Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Warum schmeißt mein Welli das Futter aus dem Behälter?

  1. #1

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Warum schmeißt mein Welli das Futter aus dem Behälter?

    Hallo

    Mein älterer Welli schmeißt die ganze Zeit wenn er was isst ein Teil des Futters aus dem Behälter runter.
    Mein junger Welli macht das nicht. Voran könnte das liegen und was hat es zu bedeuten.

    PS: Hat erst Angefangen als ich, da ich das normale Futter nicht hatte, ein anderes rein gemacht hatte.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    dein älterer Welli ist anscheinend sehr wählerisch und sucht sich die besonders leckeren Körner raus.

    Gibst du das Futter auf die Tagesmenge abgewogen oder machst du einfach die Näpfe voll?
    Vielleicht kannst du es auch mal mit flachen Schalen auf dem Boden probieren, darin können sie besser rumpicken und die Spelzen legen sich nicht über die Körner.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh okay, dachte schon er hat irgendwas.
    Ich mache den Napf voll

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, dann kann er schön lieblingssorten sortieren.

    Ich würde mal langsam etwas weniger Futter geben. 10g pro Welli pro Tag reichen aus und dann wirklich flache Schalen verwenden, einfach mal probieren.

  5. #5

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Rat. Ich werde es mal ausprobieren!

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Thema kenne ich auch, aber nur bei den Mädels. Das sind meine verwöhnten Diven! Oder sie schaufelbaggert aus purer Freude das Futter aus dem Napf, ohne irgendwas zu essen. Scheint einen Mordsspaß zu machen...

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Könnte natürlich auch am Futter liegen. Meine zeigen solch ein verhalten, wenn sie nicht so hochwertiges Futter bekommen. Sie mögen es nicht .Bei gutem Futter wird kaum ausgesiebt.

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    das war auch mein erster Gedanke, dass das Futter einfach nicht gut ist. Vielleicht nicht frisch o. ä. Kaufst du in einem guten Onlineshop?

    Der ältere Welli ist sicher erfahrener und reklamiert daher das weniger gute Futter. Zumal du berichtest, dass es mit dem Wechsel begonnen hat.

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben eigentlich immer das gleiche Futter, das Rauswerfen kann natürlich am Futter liegen, aber manchmal ist es einfach nur ein netter Zeitvertreib und macht doppelt viel Spaß, wenn man merkt, dass Frauchen das nicht will, jedenfalls bei unseren Mädels. Die Jungs machen das nicht. Allerdings, wenn eine bestimmte Sorte Futter rausfliegt, liegt es wohl daran, dass man diese bestimmte(n) Körnersorte(n) halt nicht mag. Ein Futterwechsel ist da eine gute Idee.

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    nun muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich hatte das auch einmal bei einem Wellensittich. Zusätzlich plusterte er aber und so habe ich Rücksprache mit der vkTÄ gehalten. Sie meinte das dem Kleinen etwas fehlt und ich soll genauer anschauen. Ich nahm ein paar Körner in die Hand und er kam auch zu mir und pickt nur bestimmte Körner. Weizen Körnchen die Viel Stärke enthalten. Also fühlte er sich schwach und es stimmt etwas nicht. Meinte sie. Er starb auch nach einer Woche und wir konnten ihm nicht mehr helfen. Bitte genau beobachten und anschauen was er mag.
    Viele Grüße marie69

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo tut mir Leid um Deinen Welli marie69,
    möchte nur noch dazu sagen dass ich hier auch einen Haferfreak habe der gerne auf der Suche nach Haferkörnern anderes rausschmeisst, hat aber gebessert nachdem ich anderes Futter verwendet habe, generell gibt es bei mir jetzt sogar 5 verschiedene Futtermixe zur selben Zeit für meine 7 Wellis, eigentlich wird alles gegessen, mit Vorlieben einzelner, aber alles sehr hochwertiges Futter von bekannten Anbietern, meistens auch mit Grassamen Beimischungen, teilweise auch noch mit getrockneten Kräutern, ich denke man sollte den Wellis schon etwas Abwechslung bieten!

    Gruss Urs

  12. #12

    Gast

    Standard

    Noch eine Frage,
    darf man hier Links von Futtermischungen einstellen und die Anbieter erwähnen?
    Danke für eine Info!
    Da hier in der Schweiz das Futterangebot mehr als Bescheiden ist, lasse ich alles aus Deutschland an eine Paketstation in Waldshut kommen, wo ich es min. 1x im Monat abhole, man kann ja bis 300.-CHF ohne Zollgebühren über die Grenze mitnehmen, also kein Problem.

    Gruss Urs

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Urs,

    du darfst die Mischungen nennen aber Links und Shopnamen sowie Marken dürfen nicht genannt werden.

    Falls du auf der Suche nach Shops bist, kannst du dir mal unsere empfohlenen -> Online-Shops anschauen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Foris,
    zur Zeit biete ich meinen Wellis folgendes Futter an:

    01. Kräuterapotheke Wellensittich
    02. Wellensittich Vital
    03. Wellensittichfutter Multi-Traum
    04. Wellensittichfutter Premium
    05. Wellensittich Australien
    06. Wellensittich Net-Mischung Spezial
    07. Knaulgras als Leckerli
    08. Grüne Rispenhirse aus deutschem Anbau, unbehandelt
    09. Rote u. gelbe lockere Kolbenhirse aus deutschem Anbau, unbehandelt

    Pro Tag bekommen meine 7 Wellis min. 3 verschiedene Futtermixe angeboten, Kolbenhirse nur 1-2x pro Woche, Knaulgras 2x pro Woche, in div. Futtermixen befinden sich sonst schon verschiedene Grassamen.

    Gruss Urs

Ähnliche Themen

  1. Funny schmeißt das Futter aus dem Napf
    Von Alula im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 16:28
  2. Welli schmeißt Futter aus dem Käfig
    Von harry f im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 14:54
  3. Welli schmeißt Futter auf den Boden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 13:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:11
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •