgen (das soll dann als nächstes gemacht werden). Er hat auch vermutet, dass das äußerliche Kratzen vielleicht mit der Kropfentzündung zu tun hat, weil sie das nicht richtig "orten" kann.
    Das Kratzen und Würgen macht sie wirklich den ganzen Tag und in der Mauser ist sie auch nicht.
    Der Kot ist seit gestern etwas wässriger und klebt auch in den Federn. Jetzt putzt und kratzt sie sich dort auch noch. Könnte mit dem Ampho zusammenhängen?
    Zum TA Befund: der erste TA hat eine Kropfspülung gemacht, diese wurde bakteriologisch untersucht und war negativ. Von der Haut haben sie mit einem Klebestreifen eine Probe genommen und nichts gefunden. Am Hals fehlen rundrum die Federn vom Kratzen, aber sie hat keine Wunden. Der zweite TA (vogelkundig, von der TA Liste) hat dann den Kot untersucht und (glaube ich) angefärbt, um Pilzbefall sichtbar zu machen. Da hat er dann einen leichten Befall festgestellt und mir die Medikamente mitgegeben.
    Ich werde den TA fragen, ob er nochmal genauer nach der Ursache für den Juckreiz schauen kann.


    Ganz liebe Grüße
    Amelie und Nelly

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amelie,

    vogelsand reicht allein nicht aus, man sollte in einen separaten Napf Grit bzw. Magensteinchen geben, aber jetzt beim Verdacht auf Megas solltest du es nicht tun, ich würde dir auch raten vorübergehend keinen Sand zu geben, denn oft fressen sie diesen dann in Mengen, da sie hoffen den Magen zu beruhigen.

    Also ist es dann doch was ernsthafteres und nicht nur die Mauser. Neben Megas könnten Trichomonaden ein Grund sein,wurde darauf getestet?

    Gegen Megas sollte das Ampho helfen, wenn andere Bakterien im Spiel sind muss das passende Antibiotikum gefunden werden.?
    Bzgl des Kratzens könnte es ja auch sein, dass es psychisch bedingt ist, da du schreibst sie hat ihren Partner verloren.

    Bitte sprich nochmal mit den vkTA und mach ggf. weitere Untersuchungen.

    Alles Gute für Nelly

  7. #7

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,


    danke für deine Tipps
    Ich werde den Arzt nochmal auf Trichomonaden ansprechen.
    Habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht psychisch ist, aber das Kratzen und Würgen fing genau gleichzeitig an... Und Willi ist im August gestorben. Es könnte trotzdem sein. Ich kann aber ja keinen neuen Hahn dazusetzen, solange sie nicht fit ist
    Nochmal danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Amelie und Nelly

  8. #8

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Amelie,

    wollte mich mal erkundigen wie es Nelly geht?

    Liebe Grüße
    Emily

  9. #9

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emily,


    danke für deine Nachricht
    Nachdem Nelly am Sonntag auch noch Gleichgewichtsstörungen hatte, haben wir sie Montag wieder zum Tierarzt gebracht. Er hat sie dann geröntgt, das war glücklicherweise unauffällig. Sie hat aber seit letztem Donnerstag 2 g abgenommen, deshalb hat er sie zur Beobachtung dabehalten. Ich hol Nelly heute ab und hoffe, dass es ihr schon besser geht.


    Liebe Grüße
    Amelie

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amelie,

    ach je, dass klingt aber wirklich nicht gut, was hat die süße nur.

    Ich hoffe ganz fest, dass es ihr wieder besser geht.

    Könntest du bitte in der Biete ein Zuhause Anzeige noch schreiben, dass Nelly erkrankt ist und du erstmal mit einen Partner deshalb abwarten möchtest. Es haben sich mehrere User schon gemeldet.

    Für Nelly alles Gute.

    Edit: Gerade erst gesehen, hast dort ja schon Bescheid gegeben, danke.

  11. #11

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Amelie,

    hoffentlich wird jetzt endlich mal eine verbindliche Diagnose gestellt. Sonst behandelt man ja ins Blaue.. ich drücke weiterhin die Daumen und wenn du möchtest, berichte gerne.

    Liebe Grüße
    Emily

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    wie geht es Nelly? Hoffentlich geht es ihr wieder besser und man weiß was die Ursache ist.

    Liebe grüße
    Alula

  13. #13

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,


    Nelly ist seit Mittwoch wieder bei uns und zeigt nach wie vor die gleichen Symptome (wenigstens keine Gleichgewichtsstörungen mehr). Sie hat inzwischen seltsamerweise eine blaue Nase bekommen. Den TA hat das aber nicht beunruhigt. Wir beobachten sie jetzt erstmal weiter, damit sie zur Ruhe kommen kann. Bis auf das Kratzen und Würgen macht sie einen ganz fitten Eindruck. Das Ampho braucht aber wohl auch einige Wochen bis es wirken kann.


    Liebe Grüße
    Amelie

  14. #14

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Amelie,

    schade dass die Ursache für den Juckreiz bzw. die evtl. Kropfreizung nach wie vor nicht feststeht.

    Meine Wellidame befand sich letzte Woche nicht erkennbar in der Mauser, es waren jedoch unter ihrem Auge „stachelige“ Federkiele sichtbar, daran hat sie sogar so stark gerieben dass das Auge getränt hat. Wollte mit ihr schon zum TA aber der starke Juckreiz legte sich dann nach ein paar Tagen wieder und die Federn unterm Auge sind nun wieder flaumig

    Aber dann müsste ja nach der Zeit bei Nelly mal langsam eine Besserung eingetreten sein...

    Ich hoffe dass Nelly die Ampho-Behandlung gut übersteht.

    Liebe Grüße
    Emily

  15. #15

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Amelie,

    alles Gute für Nelly.
    Ich hoffe, dass die Behandlung schnell anschlägt!

    Sie darf auf gar keinen Fall weiter abnehmen. Du kannst sie immer gut zufüttern, mit Hirse so viel wie sie mag.
    Und dann solltest du darauf achten nichts Zuckerhaltiges zu verfüttern, also auch keine Äpfel, z.B.
    Nur als Hinweis, aber vielleicht setzt du das sowieso schon um.

    Ich verlinke mal unseren Artikel zu den Megas:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Alles, alles Gute für deinen Schatz!

    LG, Carmen

  16. #16

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Amelie,

    wollte mich mal erkundigen wie es Nelly mittlerweile geht?

    Liebe Grüße Emily

  17. #17

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emily und Carmen,


    danke für eure Nachrichten leider hat sie immer noch die gleichen Symptome und der Hals ist jetzt schon wund gekratzt... Wir bringen sie morgen wieder zum TA.
    Wir glauben immer mehr, dass es vielleicht doch etwas psychisches ist? Andererseits ist mittlerweile auch ihr Hintern verklebt, was aber ja eventuell auch am Ampho liegen könnte. Naja, wir tappen ziemlich im Dunkeln.


    Liebe Grüße
    Amelie

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Amelie,
    was kam beim Tierarzt raus? Drücke weiterhin die Daumen.

    Lieben Gruß
    Alula

  19. #19

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,


    danke fürs Daumen drücken


    Wir haben Nelly am Freitag noch vor dem TA Termin komplett blutig gekratzt vorgefunden. Ein bisschen panisch sind wir dann direkt hingefahren, obwohl der Termin erst 2 h später war. Dort wurde uns erstmal erklärt, dass sie kein Notfall sei... sie sah aber echt schlimm aus - keine Federn mehr am Hals und blutverschmiert.
    Sie ist jetzt erstmal dort geblieben und bekommt eine Halskrause. Und sie machen nochmal eine bakteriologische und virologische Untersuchung. Ich hoffe, dabei kommt dann endlich mal was raus.


    Liebe Grüße
    Amelie

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amelie,

    das klingt ja schlimm. Ich glaube ich wäre panisch geworden, wenn das kein Notfall ist, was ist dann einer?

    Ich würde, wenn jetzt nichts diagnostiziert wird, eine Zweitmeinung einholen.

    Alles Gute für Nelly.

  21. #21

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Amelie,

    die arme Nelly tut mir so Leid!
    Ich sehe das genau so wie Pezzy, wenn möglich würde ich eine Zweitmeinung einholen.

    Hoffentlich endlich bald eine Diagnose für Nelly, wenn sie sich schon aufkratzt wird es wirklich höchste Zeit :-(

    Liebe Grüße Emily

  22. #22

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,


    laut Labor Befund hat Nelly das Circovirus. Aber irgendwie glaube ich dennoch nicht, dass sie PBFD entwickelt hat. Schließlich kann man bei über 60% der Tiere das Virus nachweisen, aber nicht alle haben die Krankheit. Ihre Federn fallen nicht von alleine aus und sind auch optisch nicht verändert. Sie hat starken Juckreiz, wovon ihre Federn ausschließlich am Hals vom Kratzen ausfallen. Ich habe gelesen, dass Juckreiz ausdrücklich kein Symptom von PBFD ist...


    Für den TA ist die Sache klar, aber ich denke, wir haben immer noch nicht die Ursache gefunden. Der zweite bakteriologische Befund steht noch aus.
    Hat Nelly jetzt überhaupt noch eine Chance einen neuen Partner zu finden?


    Liebe Grüße
    Amelie

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amelie,

    Nelly ist doch auch schon älter, oder? Da ist es tatsächlich komisch, dass es plötzlich ausbrechen soll.

    Vielleicht bringt ein entsprechender Test Klarheit. Aber vorab zu deiner Beruhigung, es werden oft Wellis mit PBFD gesucht, damit diese in einen PBFD Schwarm passen.

    Aber etwas Hoffnung gibt es ja auch noch, da der zweite Befund noch aussteht.

  24. #24

    AmelieUndNelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,


    Danke für deine Nachricht
    Ja, mich wundert die Diagnose bzw. Interpretation auch etwas. Auf dem Bericht steht, dass der Virus nachgewiesen wurde, aber eine sichtbare Erkrankung nicht immer vorliegt. Inzwischen ist auch der bakteriologische Laborbericht da. Sie konnten "reichlich" E. coli Bakterien sowohl beim Kloaken- als auch beim Kropfabstrich feststellen. Das passt ja sehr gut ins Bild. Der Befund für die Hautstelle steht noch aus. Sie hat jetzt nochmal eine Doxycyclin Injektion bekommen (die hat vor 4 Wochen nicht geholfen). Laut Resistenztest müsste Doxy aber gegen die Colis helfen. Wisst ihr, ob eine solche Injektion ggf. wiederholt werden muss?
    Sonst ist sie die ganze Zeit am futtern und macht öfters so glucksende Geräusche (kommt, denke ich, von der bakteriellen Infektion im Kropf?). Ich soll sie täglich mit InfectoPyoderm einschmieren (antibiotische Hautsalbe). Glaube, sie kratzt sich tatsächlich auch etwas weniger; das muss ich aber noch länger beobachten.


    Liebe Grüße
    Amelie

  25. #25

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amelie,

    oh je das sind aber viele Baustellen.

    Ich kenne mich mit keiner der Erkrankungen aus. Eröffne doch gerne einen neuen Thread bzgl der Bakterien, vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.

    Ich kann somit nur weiter Daumen drücken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anton kratzt sich am Po
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 14:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:42
  3. Mein Wellensittich würgt ohne Erbrechen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 13:13
  4. Nelly übt sich im Napf-Weitwurf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:37
  5. Nelly und Fridolin mit Personal stellen sich vor :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •