Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ist es jetzt ein Hahn oder eine Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es jetzt ein Hahn oder eine Henne?

    Hallo,
    durch einen Todesfall haben wir zu unserem Hahn eine Henne dazugekauft.
    Leider geht die Henne desöfteren sehr grob auf den Hahn zu. Er weicht ihr auch immer wieder aus. Rennt davon. Dann kraulen sie sich wieder den Kopf. Wir haben ein schlechtes Gewissen, daß sich unserer Pauli unterdrückt fühlt. Wir waren deshalb auf der Suche nach einem 2. Hahn.
    Jetzt haben wir erfahren, daß beide Hennen sein sollen.
    Und damit sie sich besser verstehen sollen, haben wir jetzt 2 Hähne dazu bekommen. Uns wurde gesagt, daß der Züchter sie Ihnen damals als Hähne verkauft hat. Einer sieht aber ganz nach Henne aus. Und die zwei streiten sich die ganze Zeit.
    Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus.
    Könnt Ihr mir sagen, was meine 4 Süßen sind.

    Die beiden gelb-grünen sollen 1 1/2 Jahre alt sein. Sollen Hähne sein.
    Beim gelb-türkisen ist das Alter unbekannt. Wir dachten, das sei ein Hahn.
    Die hellbauweiße mößte 9 Monate sein. Wurde uns als Henne verkauft.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wuschi,
    leider bin ich keine Expertin bezüglich der Geschlechterbestimmung, aber ich denke, es melden sich die versierten User ganz bestimmt noch zu Wort.
    Ich habe 4 Hennen gesehen (ohne Gewähr). Wenn Du noch etwas genauere Fotos hinbekommen könntest, wäre das toll.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Wuschi,

    der türkis-gelbe sieht für mich nach einem Hahn aus, aber auf dem Foto kann man die Nasenhaut nicht ganz so gut erkennen. Hast Du noch ein besseres Foto?
    Die anderen drei sehen aber ziemlich eindeutig nach Hennen aus. Bei Hennen wechselt die Farbe der Nasenhaut ja manchmal zwischen ganz zartem hellblau bis kräftig braun.

    Dass es bei drei Hennen ziemlich häufig Rumgezicke gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

    LG Annika

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Wuschi,

    ich sehe definitiv 3 Hennen. Beim Türkisen kann ich die Wachshautfarbe nicht gut erkennen, würde unter Vorbehalt sagen, es ist ein Hahn.
    Ich plädiere auch für ein weiteres Foto.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab jetzt ein neues Bild von meinem Pauli (türkis-gelb). Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich das Bild in eine Antwort reinbekomme.
    Kann mir da jemand ne Hilfe geben? Ich finde nur den Button mit der URL ?

    LG Wuschi

  6. #6

    Gast

    Standard Hab jetzt ein Bild von Pauli

    Hallo,

    ich hab es jetzt geschafft, Bilder von Pauli zu machen und auch hochzuladen.
    Vielleicht kann man da besser erkennen, ob er ein Hahn oder eine Henne ist.

  7. #7

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hi Wuschi,

    danke für die neuen Fotos. Der Pauli ist auf jeden Fall ein Hahn und zwar ein besonders hübscher.

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und was machst du nun, Wuschi?

    Liebe Grüße von Ludmilla

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ja, Pauli ist ein Hahn und hat nun drei Hennen.

    Ich wundere mich immer wieder. Was sind das für "Züchter", die nicht in der Lage sind, dass Geschlecht eines erwachsenen Wellis zu bestimmen? Fachkundig ist das wohl kaum.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich danke Euch für Eure Meldungen.

    Was wir jetzt machen, wissen wir noch nicht.
    Als unser Pauli zu uns kam, war er recht aufgeweckt. Ist anfangs noch öftersvaus dem Käfig gekommen. Da aber die Elsa eine Stubenhockerin ist, ist er auch fast nicht mehr raus. Er sieht immer so traurig aus. Wenn die Elsa kommt, muss er ihren Kopf kraulen. Sie krault ihm dann schon auch den Kopf. Das ist es ja nicht. Wenn Pauli sich wo hinsetzt, kommt sie gleich hinterher. Und er sucht sich einen neuen Platz. Manchmal flüchtet er auch aufs Käfig, nur damit er seine Ruhe hat.
    Wir dachten, es ist ihm zu langweilig und wir kaufen noch nen Buben dazu. Dann hat er mehr Unterhaltung.

    Jetzt haben Pauli und Elsa ne Unterhaltung.
    Schon am ersten Tag haben die 2 Mädels unsere zwei besucht. Fliegen herum, so als wären sie schon ewig hier. Keine Orientierungsprobleme! Pauli ist jetzt auch wieder öfters draussen - stattet den Mädels auf dem anderen Käfig einen Besuch ab. Fliegt mit ihnen.
    Da die Elsa seitdem nur 1 mal rausgekommen ist, versammeln sich jetzt alle im kleineren Käfig von Pauli und Elsa.
    Wenn das den beiden Mädels dann langweilig wird, kommen sie zu uns auf die Schulter und kucken, was wir machen.
    Wenn die zwei ins Käfig sollen, halte ich meinen flachen Handrücken hin. Sie steigen auf und ich trage sie ins Käfig.

    Die zwei sind schon süß, sehr neugierig und müssen immer was machen. Und sich gegenseitig anzicken!
    Pauli und Elsa gegenüber halten sie sich noch etwas zurück.

    Wir wissen noch nicht, was wir machen sollen. Noch zwei Buben zu holen, ist zu viel für uns. Wir hatten die letzten Jahre immer nur 2 Wellis.

    Wir beobachten die 4 mal ne Weile.

  11. #11

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Sprung von vier auf sechs ist ja nicht soo groß

    Viele Grüße von Ludmilla

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aber von 2 auf 6 schon.
    Wir beobachten noch

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wuschi,
    lasse Deinen Wellis die Zeit, die sie brauchen, sich aneinander zu gewöhnen. Mache Dir keine Sorgen um Pauli, denn die Jungs sind es gewohnt, dass die Damen die Hosen anhaben. Du hast Recht, beobachte erst einmal, wie sich die vier Wellis untereinander verstehen, wer mit wem oder auch nicht. Solange es keine üblen Gefechte gibt, ist alles gut. Du kannst ja dann immer noch entscheiden, ob Du noch Hähne dazu nimmst. Es gibt ja so viele Vögelchen, die ein neues Zuhause suchen, da wirst Du bestimmt schnell fündig.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen vier kleinen Schätzchen. Bitte sei so lieb und berichte weiter, wie es läuft.

    Viele Grüße
    Silvia

  14. #14

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Lasst ihnen noch etwas Zeit, würde ich auch sagen und Silvia zustimmen. Sie können sich ja aus dem Weg gehen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    hier ein kleines Update zu meinen Wellis.

    Die beiden neuen Mädels:
    Die 2 können sich 2 Stunden lang anzicken, obwohl sie mindestens 50 cm voneinander entfernt sind, und auch beide nebenbei Karton schreddern. Die eine war auf dem Käfig und die andere im Käfig. Da es mich irgendwann schon genervt hat, bin ich vors Käfig gegangen und hab den beiden (in einem ruhigen Ton) gesagt: Jetzt reichts aber. Siehe da, das Schreddern ging dann auch ohne weiteres Gezicke. :-) Klappte aber nur 1 x.

    Die zwei verstehen sich manchmal auch super. So hat die eine Henne die andere ne halbe Stunde lang voll angebaggert. Da könnte man meinen, da ist ein kleiner Bubi am Werk.

    Wenn sie voll "aufgedreht" sind, fliegen sie viel rum. Nicht hintereinander oder nebeneinander - nein: aufeinander zu. Ich bin beim ersten mal ganz erschrocken. Weil einer "stürzt" dann etwas ab. Setzt sich zur anderen hin und dann gehts von vorne los.
    Langweilig wird es da nicht.

    Was mir nicht gefällt ist, daß die beiden Mädels soweit gehen, daß sie Pauli in seinem Käfig angiften und ihm hinterhergehen. Da bleibt ihm oft nur die Flucht nach draußen. Dann hocken die 3 Mädels im kleinen Käfig. Elsa läßt sich nichts gefallen. Die kann sich wehren.
    Aber der arme Pauli, der niemanden was tut, ist das Opfer.

    Ich hab die letzten beiden Tage immer nur ein Käfig aufgemacht. Entweder fliegen die Mädels oder Pauli und Elsa. Elsa kommt jetzt doch des öfteren auch aus dem Käfig.

    Da wir Pauli mit 2 Hähnen mehr Gesellschaft geben wollten - diese sich aber als Hennen offenbarten, die ihm nicht so wohlgesonnen sind - haben wir uns entschlossen, die beiden Mädels wieder abzugeben.

    Seit heute merke ich, daß Pauli sehr viel Futter aus dem Automat rausschmeißt. Hab dazu natürlich schon im Netz gekuckt, was das bedeuten kann. Er pickt sich anscheinend nur bestimmte Körner raus. Rote Hirse frißt er ganz normal. Ich werde morgen noch beobachten. Wenn sich das nicht legt, muß ich zum vkTA. Nicht, daß ihm doch was fehlt.

    So, das war´s für heute.
    Ich wünsch Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wuschi,
    schade, dass es nicht funktioniert und Pauli das Nachsehen hat und Du nun die beiden Mädels abgeben wirst. Aber wenn nichts mehr geht und Du Dir nur noch Sorgen machen musst, dann ist es auch besser, diesen Schritt zu gehen, auch wenn es schwer fällt. Dass Pauli das Futter selektiert, ist typisch für kleine Feinschmecker, die nur die leckersten Körnchen suchen und alles, was ihnen nicht schmeckt, durch die Gegend werfen. Rote Hirse ist für jeden Welli ein Gaumenschmaus und könnte aus Wellisicht immer angeboten werden. Solange Pauli die Körnchen nicht ausspuckt oder hochwürgt, muss Du Dir keine Sorgen machen. Trotzdem ist der Tierarztbesuch sinnvoll, damit der kleine Kerl gewogen und untersucht werden kann.
    Ich wünsche Dir, dass Du schnell ein schönes Zuhause für Deine kleinen Zicken findest und Pauli glücklich und gesund ist.
    Ein zufriedenes und gesundes neues Jahr für Dich und Deine Familie und Deinen Flauschis natürlich.
    Viele Grüße
    Silvia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,
    heute wurden die beiden Mädels abgeholt. Sie kommen in ein neues schönes Zuhause.

    Morgen werde ich bei meiner Tierärztin anrufen. Ich hoffe, daß nichts schlimmes rauskommt.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wuschi,

    schön, das freut mich, dass die beiden Mädels ein neues Heim gefunden haben. Natürlich drücke ich für Dein Sorgenkind die Daumen. Bitte melde Dich, wenn Du beim Doc warst.

    Viele Güße
    Silvia

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich habe mich jetzt eine Weile nicht gemeldet.
    Leider ist unser Pauli gestorben. 1 Woche nach dem Arztbesuch konnte er nicht mehr. Was es genau war, wissen wir nicht. Evtl. ein Tumor.
    Wir haben Elsa in einen kleinen Schwarm abgegeben.
    Ich brauche erst mal ne Pause, bevor ich neue Wellis suche.

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Wuschi,

    mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, es tut mir sehr leid.

    Pauli hat nun keine Schmerzen mehr und ist im Regenbogenland

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach den Todesfällen und Abgaben erst einmal eine Pause brauchst. Pauli war ja auch noch gar nicht lang bei dir.

    Fühl dich ganz doll gedrückt.

    Mitfühlende Grüße

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wuschi,
    oh je, der arme kleine Pauli hat es nicht mehr geschafft ! Das ist sehr traurig und es tut mir so leid. Aber einen Trost hast du, denn nun brauchst Du Dich nicht mehr sorgen und Pauli schwirrt mit den vielen vorangeflogenen Wellis im Hirsehimmel.
    Dass Du momentan eine Pause von der Wellihaltung brauchst, kann ich verstehen, denn genau vor 1 Jahr sind mir innerhalb von drei Tagen meine drei Wellis gestorben. Danach wollte ich keine mehr. Hat aber nur knapp 3 Wochen gedauert, bis ich von meiner Freundin ein Pärchen geschenkt bekam. Sie hatte wohl immer gesehen, dass ich jedes Mal, wenn ich den leeren Käfig sah (stand auf dem Balkon und sollte in den Keller) geheult hatte.
    Ich bin gespannt, wie lange es Du ohne diese kleinen Herzensbrecher aushalten kannst.

    Liebe Grüße
    Silvia

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy, hallo Silvia,
    Ich danke Euch für Euer Mitgefühl.
    Ist schon komisch, wenn ich ins Esszimmer komme und niemand mehr da ist. Da bin ich jahrelang an den Welliplatz gegangen. Jetzt ist er verwaist.
    Mal sehen, wann die nächsten Wellis hier einfliegen.
    Lieben Gruss

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 12:05
  2. Jetzt mal eure meinung Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 00:24
  3. Ist unser Hahn jetzt eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 19:27
  4. Jetzt muss ich auch mal Fragen: Henne oder Hahn?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 09:31
  5. 3 Hähne ...jetzt noch lieber Hahn oder henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •