Hallo liebe Wellensittig-Freunde,

ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Wellensittige und mag die beiden wirklich sehr, auch wenn sie schonmal ganz schön laut werden können, da sie noch recht jung sind.
Ich mache mir in letzter Zeit sorgen und suche nach Rat:

Aufgrund des Aufbaus unserer Wohnung und dadurch dass meine Freundin oft früh arbeiten muss, steht der Käfig in meinem Büro. Da ich jedoch Student bin, komme ich oft erst Abends/Nachts zum Entspannen und da bin ich dann auch mal länger am PC. Aus Rücksicht vor meinen Wellis habe ich nur eine Lampignon-Lichterkette und ein kleines Vogellicht an der Steckdose an, wenn ich Abends/Nachts am PC bin und benutze Köpfhörer. Des weiteren decke ich den Käfig mit einem dünnen Deckchen ab, sodass sie ihre Privatsphäre haben.

Ich habe jedoch Angst, dass das Tippen an der Tastatur (so wie ich es gerade tue) bzw. meine reine Anwesenheit inkl. der Geräusche, die ich nicht abstellen kann (Husten, Klicken an der Maus, Stuhlquietschen) meine Wellis wach hält. Ich lasse meine Wellis ab 22 Uhr bis maximal 9-10 Uhr schlafen. Von 00:00 Uhr bis max. 03:00 Uhr halte ich mich oft im Büro auf. Die Vögel machen auf mich tagsüber einen wachen, aktiven Eindruck. Sie strotzen vor Kraft, aber ich habe Angst vor Langzeiteinflüssen.

Aus euren Erfahrungen: Mache ich alles richtig, kann das alles stören oder muss ich einen anderen Schlafplatz für sie finden?

Liebe Grüße
Federfreund25