Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Wie kann meine welli dame abspecken?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann meine welli dame abspecken?

    Hallo
    Seit geraumer zeit ist mir aufgefallen das meine henne Zicke zu viel um die hüften hat sie sitzt nur noch den ganzen tag irgendwo herum und lässt sich von Saubär verwöhnen und füttern.Jetzt ist sie aber schon so kugelig das sie nichtmal fliegen mag.Sie bekommen eh jeden tag morgens und abends einen teelöffel futter tagsüber viel frisches obst und gemüse.Wie kann ich sie bitte in einem schwarm sie abspecken lassen?Ich will sie auch nicht separieren da sie noch nie in ihrem Leben allein war keine minute!Was soll ich denn tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    wie viele wellis hast du denn??
    weil wenn jeder welli 1 teelöffel kriegt isst sie den anderen das futter weg
    ich weiß dir sonst leider nicht zu helfen sry

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Svenja
    Ich hab 13 süsse knutschkugeln

  4. #4

    Gast

    Standard

    Diese Frage hab ich mir auch schon öfter durch den Kopf gehen lassen!

    Keine Ahnung... I'm very sorry...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte mit meiner Zigge ja das gleiche Problem.

    Futter wurde streng rationiert. Ausserdem solltest Du alles an Obst weg lassen (wegen Fruchtzucker).
    Keine Hirse, Hafer, Quellfutter oder andere Leckerein mehr geben, sondern nur noch aus der Hand. So hatte ich Kontrolle, wenn Zigge ankam wurde es weggenommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das bedeutet ja, dass alle keine Leckereien mehr bekommen

    @ Katharina:
    Ist deine Süße denn wirklich sooo dick?

    Wie hält man denn einen Partner davon ab, den anderen zu füttern?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich komme gerade vom Tierarzt. Mehr dazu in einem anderen Thread.

    Der Tierarzt stellte fest, dass unsere Otti 68 gr wiegt. Das sei viel zu viel, sagte er. Sie müsse auf jeden Fall abspecken. Da sie jedoch mit 5 weiteren Wellis zusammenlebt, die teilweise richtige Leichtgewichte sind, habe ich nachgefragt, wie ich das anstellen soll.

    Der TA sagte, dass auf jeden Fall das Futter für "alle" reduziert werden soll. Es sei ein Irrglaube, wenn man denkt, dass der "dicke" Vogel den anderen ihr Futter wegfrisst. Auch würden die anderen Wellis nicht abnehmen oder wenn, nur minimal. Dies sei jedoch kein Problem. Werde es mal ausprobieren.

    LG, paula

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja leider war ja mit ihr beim doc.und dort sagte man mir sie ist so dick wie ein mensch mit ungefähr 30kg übergewichtund da einige untergewichtig sind zum beispiel der kleine Lucky der auch gerade in einer schrecklichen mauser ist muss ich ihnen keimfutter geben da ich das AVI CONCEPT da drauf streue da sienes so auch restlos auffressen.Hmmm ratlos bin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo
    Seit geraumer zeit ist mir aufgefallen das meine henne Zicke zu viel um die hüften hat sie sitzt nur noch den ganzen tag irgendwo herum und lässt sich von Saubär verwöhnen und füttern.Jetzt ist sie aber schon so kugelig das sie nichtmal fliegen mag.Sie bekommen eh jeden tag morgens und abends einen teelöffel futter tagsüber viel frisches obst und gemüse.Wie kann ich sie bitte in einem schwarm sie abspecken lassen?Ich will sie auch nicht separieren da sie noch nie in ihrem Leben allein war keine minute!Was soll ich denn tun?
    Klappt gar nicht !!!

    Spass beiseite, obwohl meine Aussage ist richtig!

    Lt. vkTA wurde bei meiner Rosi vor längerer Zeit auch Übergewicht festgestellt (Ich Troll geh mit ihr zum Arzt, da ich dachte sie hätte vielleicht ein Geschwür, äh Pustekuchen, einfach zu dick) und es wurde eine Diät verordnet. Diätfutter, verlängert mit Knaulgras, viel Grünzeug und viel viel Bewegung. Es gibt dazu auch einen Thread von mir (Rosi muss diäten).
    Erst ging es auch ganz gut, sie hatte schon 3 g abgenommen und dann kam der JoJo-Effekt! Ich habe mein Pummelchen länger nicht gewogen, aber ich habe das Gefühl sie ist noch moppeliger geworden. Ich mache mir so langsam auch wieder sorgen, da ja auch die Gesundheit geschädigt werden kann.

    Außer Einzelhaft fällt mir wirklich nichts ein!

    LG Cleo

    P.S.: Einige von uns wollten sich schon mal zu den Welli-W.....er zusammenschließen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich keine so gute nachricht.Sie ist halt ein mega faules drumwenn sie mehr fliegen täte währe es viel besser aber mit neben futternapf rumsitzen den ganzen tag wird sie nich abnehmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der TA sagte, dass auf jeden Fall das Futter für "alle" reduziert werden soll. Es sei ein Irrglaube, wenn man denkt, dass der "dicke" Vogel den anderen ihr Futter wegfrisst. Auch würden die anderen Wellis nicht abnehmen oder wenn, nur minimal. Dies sei jedoch kein Problem. Werde es mal ausprobieren.



    Das kann ich so gar nicht glauben. Zumindest meine Rosi ist irgendwie an allen Näpfen gleichzeitig, sie sitzt dort und sie schläft dort. Sport gleich Null.

    Es ist schon richtig, dass alle Wellis die gleiche Futterration bekommen sollen, aber Rosis Mann mußte ich immer heimlich noch was leckeres Zufüttern, damit er nicht vom Fleisch fällt.

    Ich habe 4 Wellis. Da ist es schon schwierig und Katharina hat 13, da bin ich wirklich ratlos.

  12. #12

    Gast

    Standard

    wieviel ist denn das idealgewicht eines wellis
    mein sammy wiegt 36-37g
    jipsy 45g sie war auch zu dick hat aber toll wieder abgenommen und jetzt bin ich voll zufrieden mit ihr

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Katharina,

    ja, ohne Bewegung läuft nichts, aber was tun? Meine Rosi ist ja auch so ein Sportmuffel.

    Ich bin auch am überlegen. Vielleich doch kurzfristig Einzelhaft mit Partner!

    Drück die Daumen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das hab ich schon versucht Saubär ist fast durchgedreht im Käfig und Zicke hat sich in ihre schaukel gesetzt und gepennt super oder

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Svenja,

    will jetzt nichts falsches sagen, aber mein TA sagte zwischen 40 und 50 g.

    Ist aber auch vom Welli abhängig (Standard, Hansi-Bubi).

    Wichtig ist aber, dass man beim Abtasten nicht nur Knochen fühlt.
    Ich habe hier auch zwei sehr zarte Geschöpfe, da ist lt. TA aber alles i.O.

    LG Cleo

  16. #16

    Gast

    Standard

    woran erkennt man ob der welli standant oder hansi-bubi ist???
    also sammy hat ne tolle figur und ist sicher nicht zu dünn

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das hab ich schon versucht Saubär ist fast durchgedreht im Käfig und Zicke hat sich in ihre schaukel gesetzt und gepennt super oder



    Sorry, aber ich kriege mich vor lachen gerade nicht mehr ein.
    Habe mir das gerade bildlich vorgestellt.


    Ich bin ansonsten genauso ratlos wie Du. Es gibt da wohl besonders "schwierige" Fälle. Deine Zicke und meine Rosi gehören wohl dazu.

    Vielleicht weiss doch noch jemand eine Möglichkeit.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab die Grande madame jetzt in einzelhaft gesteckt aber direkt neben die voli so hat sie immernoch kontakt zu den anderen und kann auch durch die gitter beschmust werden,aber ich hab absolute kontrolle über ihr fressverhalten.Ich hoffe es geht so gut schaun ma mal.Jetzt schlafen sie ja alle

  19. #19

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ähhh- hilft das bei federlosen auch??
    Dann soll mein Mann auch gleich mal den passenden Käfig für mich raussuchen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Keine ahnung Fee
    Könnt ma doch gleich ausprobieren

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cleo Beitrag anzeigen



    Das kann ich so gar nicht glauben. Zumindest meine Rosi ist irgendwie an allen Näpfen gleichzeitig, sie sitzt dort und sie schläft dort. Sport gleich Null.
    Ich kann es auch nicht glauben, aber werde es mal ausprobieren. Das Problem ist ja auch, dass Otti viel weniger fliegt als der Rest. Madame lässt sich aber gerne per Fingertaxi tragen.

    Auf meinen Hinweis, dass Otti schon immer dick war, meinte er : Auch viele Menschen sagen, dass sie schon als Baby zu dick waren. Aber trotzdem ist es gesundheitsschädlich und nur eine Ausrede. Hatte gehofft, dass Otti ein Halbstandard ist und deshalb schwerer. Originalton des Arztes: Auch dann dürfte sie nur 45 - max. 50 gr. wiegen. Also immer noch zu dick. Hansi - Bubis sollen bis ca. 40gr. wiegen.

    Ach ja, als wir vom TA zurückkamen, stürzte sich Otti sofort auf den Futternapf. Scheint das Gespräch nicht verstanden zu haben.

    LG, paula

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Ähhh- hilft das bei federlosen auch??
    Dann soll mein Mann auch gleich mal den passenden Käfig für mich raussuchen
    Sag Bescheid, dann setz ich mich zu Dir. Die Anspielung des TA auf das zu dicke Baby war bestimmt auf mich gemünzt mit meinen kleinen Übergewicht von.... Das sage ich jetzt lieber nicht.

    LG, paula

  23. #23

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann brauch ma aber schon a grosse Voli
    Aber zum probieren wärs

    Und wer kommt füttern??

  24. #24

    Gast

    Standard

    ICH, denn von meinem gekochtem bekommt man ja laut meinem freund d...all ihr wisst schon was ich meine

  25. #25

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ob dir dann das Saubermachen der Voli noch gefällt Katharina???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 18:18
  2. Hilfe meine Welli-Dame zittert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:11
  3. Welli-Dame tot - neue Patnerin für Welli-Herren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:20
  4. Warum spinnt meine Wellidame?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •