Guten Abend!

Ich hatte nach 4 Jahren nach einem etwas traumatischem Ereignis wieder beschlossen mir Wellensittiche zuzulegen. Nun waren wir vorgestern am 20.12 bei einem Züchter und haben uns zwei junge Männchen zugelegt. Der eine ist 10 Wochen alt, der andere 14 Wochen. Wir überlegen uns später noch einen Wellensittich zuzulegen. Nun zu meinen Fragen:

Ich bin ein bisschen verwirrt über das Verhalten beider Wellis.
Der jüngere ist die ganze Zeit über erschreckend entspannt. Sowohl auf dem Weg nach Hause als auch bei der Ankunft, als die beiden zum ersten Mal in der neuen Umgebung waren. Er machte kein Anzeichen auf Angst oder ähnlichem, er ist sehr neugierig. Als er zum ersten Mal im Käfig war saß er ganz entspannt auf der Stange und hat sich geputzt. Auch ist er sehr handzahm. Ich habe mehrmals versucht ihn vorsichtig zu streicheln oder ihn auf den Finger zu nehmen. Er macht alles mit und genießt es sogar. Mit dem Essen gab es auch keinerlei Probleme, er verhält sich als wäre er nichts anderes gewohnt, was ich anders kenne. Normalerweise sind Wellensittiche in solchen Situationen eher skeptisch und unter Stress.

Bei dem anderen Piepmatz gibt es leider einige Probleme. Auf dem „Transportweg“ hat der kleine mehrmals gemeckert, war total aufgeregt und überfordert. Genauso war er auch erst total gestresst als wir ankamen und ihn in den Käfig gelassen haben. Anfangs ist das ja auch eine normale Verhaltensweise, wir haben uns nichts dabei gedacht. Was uns an diesem Abend jedoch auffiel, ist das er eine Fehlbildung am linken Füß hat. Eine Kralle, die beim sitzen eigentlich hinten liegen sollte, liegt vorne. Außerdem hängen seine Flügel ganz leicht und liegen nicht wie bei dem anderen am Körper sondern eher auseinander und weiter unten. Dies ist uns bei dem Kauf nicht aufgefallen. Am gleichen Abend habe ich den Züchter informiert, ein Foto vom Fuß geschickt und ihn gefragt worum es sich handelt. (Flügel habe ich leider nicht geschickt) Dieser meinte er habe das übersehen und versicherte mir das es nur eine harmlose Fehlbildung ist, welche die Gesundheit des Wellis nicht beeinträchtigt. Nun bin ich etwas besorgt. Dieser Welli hat lange nichts gegessen gehabt. Er hat sich heute erst getraut. Zudem zwitschert er, anders als der andere, leider nicht. Gestern waren die beiden für paar Stunden ausserhalb des Käfigs und sind auch geflogen. Heute wollten jedoch beide nicht raus.

Das ganze verunsichert mich sehr. (Was teilweise auch an der Vergangenheit liegt, als mir ein bereits kranker Vogel verkauft wurde und dieser nach einer langen Krankheitsgeschichte leider verstarb, nachdem er auch den anderen Vogel angesteckt hatte (( ) Ich möchte dieses Mal alles richtig machen, nur weiß ich nicht wie ich diese verschiedenen Verhaltensweisen deuten soll und wie ich mich da gegenüber verhalten soll. Laut dem Züchter wurden beide Wellensittiche vor der Abgabe von einem Tierarzt untersucht. Außerdem schlafen beide sehr viel, was vielleicht daran liegt das sie noch ziemlich jung sind?

Ich würde mich sehr über antworten freuen.

Danke im Voraus und mit piepsigen Grüßen, die verunsicherte Babsi