Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sollte ich noch einen Wellensittich aufnehmen?

  1. #1

    Kiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kiwi

    Unglücklich Sollte ich noch einen Wellensittich aufnehmen?

    Hallo,
    ich habe mir vor etwa 5 Monaten 2 Wellensittiche (Abbey und Gibs) gekauft. Beide hatten immer viel Freiflug und so viel es mir nach etwa 2 Monaten mit den beiden auf das Gibs immer schlechter flog.. ich wusste nicht was ich tun sollte und stellte die Ernährung der beiden so um, dass es überhaupt keine Hirse oder Obst mehr gab. Als alles nicht half suchte ich einen Tierarzt auf, welcher allerdings nicht wirklich vogelkundig war (ich hoffte dass es nur ein verletzter Flügel sei, da ich eher eine Krankheit erwartete). Der Tierarzt konnte überhaupt nichts sagen und es war nur eine unnötige Quälerei. Seitdem sind seine Flugfähigkeiten wirklich schlecht geworden und seine Freundin(nicht Partnerin) schien sich trotz viel Spielzug und Fleiflug zu langweilen, da Gibs sehr viel schläft und nicht mehr überall hinkommt. Ich kontaktierte daraufhin meinen Züchter. Ich vermutete, dass Gibs vieleicht an Französischermauser leidet. Der Züchter meinte dann, dass es sich wohl um einen Tumor handelt und dass es das beste sei wenn wir für Abbey noch 2 Vögel dazu holen, damit Abbey sich nicht langweilt und es trotzdem eine gerade Zahl bleibt. Ich befolgte seinen Rat und habe seit etwa 3 Wochen 4 Wellis bei mir. Abbey verliebte sich sofort in Kiwi und sie wurden ein Paar. Kiwi findet Gibs sehr interessant, da er oft neben ihm sitzen will oder zu ihm singen will. Elza hat allerdings niemanden mit dem sie was machen kann. Ich frage mich jeden Tag was ich machen kann um alle Wellis glücklich zu machen. Elza sieht einsam aus und ich frage mich oft ob Gibs überhaupt noch Lebensfreude hat. Weiß vielleicht jemand was Gibs hat, ob es sich für ihn lohnt zu Leben und ob ein weiterer Welli besser wäre?

    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kiwi.

    Wellis brauchen ihre Zeit bis sie eine feste Konstellation haben, es kann aber auch sein, dass sich ein Welli um mehrere kümmert. Das ist bei meinen Wellis der Fall zwei der Hähne haben eine Partnerin aber turteln auch noch mit Hähnen. Ich würde da erstmal abwarten.

    Was aber viel wichtiger ist, ist dass du mit deinen Gibs zu einen wirklich vogelkundigen TA gehst. Bitte schau mal auf unsere-> Tierarzt-Liste gerne kannst du uns auch deinen Wohnort mitteilen und andere User können dir dann per PN Empfehlungen geben.

    Das der Züchter ohne Untersuchungen auf einen Tumor tippt würde ich erstmal dahin gestellt lassen, selbst wenn es das sein sollte muss der Welli trotzdem in ärztliche Behandlung.

    Warst du generell mit deinen Vögeln bei einen Eingangscheck? Wenn nicht hole das bitte nach.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kiwi,
    das ist schlimm, wenn Deine Wellis leiden, insbesondere Gips. Bevor Du irgend etwas hinsichtlich einer Aufstockung unternimmst, ist es meiner Meinunug zwingend erforderlich, dass Du einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchst und Gips dort vorstellst. Du findest die Tierarztliste hier im Forum. Es gibt verschiedene Untersuchungsmethoden und Tests, die dort gemacht werden können. Auch, wenn Du einen weiteren Weg hättest, führt kein Weg daran vorbei, denn, so wie Du berichtest, ist der kleine Kerl sehr krank. Die Mutmaßungen eines Züchters und eines nicht vogelkundigen Tierarztes helfen Deinem Gips überhaupt nicht.
    Auch wichtig ist, dass Deine anderen Wellis von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, damit nicht auch hier das böse Erwachen kommt.
    Leider habe ich keinen anderen Rat für Dich. Aber eines ist gewiss, erst, wenn eine Diagnose gestellt wird, kann Dir der Arzt sagen, ob Gips eine Chance hat, dass er entweder gesund wird oder an Lebensfreude dazu gewinnen kann, auch, wenn er nicht mehr fliegen könnte.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Bitte berichte weiter, wie es Deinem kleinen Patienten geht.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Standard

    Hallo Kiwi,
    bei mir leben zur Zeit zwei Wellis, die nicht fliegen können. Beide haben viel Spaß am Leben 8und sind genauso unternehmungslustig wie die fliegenden!
    Es wäre wirklich wichtig für deinen Gibs, das Du einen vogelkundigen Tierarzt mit ihm aufsuchst, damit Du ihm besser helfen kannst.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kiwi,
    ich schließe mich an, nur so kann man auch herausfinden, ob Gibbs evtl. sogar Schmerzen hat oder so. Und dann wäre es wohl gnädiger, ihn gehen zu lassen, auch wenn es schrecklich weh tut. Frage am Rande: sind die Namen aus Navy CIS?
    Ich wünsche euch allen, vor allem Gibbs, viel Glück - und bitte bringe ihn sobald als möglich (ist natürlich blöd jetzt wegen der Feiertage) zu einem vkTA. Es kann leider durchaus sein, dass der TA trotzdem richtig liegt, Wellis sind leider anfällig für Tumore. Aber es kann ja auch doch etwas harmloseres sein. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe für euch auf ein Weihnachtswunder!

  6. #6

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kiwi,

    wenn ein junger Welli viel schläft und schlecht fliegt, ist dies keine normale Entwicklung. Du solltest unbedingt, wie schon von den Anderen empfohlen, einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat Dein Gibbs Schmerzen, leidet also, und der Tierarzt kann ihm durch eine Diagnose und entsprechende Medikamente helfen. Wo kommst Du denn her?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:54
  2. 3 Wellis? Noch einen aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 07:46
  3. 44581, kann noch einen hahn aufnehmen, alter egal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 20:42
  4. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •