Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Hennen und ein Hahn - problematische Zusammenstellung?

  1. #1

    Draiden
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwei Hennen und ein Hahn - problematische Zusammenstellung?

    Hallo liebe Leute. Ich bin auf kuriosem Wege (lange Geschichte) an eine junge (<6 Monate) Gruppe aus (vermeintlich!) zwei Hennen und einem Hahn gekommen, die aus einem größeren Schwarm stammen. Zuerst gab es letzten Donnerstag zwei, der dritte gesellte sich gestern dazu (ich sagte bereits kurios). Jetzt habe ich verschiedene Probleme. Wann starte ich den ersten Freiflug? Nr. 3 kennt sich ja weniger aus. Ich habe Sorge zwecks der Geschlechterzusammensetzung. Wäre es ratsam gleich noch einen jungen Hahn zu besorgen? Ich könnte es nicht übers Herz bringen eine Henne wegen Unstimmigkeiten abgeben zu müssen. Bin leicht überfragt. Danke im Voraus und einen tollen Tag euch.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Draiden,
    willkommen im Forum.
    Du vermutest schon richtig, denn bei der Konstellation wäre ein weiterer Hahn besser als nur einer. Bei zwei Hennen wäre in den meisten Fällen Zickenkrieg angesagt.
    Wegen des Freiflugs würde ich 1-2 Tage warten und dann die Türchen öffnen und die Wellis selbst entscheiden lassen, ob sie raus kommen wollen. In der Sichtweite des Käfigs eine Anflugmöglichkeit schaffen, wie z.B. einen Kletterbaum.
    Du wirst hier im Forum viele Antworten und Anregungen finden können, musst Dich mal durchwühlen. Und wenn Du magst, kannst Du ja einen weiteren Beitrag über die Geschichte Deiner Wellis schreiben, denn wir sind alle sehr gespannt.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit und an Deinen neuen Mitbewohnern.
    Eines möchte ich Dir aber noch ans Herz legen: Stelle Deine Vögel einem vogelkundigen Tierarzt vor, damit Krankheiten ausgeschlossen werden. Die Liste der Tierärzte findest Du auch hier im Forum "Krankheiten"

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Draiden,
    also erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wie Silvia schon geschrieben hat, wäre es schon schön, wenn das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist. Aber es geht auch so, wenn sie sich untereinander verstehen. Ich habe vier Wellensittiche, drei Mädchen und ein Junge und es geht auch. Es gibt gelegentlich gezicke. Manchmal flüchtet Maxi in die andere Zimmerecke, kommt aber nach kurzer Zeit wieder zu seinen Mädels. Wenn es um den abendlichen Futterneid geht hält er sich raus und futtert seins. Ich habe zwei Abgabe Wellis aufgenommen, ohne zu wissen, dass es zwei Mädels sind. Warte etwas ab wie es nach der zusammenführung klappt. Viel Glück und Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern. Viele Grüße marie69

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Draiden,
    ich habe 2 Mädels und 2 Jungs und womit ich nie gerechnet hätte, meistens sitzen die beiden Mädels beieinander und die beiden Jungs machen ihr "Männerding". Normal sind ja Mädels untereinander sehr schwierig, aber meine Yella, die, die schon länger bei uns lebt, hihi, hat beschlossen, dass Feena (ist im August mit ihrem Mann dazu gekommen) ihre beste Freundin ist. Punkt. Widerspruch sinnlos. Ich weiß allerdings nicht, wie es wäre, wenn nur 1 Kerl da wäre, aber das sieht man ja, dann kannst du immer noch aufstocken.
    Erster Freiflug: keine Sorge, dein Altbestand zeigt dem Neuling schon alles, was er wissen muss. Wir haben eigentlich immer spätestens am nächsten Tag Freiflug gewährt und es hat immer hingehauen. Nur Mut. Und halte uns auf dem Laufenden, bitte!

  5. #5

    Draiden
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey ihr Lieben, danke für die ermunternden Antworten. Ich denke da kommt es wirklich auf die Umstände an. Bisher benehmen sich alle sehr gut, ich werde das weiter beobachten und berichten. LG

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    es kommt wirklich ganz auf die Gruppe an. Ich hatte auch zwei Hennen die eine innige Damen Freundschaft gepflegt haben. Aber auch Hennen, die sich nur grummelig angekeckert haben.
    Bei einem 3er Schwarm würde ich einige Zeit beobachten, wie sich die Gruppe zusammen findet. Oft funktioniert es und alle beschäftigen sich miteinander. Manchmal kommt es aber vor, dass sich ein Pärchen bildet, was den dritten Vogel ausschließt. In dem Fall würde ich noch einen Hahn im gleichen Alter dazu holen.

    LG Merle

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Guten Morgen,
    kurze Geschichte : Heute Morgen saßen doch tatsächlich Lilo und meine Pips zusammen auf einer Schaukel . Ich traute meinen Augen nicht. Also du machst das schon richtig.
    Auch Freundinnen unter den Wellensittich - Mädchen gibt es.
    Viele Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. zwei Hennen und ein Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 16:28
  2. Zwei Hennen? oder 1 Hahn und eine Henne?
    Von xtoffelx im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:02
  3. Sollte ein Hahn sein - zu zwei Hennen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 15:20
  4. Kann ich einen Hahn und zwei Hennen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •