Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Alte Welli-Dame abgemagert

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Alte Welli-Dame abgemagert

    Meine Älteste (dürfte jetzt min 10 Jahre alt sein), hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen. Am Bauch sieht man die Knochen.
    Sie ist allgemein sehr ruhig wirkt aber jetzt sogar aktiver/agiler. Sie war mal so fett, dass sie nicht mehr fliegen konnte, jetzt geht es wieder einigermaßen.
    Sie hat auch schon seit sie so 6 ist Arthrose.
    Ich habe das schon bei mehreren älteren Vögeln beobachtet, wenig später sind sie dann gestorben.

    Denkt ihr das ist einfach das Alter, oder könnte es auch eine Krankheit sein?
    Die anderen sind top fit.

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sulas,
    starke Gewichtsabnahme deutet immer auf eine Krankheit hin, wenn du die Vögel nicht auf eine extrem radikale Diät gesetzt hast. Eine Ursache könnten zum Beispiel Megabakterien sein oder Trichomonaden. Tut mir sehr Leid, dass du dir um deine alte Dame sorgen machen musst - 10 Jahre ist ein stattliches Alter.
    In welchem Zeitraum hat sie denn wie viel abgenommen?
    Ich würde mit ihr so schnell wie möglich zu einem vkTA fahren und sie durchchecken lassen.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sulas,

    ich schließe mich Merle an. Egal ob alt oder junge, starke Gewichtsabnahmen (über die ich manchmal zunächst gefreut habe) verheißen nichts Gutes. Bei uns steckten in der Regel Tumore dahinter. Ich habe und hatte schon viele sehr alte Vögel (12 bis 16 Jahre), von denen keiner altersbedingt abgenommen hatte. Wenn ein Lebewesen Schmerzen hat (Arthrose), nimmt es in der Regel auch ab.

    Ich hoffe das Beste für deine Wellidame!

  4. #4

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    In welchem Zeitraum hat sie denn wie viel abgenommen?
    Ich kann es nicht sagen, habe es gestern erst gesehen, weil sie seit der Arthrose nur "schwofig" da sitzt.
    Sie hat wie gesagt mal einen ordentlichen Bauch gehabt, aber mir ist vor ca. 1 Jahr schon aufgefallen, dass sie wieder agiler ist (also besser laufen/klettern kann und auch fliegen).
    Sie ist jetzt wirklich dürr, verhält sich aber wie sonst, nur das Gefieder ist etwas "zerpflückt", das ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dachte aber es liegt am Alter.

    @Kleiner Prinz

    Danke, das hört sich nicht gut an. Mit Tumoren hatte ich auch schon öfter zu tun. Mal sehen wo ich einen VKTA her bekomme :/ In meiner Stadt gibt es keinen.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christian,

    gut, dass du mit deiner Henne zum Spezialisten, einem voelkundigen TA gehen willst.
    Ich verlinke mal die Liste der vk Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Vielleicht kann dir jemand seinen vkTA per PN empfehlen.
    Frag mal MelliW an.

    Ich drücke deiner Henne die Daumen.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    "Eine Ursache könnten zum Beispiel Megabakterien sein oder Trichomonaden"

    Bei einem meiner vögel steckte auch ein Befall von megabakterien hinter einer raschen gewichst Abnahme, leider wurde er zuspät diagnostiziert und musste eingeschläfert werden.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Vögel, die älter waren als 10 oder 12 , magerten auch zum Schluss ab, obwohl sie noch gut fraßen.Untersuchungen und Abstriche brachten immer gar nichts, ich dachte, dass es eine Folge des Altern sei.

  8. #8

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich denke es ist normal, sie verhält sich wie immer. Ich weiß auch nicht was ich da gesehen habe. Sie hat zwar tatsächlich abgenommen, aber jetzt sieht es auf einmal nicht mehr so schlimm aus. Sie waren auch alle in der Mauser, vielleicht haben am Bauch zu viele Federn gefehlt (vielleicht große Mauser?). Sie hatte auch keinen Schwanz mehr, der ist jetzt wieder schön nachgewachsen

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Christian,

    viele Wellis sind durch die Mauser geschwächt und nicht mehr so aktiv wie vorher.
    Aber mit Abnehmen hat das nichts zu tun.
    Nach wie vor halte ich es für sehr wichtig, dass du einen Spezialisten für Vögel aufsuchst.
    Hast du sie mal gewogen?
    Ich schreibe dir eine PN mit 2 Links zu vogelkundigen TÄ.
    Ich weiß, dass der Weg dorthin recht weit ist, aber bitte rufe an und frage, wann du vorbeikommen kannst.
    Sie sind auch am Wochenende da. In der Klinik hast du evt. sogar einen Vogeldoc an der Strippe.
    Ich habe gerade gesehen, dass es etwa die gleiche Entfernung zu Mellis TA ist.

    Ich drücke deiner Süßen die Daumen.

    LG, Carmen

  10. #10

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, nein, gewogen habe ich sie nicht. Sie hat panische Angst vor Händen und allem was dran ist. Ich müsste sie irgendwie fesseln, sonst würde sie auch nicht auf der Waage bleiben, aber vielleicht hast du einen Tip? Wenn ich das Gewicht hätte, wäre das schon viel Wert. Eine Feinwaage habe ich.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sulas,

    ich bin zwar nicht Carmen, aber einen Tipp habe ich: kleinen Transportkäfig wiegen, Welli hineinsetzen, Käfig mit Welli wiegen. Das "Plus" ist das Gewicht des Wellis .

    2. Möglichkeit: kleines Stück Kolbenhirse auf Waage legen, Welli auf Waage hüpfen lassen und Gewicht der Kolbenhirse abziehen. Klappt bei meinen auch gut.


    Viel Erfolg!

  12. #12

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, soweit habe ich jetzt gar nicht gedacht. Einen Käfig habe ich, aber der wiegt zu viel, dafür habe ich noch Transportschachteln vom Züchter, da kann ich sie kurz rein tun. Wird sicher nur wieder ein Schock für Leben.

  13. #13

    Standard

    Ich muss hier auch die Transportschachteln zum Wiegen nutzen, funktioniert sehr gut und ohne Unfälle (vom Kescher direkt in die Schachtel und nach dem wiegen in den Freiflug), aber mit größtmöglichem Gemecker.

  14. #14

    Duchesse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Duchesse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Duchesse

    Standard

    Guten Morgen,
    falls du nach einem Vogelkundigen Tierarzt suchst, kann ich dir diesen nennen: *** Etwas näheres konnte ich leider nicht finden. Komme aus deiner Ecke ( bei Kassel ) und weiß um die Schwierigkeiten einen VkTa zu finden
    LG

  15. #15

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe sie jetzt mal gewogen, sie wiegt 39,3 Gramm.

Ähnliche Themen

  1. Meine alte Welli Dame und meine Entscheidung....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 19:50
  2. Meine alte Welli Dame und ihr Herz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 09:15
  3. alte Welli-Dame "stirbt"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •