Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ziegensittichoma hat Schmerzen/Lähmung?

  1. #1

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Ausrufezeichen Ziegensittichoma hat Schmerzen/Lähmung?

    Hallo Liebe Leute!

    Ich musste vorhin mit erschrecken feststellen, dass meine Ziegensittichoma anscheinend Schmerzen im linken Füßchen und im linken Flügel hat.
    Sie zieht das Füßchen ganze Zeit nach oben, lässt zu ihren linken Flügel hängen und schläft ganze Zeit.

    Gestern habe ich schon bemerkt, dass sie manchmal ihr Füßchen etwas hochhebt, aber ansonsten ging es ihr noch gut und äußere Verletzungen konnte ich nicht feststellen, deswegen dachte ich, dass es ja nichts schlimmes sein kann.

    Als ich vorhin jedoch wieder nachhause kam, habe ich die Symptome bemerkt und bin sehr besorgt.
    Da nur die linke Seite betroffen ist, dachte ich sofort an eine Lähmung. Greifen kann sie mit dem Fuß scheinbar noch und auch etwas flattern klappt aber sie hat definitiv Gleichgewichtsprobleme und Schmerzen. Leider ist sie extrem scheu, so dass ich sie zwar einmal zum kontrollieren gefangen habe aber da nicht viel feststellen konnte.

    Da nun Morgen Heiligabend bevor steht, habe ich das große Problem, dass kein vTA hier mehr auf hat (auch keine Notdienste, leider)

    Sie ist 10+ (genaues Alter unbekannt) und ich habe sie vor ca. 1 Jahr aufgenommen, da ihr alter Besitzer sich nicht drum kümmern konnte und mich gebeten hatte. Sie lebt deswegen leider auch alleine (bzw mit 10 Wellis) hatte aber mal einen Partner der aber auch bereits verstorben ist (Aber sie hat auch panisch Angst vor Artgenossen, da sie mit ihrem alten Partner anscheint schlimmes erlebt hat)

    Weiß jemand, was ich für sie tun könnte?
    Ich weiß leider nicht, ob es an ihrem Alter liegt oder was genau passiert ist.

    Ich habe an Schmerzmedikamenten leider nur welche für Menschen da und ich bezweifele mal stark, dass Schmerzgel (das bekannte mit V) geeignet ist für einen Ziegensittich...

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Chipy,
    die Symptome, die Du schilderst, deuten auf einen Schlaganfall hin. Hier ist der Tierarztbesuch leider unbedingt erforderlich, auch wenn Du eine weitere Strecke deswegen zurück legen müsstest. Bitte versuche auf keinen Fall das Vögelchen mit Schmerzmitteln, bzw. mit Schmerzgel zu behandeln, denn das könnte tödlich sein. Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nichts positives schreiben kann und hoffe ganz fest, dass es Dein Sittich noch schafft.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Chipy,

    es tut mir leid, dass du dich um deinen Ziegensittich sorgst, leider kenne ich mich weder mit der Vogelart noch mit den Symptomen aus.

    Es gibt aber bestimmte Schmerzmittel für Tiere auf keinen Fall solltet du welche für Menschen geben.

    Hast du denn mal versucht einen Notdienst mit vkTA telefonisch zu kontaktieren auch wenn dieser etwas weiter weg ist, manche geben auch per Telefon Infos.

    Natürlich wäre es sehr wichtig zu wissen warum diese Schmerzen auf einmal auftauchen. Bei Wellensittichen passiert so etwas ja oft durch Kollisionsunfällen oder einer Umfangsvermehrung z.b. Tumor oder anschwellen eines Organs, welches dann auf Nerven drückt.

    Dein Ziegensittich sollte wirklich deshalb schnellst möglich zum Arzt.

    Leider hilft dir natürlich alles nicht wirklich weiter ich hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung aber das einzig hilfreiche und sicherste ist ein TA Besuch

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Chipy,

    wie geht es deinem Vogel?
    Ich drücke ihr ganz fest die Daumen.

    Gerade habe ich dir eine PN mit einer Notfallnummer geschickt.
    Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand eine Klinik empfehlen.
    Auch wenn der Weg deutlich weiter ist, solltest du dringend mit deiner Ziegensittichoma zu einem Vogeldoc.

    Den Thread verschiebe ich mal in das Unterforum 'Krankheiten'.

    Daumendrückende Grüße,
    Carmen

  5. #5

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard

    Hallo
    Ihr geht es leider unverändert..

    Danke für die PN!
    *** wäre eine halbe Stunde von hier weg, also evt noch erreichbar (Komme aus Kreis Lippe)
    müsste nur gucken ob mich jemand fahren kann, da aktuell kein Auto vorhanden und kaum Leute im bekannten Kreis die könnten.
    Wird nur über die Feiertage schwer.

    Habe heute von dem vorherigem Besitzer Erfahren, dass Zicklein schon bald 14 Jahre alt ist.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Chipy,

    ich finde eine halbe Stunde ist sehr gut machbar.

    Ich weiß nicht wie alt Ziegensittiche werden können, aber sie sollte auf keinen Fall länger leiden müssen.

    Deshalb frage weiter in deinen Bekanntenkreis und fahre zu einem TA.

    Ich drücke die Daumen, dass du einen Weg findest.

Ähnliche Themen

  1. Fiepen und jetzt Lähmung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 22:03
  2. Welli hat Lähmung im Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 13:25
  3. Ronni hat eine Lähmung des Fußes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:10
  4. Junger Welli-Lähmung in den Füßen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 13:31
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •