Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erster Freiflug und sie gehen nicht in den Käfig zurück

  1. #1

    Leolin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Leolin

    Standard Erster Freiflug und sie gehen nicht in den Käfig zurück

    Hallo, unsere beiden hatten gestern ihren ersten Freiflug, bzw haben ihn immernoch.
    Sie sind recht zügig aus dem Käfig gekommen und haben erste Runden gedreht, zuerst recht holprig mit den verrücktesten Landeplätzen (nur nicht auf den zurechtgestellten) dann immer besser. So konnten wir auch noch die ein oder andere Ecke sehen die noch optimiert werden muss.
    Heute Nacht haben sie auf gardinenstange und bücherregal übernachtet. Nichts konnte sie in den käfig zurück bringen.
    Grundsätzlich stört es mich nicht wenn sie im zimmer unterwegs sind, aber sie haben ja auch schon lange nichts mehr getrunken (habe ihnen heute morgen wasserschälchen aufgestellt, sind sie aber nicht dran gegangen) und ich mache mir sorgen was gegen mittag ist, wir haben leider einen offenen wohn-ess-küchenbereich und ich muss kochen... Stöckchentaxi hat nicht funktioniert, futter demonstrativ einfüllen auch nicht. Gibt es noch ultimative tips?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Leolin,
    was mir spontan einfällt, Du könntest sie mit Hirse anlocken, immer vor den Schnabel halten und dann Richtung Käfig gehen. Sollten sie hinterherkommen, Hirse in den Käfig platzieren. Wenn alles nichts bringt, dann müsstest Du sie leider einfangen, denn Wellis und Kochen passen nicht zueinander.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte berichte weiter, wie Du mit den kleinen Sturköpfchen verfahren bist.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Leolin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Leolin

    Standard

    Hallo Silvia, hirse habe ich auch schon probiert, ist aber leider fehl geschlagen, der dickkopf scheint grösser als die hirselust... Das haben sie nicht von mir.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Tja, dann hilft nur noch einfangen, sonst landet nachher einer im Kochtopf .

    Viel Glück
    Silvia

  5. #5

    Knauser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Knauser

    Standard

    Hallo zusammen,
    wie gesagt haben meine Wellis mit dem "Heimgehen" kein Problem ! Aber ich habe ein Problem mit der Tapete im Freiflugbereich. Was macht Ihr gegen das Tapetenschreddern ?
    Wenn Ihr eine Lösung habt währe ich Euch dankbar.
    Knauser

  6. #6

    Leolin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Leolin

    Standard

    Wir haben es geschafft, mein Mann ist sehr gross und mit einer sitzstange mit hirse drauf hat maxi sich in den käfig tragen lassen. Von dort hat er dann hanni gerufen und sie ist irgendwann auf den käfig geflogen. Den Weg rein hat sie nicht alleine gefunden, aber mit etwas zureden und in die richtige Richtung schubsen, haben wir es geschafft.
    Bin froh das wir nicht fangen mussten. Und jetzt gibt's erstmal essen ?

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Leolin,
    na, das hat ja doch noch geklappt und Ihr habt heute keine Hühnersuppe .
    Es wird bestimmt jedes Mal besser, die brauchen eben eine extra Einladung.
    Euch guten Appetit und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Leolin Beitrag anzeigen
    Wir haben es geschafft, mein Mann ist sehr gross und mit einer sitzstange mit hirse drauf hat maxi sich in den käfig tragen lassen. Von dort hat er dann hanni gerufen und sie ist irgendwann auf den käfig geflogen. Den Weg rein hat sie nicht alleine gefunden, aber mit etwas zureden und in die richtige Richtung schubsen, haben wir es geschafft.
    Bin froh das wir nicht fangen mussten. Und jetzt gibt's erstmal essen ?
    Hallo Knauser,
    mein Mann hat an den von den Wellis stark frequentierten Stellen ganz dünne Plexiglasscheiben angebracht. Das schaut gut aus und die Nagetierchen schauen nur noch dumm .

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie jetzt erstmal den Weg gefunden haben, wird es jedes Mal einfacher und spätestens beim dritten Mal finden sie alleine nach Hause, wirst sehen. Wenn sie niemanden haben, der ihnen alles zeigen kann, müssen sie es halt selber lernen. Und mit ein bisserl Hilfe von euch wird das dann schon. Wellis lernen schnell!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 14:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 23:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 12:05
  4. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 12:52
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •