Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Mariendistel - welches Produkt?

  1. #1

    Gast

    Standard Mariendistel - welches Produkt?

    Hallo zusammen

    Am Freitag war ich mit meiner Sammy beim vk TA und bei ihr wurde eine riiiiiesen Leber diagnostiziert. Eigentlich wollte mein vk TA Sammy garnicht röntgen, da sie unglaublich fit und agail ist. Sie hat sogar die Praxis zusammengezwitschert.

    Da ich allerdings (wegen der Flecken auf dem Schnabel und den Einblutungen in den Krallen) darauf bestanden habe, hat er sie schließlich mit KM geröngt.

    Nun hat der TA Sammy unter anderem Mariendistel verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob ich nicht die normalem Samen nehmen kann und diese zermörsern kann. Immerhin habe ich noch eine kleine Packung hier.

    Er sagte allerdings, dass die Samen viel zu schwach dosiert wären und hatte mir 'Epato 750' oder 'Lega Phyton' empfohlen. Er meinte, es gäbe auch Kapseln, falls ich nicht jeden Tag die Tabletten zermörsern mag.
    Nun habe icih mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass die beiden Tabletten verschiedene Zusammensetzungen haben. Zwar ist in beiden Mariendistel enthalten, allerdings in Lega Phyton Milchzucker und in Epato 750 Bierhefe.
    Was ist besser? Ich dachte immer, dass die Vögel kein Milchzucker verdauen können... (zumal ich auch Megas im Bestand habe) Allerdings soll Bierhefe auf Dauer nicht so gut für die Niere sein. Hmhmh...

    Habt ihr noch einen anderen Tipp für mich? Auf Dauer wird das gemörsere bestimmt nervig und der Preis ist auf die Monate gerechnet auch nicht ohne.
    Immerhin habe ich zwölf Vögel und soll pro Vogel eine Tablette die Woche nehmen. Macht 1,71 Tabletten pro Tag.

    Danke für eure Hilfe,
    Liebe Grüße
    Claudia

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum denn Tabletten?
    Ich habe 2 Kakadus mit schweren Leberschaden gehabt. Jetzt habe ich sie immer noch nur ohne Leberproblemen.
    Es gibt in der Apotheke Mariensiteltee und es gibt Mariendistelsamen, entweder zerkleinert (für Wellis) oder ganz (größere Sittiche) aber auch als Pulver für über das Futter streuen. Das schadet Deinen anderen gesunden Wellis auch nicht.
    Desweiteren kannst Du ja auch noch zwei weitere Produkte über das Trinkwasser geben, so dass er nicht durch das ständige einfangen gestresst wird.
    Wichtig ist hauptsächlich die Ernährung bei Leberpatienten. Sie drüfen kein fetthaltiges und eben nicht zuviel Futter bekommen. Bestimmte Futtermittelherstellen bieten extra leberschonende Futtermischungen an.
    Man sollte auch frischen Mais anbieten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Also meine Sammy bekommt nun Vitamin ADEC, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin K, einen Vitamin B-Komplex und Amynin ins Trinkwasser.

    Übers Fütter soll sie die Tabletten mit Mariendistelsamen und Korvimin bekommen.

    Außerdem bekommt sie Lactulose und Phytorenal-F direkt in den Schnabel. Alles erstmal einen Monat und langsam absetzen. Wahrscheinlich soll sie die Medikamte aber ihr Leben lang bekommen oder sie werden auf 2-3 Mal die Woche reduziert.

    Nur finde ich das mit den Tabletten halt nicht so toll. Sind die denn wirklich anders dosiert wie gemahlene Mariendistelsamen oder das Pulver was man kaufen kann?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach: Meine Wellis bekommen diese Futtermischung:

    - 47% Platahirse
    - 30% Silberhirse
    - 12% Kanariensaat
    - 6% Rote Hirse
    - 5% Haferkerne

    Die Kanariensaat mische ich auf 50% hoch, dazu gibt es oft Knaulgras und Grassamen. Außerdem viel Gemüse und im Moment frische Gräser Die sind besonders beliebt.
    Sie bekommen 24 gestrichene TL, pro Vogel zwei Löffelchen. Morgens die Hälfte, Abends die andere Hälfte.

    In Mais ist leider Zucker drin, ich glaube nicht, dass ich mich das bei meinen Mega-Vögelchen traue. Immerhin verzichte ich komplett auf Zucker und hatte seit einem Jahr keinen Ausbruch mehr.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mariendiestel gibt es auch als Globuli (Carduus Marianus). Die Potenz würde ich allerdings erst mal mit dem Tierarzt besprechen oder dem Tierheilpraktiker. Jasmin

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    . Bestimmte Futtermittelherstellen bieten extra leberschonende Futtermischungen an.
    Auch über das Internet? Shop-Adresse wäre lieb, Dagi.

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was die dosierung und die Bestandteile der Tabletten angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Vielleicht kannst Du Deinen TA direkt darauf ansprechen ob es denn nicht ok wäre, wenn Du das Pulver oder die geschrotteten Körner nimmst.
    Wo man das kaufen kann, schicke ich Dir per PN. Man kann es über das Internet bestellen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe ihm ja gefragt, ob ich nicht einfach die Samen, die ich noch habe, mahlen kann.
    Eigentlich dachte ich Mariendistel ist Mariendistel.
    Kann es denn sein, dass die Tabletten höher dosiert sind? Immerhin wird es ein teuer Spass, wenn ich alle zwei Wochen neue Tabletten kaufen muss und außerdem weiß ich ja nicht, ob die anderen Bestandteile wie Milchzucker und Hefe auf Dauer ! so gesund sind...

    Leider erreiche ich meinen vk TA im Moment nicht.

    Was benutzt ihr denn? Die gemahlenen Samen?

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mein Arzt hat mir den Saft empfohlen... werde aber auf das Pulver zurückgreifen weil es schon so viel übers Wasser gibt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Mariendistelsamen werden nicht immer gefressen. Wenn man sie zermörsert kann man das Pulver über das Futter streuen. Aber die Vögel nehmen nur wenig auf. Besser ist es, den Wirkstoff (Sylymarin) konzentrierter über das Futter zu geben, indem man den Inhalt von Kapseln nimmt. Oft enthalten Kapseln oder Tabletten (besonders aus dem Reformhaus) aber überwiegend Füllstoffe, meist Milchzucker. Den können Vögel (wie auch viele Menschen) nicht verdauen. Laut Aussage meines TAs sind solch geringe Mengen aber unbedenklich.
    Aber es ist schon sinnvoll, auf den Wirkstoffgehalt zu achten. Beispiel:
    180 Filmtabletten aus dem Reformhaus kosten rund 18 Euro. Sie enthalten zusammen gerade mal 3,8 g Wirkstoff.
    100 Kapseln aus der Apotheke kosten 40 Euro. Sie enthalten aber 14 g Wirkstoff und keine Füllstoffe.
    Ich nehme immer 10 Kapseln, schneide sie auf und schütte den Inhalt in einen Salzstreuer mit ein paar Reiskörnern. Damit streue ich dann jeden Morgen etwas Pulver über den Futternapf. Die restlichen Kapseln bewahre ich im Kühlschrank auf.
    Das ist zwar relativ teuer, aber homöopatische Mittel enthalten praktisch überhaupt keinen Wirkstoff.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addi

    Das ist zwar relativ teuer, aber homöopatische Mittel enthalten praktisch überhaupt keinen Wirkstoff.
    Das kann man so nicht sagen , weil die homöopathischen Arzneimittel einen völlig anderen Wirkungsmechanismus haben.
    Dort gilt, je höher der Verdünnungsgrad, je stärker die Wirkung.
    Auf jeden Fall aber sollten Verdünnungsgrad ( Potenzen) und Dosierung von einem TA , der sich auf dem Gebiet der Homöopathie auskennt , in diesem Fall ein vk TA mit hom.Kenntnissen, festgelegt werden.
    Die Dilutionen, also die Tropfen, basieren auf alkoholischer Lösung, was meiner ganz persönlichen Meinung nach , ein Nachteil ist.

    In den Kapseln, die Du in der Apotheke kaufen kannst , befindet sich ein
    Mariendiestelsamen-Extrakt ( also ein Konzentrat des Wirkstoffes ), sie sind also vom reinen Wirkstoffgehalt hochdosiert. ( die verschiedenen Pharma-Firmen bieten unterschiedliche Konzentrationen an z.B. auch 200mg/Kapsel ) Sie lassen sich leicht öffnen,so dass Du das Pulver dann über die Körner streuen kannst.
    Die Idee mit dem Salzstreuer find ich richtig gut.


    Bei Tabletten würden mich die Herstellungs-Hilfsstoffe ( das ist nicht in jedem Fall und nicht nur Milchzucker )bei der Anwendung für Wellis stören.

    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tukki
    ,
    Kann es denn sein, dass die Tabletten höher dosiert sind? Immerhin wird es ein teuer Spass, wenn ich alle zwei Wochen neue Tabletten kaufen muss.....
    Tabletten und Kapseln sind auf jeden Fall höher dosiert , als wenn Du den gemahlenen Samen verwendest.
    In den Arzneimitteln wird ja ein Wirkstoffkonzentrat ( Kaps.) oder bei Tabl auch der isolierte Wirstoff verarbeitet.
    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wieviel reines Silymarin in 100g Samen enthalten sind.

    So ganz billig ist diese Behandlung nicht , da hast Du leider Recht.

    Selene

  13. #13

    Gast

    Standard

    *strahl* Danke für eure Antworten! Das hat mir alles richtig weitergeholfen.

    Bei meinen Tabletten stören mich eben - wie ich schon geschrieben habe - die Zusatzstoffe wie Milchzucker und Bierhefe. Das kann für einen Welli ja garnicht gesund sein.

    Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer guten dauerhaften Behandlung. Immerhin muss meine Sammy wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang mit dieser Therapie leben.

    40 Euro für 100 Kapseln finde ich eigentlich in Ordnung. Dafür ist in den Kapseln ja der reine Wirkstoff drin und nicht irgendein Gemisch.
    Addi, kannst du mir denn sagen wie die Kapseln genau heißen? Ich habe eben einmal in der Apotheke nachgefragt und sie meinten, ich solle ihnen den Namen sagen, damit sie bestellt werden können. Das wäre wirklich lieb

  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mich würden die Tabletten auch interessieren, werde das natürlich mit dem behandelnden Arzt abklären.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tabletten oder Kapseln?

    Die Tabletten habe ich vom vk TA bekommen, aber da sind Zusatzstoffe wie Milchzucker und Bierhefe drin, was mir garnicht gefällt...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bei ***** hab ich letztens MariendistelSAATEN (ich betone das so, weil es eben nicht die Samen sind, wie gerne mal gelesen wird ) gesehen. Das müsste doch pur und direkt als Futter auch eine gute Möglichkeit sein?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe eben mal nachgeschaut. Aber neben Mariendistelsaat ist ein kleines Bildchen wo die Samen abgebildet sind.

    Außerdem sollen ja die Kapseln höher dosiert sein. Also wenn schon, denn schon.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tukki


    Addi, kannst du mir denn sagen wie die Kapseln genau heißen? Ich habe eben einmal in der Apotheke nachgefragt und sie meinten, ich solle ihnen den Namen sagen, damit sie bestellt werden können. Das wäre wirklich lieb
    Du sollst WAS ? --- Haben die heute ihren PC nicht an ?

    Hast ne PN , weil Firmennamen im Forum nicht erlaubt sind.
    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia
    Bei ***** hab ich letztens MariendistelSAATEN (ich betone das so, weil es eben nicht die Samen sind, wie gerne mal gelesen wird ) gesehen. Das müsste doch pur und direkt als Futter auch eine gute Möglichkeit sein?
    Ich bin gerade dabei, meinen Kopf anzustrengen...
    Ich weiß echt nicht, wo der Unterschied zwischen Samen und Saaten ist.

    Selene

  20. #20

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich bin mittlerweile total verwirrt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich auch
    Aaaalso: Tabletten will ich wegen der Nebenerzeugnissen wie Milchzucker und Bierhefe nicht.

    Sind nun Kapseln und das Mariendistelpulver gleich gut?
    Wenn die Kapseln besser sind, wie heißen sie, damit ich sie bestellen kann?

    Tut mir leid, dass ich nun so einen langen Eintrag losgerissen habe...

  22. #22

    Gast

    Standard Mariendistel

    Tukki, ich habe Dir gerade eine PN geschickt, damit Du in der Apotheke gezielt die Kapseln bestellen kannst.

    Selene

  23. #23

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mein Arzt hat mir geraten das Futter leicht anzufeuchten und dann das Pulver darüberzustreuen. Ich habe aber angst, dass sich dort irgendwie Keime einschleichen oder so?

  24. #24

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das liegt daran, dass das Pulver besser darauf haften bleibt.
    Aber er hat Dir auch bestimmt gesagt, dass Du die Sprühflasche ganz weit weg halten muss, nur leicht srühen, ect.
    Wie oft wechelst Du Futter?

  25. #25

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Mein Arzt hat mir geraten das Futter leicht anzufeuchten und dann das Pulver darüberzustreuen. Ich habe aber angst, dass sich dort irgendwie Keime einschleichen oder so?
    Du musst nur darauf achten, dass Deine Sprühflasche sauber ist, d.h. sie regelmäßig gereinigt wird und auch zwischen den Anwendungen austrocknen kann.

    Es geht ja nur darum, dass an dem feuchten Futter das Pulver besser hält und die Vögel dies auch aufnehmen.


    Viele Grüße
    Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vitamine - welches Obst, welches Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 09:14
  2. Mariendistel (Pulver) bei Leberproblemen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 16:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 15:54
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 19:00
  5. Wie wird Mariendistel angewendet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •