Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Henne aufnehmen, die sonst alleine lebt?

  1. #1

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard Henne aufnehmen, die sonst alleine lebt?

    Hallo,

    ich bin grade hin und her gerissen, ob ich einen weiteren Welli aufnehmen soll. Eigentlich möchte ich das im Moment gar nicht. Aber der Reihe nach.

    Vor knapp drei Wochen traf ich eine alte Freundin, die auch hier im Dorf wohnt. Ich erkundigte mich nach ihren beiden Katharinensittichen. Da erzählte sie mir, dass leider einer der beiden vor ein paar Wochen gestorben war. Da sie keinen weiteren mehr dazu holen wollten und der verbliebene auch schon recht alt war, holten sie als Gesellschaft einen Welli dazu.
    Aber wie der Teufel es wollte, lag vor ein paar Tage nun auch der zweite Katharinensittich tot im Käfig. Und nun ist Lotte alleine. Da frug meine Freundin mich, ob ich sie nicht nehmen könnte.
    Nun bin ich etwas in der Zwickmühle. Einerseits reichen meine bisherigen Wellis mir vollkommen, andererseits : muss ich da nicht helfen?
    Es ist eine gelbe Henne, mit einigen grünen Federn am Bauch, ca. 6 Monate alt. Leider wurde sie in einer Tierhandlung gekauft. Wahrscheinlich hatte sie noch nie Freiflug, da sie ja mit dem alten Katharinensittich in der Voliere saß.
    Ich werde wohl morgen mal hingehen und mir das alles anschauen.

    Gruß Steffi

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi,
    ich wette, dass, wenn Du die kleine Henne erst einmal gesehen hast, packst Du sie schwupps in den Transportkäfig und trägst sie davon. Dein Herz hat bereits jetzt schon "ja" gesagt, denn Du möchtest nicht, dass das arme kleine Vögelchen ganz allein dahin dämmert.

    Bin echt gespannt, was Du zu berichten hast.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Steffi,
    Du solltest die Kleine nur dann holen, wenn Du auch wirklich dahinter stehst, das noch ein Welli einzieht. Für mich hört sich das nicht so an, als wenn Du einen weiteren haben möchtest, sondern dich irgendwie verpflichtet fühlst.
    Wenn ich es richtig gesehen habe, leben bei Dir aktuell 3 Hähne und eine Henne, die sich gut verstehen und harmonieren. Das kann schnell vorbei sein, wenn eine weitere Henne dazukommt. Solltest Du dann nicht aufstocken können oder wollen, hast Du ein Problem. Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

    Es wäre eventuell ja auch eine Möglichkeit, die Lütte anzuschauen etc. und ihr hier über das Forum ein neues Zuhause zu suchen? So wäre der Kleinen ja auch geholfen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Steffi,

    wie Indy schreibt solltest du dir wirklich sicher sein und hinter deiner Entscheidung stehen.

    Da du aber momentan eine eher ungünstige Geschlechterverteilung hast und die einzige Henne auch noch Recht krank ist, könnte eine zweite Henne gar keine so schlechte Idee sein. Vielleicht hat deine Cookie so etwas mehr Ruhe vor Joshie. Anderer Seits könnte es zwischen beiden Hennen zu Zickereien kommen, wobei ich mir denke dass die ältere Cookie sich schnell durchsetzen wird.

    Eine Entscheidung kannst nur du allein fällen.

  5. #5

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Steffi,

    es wäre ja auf jeden Fall schön, wenn der kleinen, einsamen Henne geholfen werden würde. Wenn Du sie nicht selbst behalten willst, könntest Du ihr hier über das Forum ein neues Heim suchen, wie Indy ja schon vorgeschlagen hat. Weiter alleine bleiben, sollte sie natürlich nicht.

    Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass es bei einer Konstellation von 3 Hähnen und 2 Hennen großen Stress gäbe. Die Hähne werden sich definitiv freuen und die beiden Hennen werden sich anfangs vermutlich ein wenig anzicken und dann wird sich die jüngere der älteren höchstwahrscheinlich unterordnen.

    Liebe Grüße
    Annika

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Meine Bekannte möchte natürlich gerne, dass sie zu mir kommt. Ich werde sie mir morgen ansehen. Wenn es aber hier nicht funktioniert, müssen wir uns zusammen was überlegen.
    Ich denke auch, dass eine zweite Henne für Cookie eine Entlastung wäre. Und eine Ablenkung für die Hähne.
    Melde mich später nochmal.

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    So, nun ist die kleine Lotte hier, im Moment noch im anderen Zimmer.
    Cookie hat sie schon kurz besucht und wenn Cookie Hirse aus der Hand frißt, macht Lotte es ihr nach. Aber ansonsten ist sie sehr schreckhaft.
    Sie hatte für ein paar Wochen einen alten Katharinesittich als Gesellschaft und hatte keinen Freiflug.
    Eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, dass es eine Henne ist. Die Nase ist recht violett , ohne weiße Ringe.



    Noch ein Hanh wäre für uns verherend, dann weiß ich echt nicht, was ich machen soll.
    Sie wurde in der Zoohandlung jedenfalls als Henne abgegeben.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Steffi,

    danke dass du Lotte erstmal aufgenommen hast.

    Puh eindeutig nach Henne sieht sie wirklich nicht aus. Aber auch nicht ganz typisch Hahn, der Farbschlag ist echt tricky.

    Kannst du vielleicht mal ein Foto ohne Blitz bei Tageslicht machen und in den Geschlechtsbestimmungs Thread stellen?

    Wenn es wirklich ein Hahn ist, würde ich sie weiter vermitteln

  9. #9

    Standard

    Was das Geschlecht angeht, bin ich leider keine Hilfe. Aber ein total süßer Welli ist es

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi,
    ach wie niedlich und hübsch Lotte oder Lotto ? ist. Die Schüchternheit wird sie/er schnell ablegen, wenn sie/er schon jetzt nachahmt. Ich hätte das Vögelchen auch sofort "eingetütet", wenn mein Mann keinen Zwergenaufstand planen würde, denn ich liebe ganz besonders die gelben Farbschläge. Ich hoffe, dass sich User melden und Dir sagen können ob Henne oder Hähnchen. Ich drücke die Daumen, dass es eine Henne ist.

    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Yvonne,

    das Foto ist ohne Blitz, ein Bild ist auch schon unter dem Thema Geschlechterbestimmung.
    Aber ich versuche morgen , mehr Bilder zu machen. Ich möchte sie noch nicht fliegen lassen und im Käfig ist es etwas schwierig mit den Bildern.

    Danke Indy, sie ist wirklich hübsch. Der Bauch und der Rücken sind grün und die Flügel haben eine ganz helle Wellenzeichnung.

    Ich würde mir so wünschen, dass es eine Henne ist.

  12. #12

    Prinzipal
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo Steffi,
    ich sage Lotte ist eine Henne, weil...
    ...sie den selbstsicheren bestimmenden Blick drauf hat.
    ...alles super lecker ist. Das beweist ihre tolle Figur.
    ...und weil wir es uns alle/euch so sehr wünschen.
    Was für ein toller Start in das neue Jahr 2020!
    Mit besten Grüßen
    Prinzipal und ihre Süßen
    ...die gerade genüsslich auf ihren Schlafschaukeln quietschen.
    Ich liebe dieses Geräusch und die Stimmung des absoluten Wohlgefühls, die sich ganz allmählich breit macht.

  13. #13

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Prinzipal,

    vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Meine Freundin hat mir gestern auch noch Mut gemacht. Sie hat einige Hennen diesen Farbschlages.

    Gestern war sie noch sehr ängstlich gegenüber meiner Hand und jedem Geräusch. Heute kam sie schon sehr nahe an meine Hand, um Hirse zu fressen. Wir üben während der Quarantänezeit fleißig, damit sie ein bißchen ihre Angst verliert.
    Ich hoffe, dass es morgen mit neuen Fotos klappt. Sie ist meiner Meinung nach kein Lutino, aber ich kenne mich mit Farbschlägen leider gar nicht aus. Ihre Augen sind schwarz und ihr Gefieder gelb-grün. Ich hoffe, morgen oder übermorgen klappt es mit Fotos, denn sie ist wirklich niedlich.

    Euch allen einen guten Rutsch.

  14. #14

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ach, und was ich noch gar nicht berichtet habe: zur Zeit habe ich noch zwei Hähne hier. Deshalb wäre es ja so besonders wichtig, dass Lotte eine Henne ist.
    Aber von den beiden berichte ich ein anderes mal. Hier ist im Moment ziemlich viel los und ich hoffe, dass mir das nicht alles über den Kopf wächst.

  15. #15

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi,
    Lotte ist wirklich wunderhübsch und sie hat wirklich diesen selbstbewussten weiblichen Blick. Ich drücke die Daumen, dass sie wirklich ein Mädel ist und glaube mir, du wirst dich sehr bald an die Süße gewöhnt haben und würdest im Leben nicht mehr auf die Idee kommen, sie wieder herzugeben. Das spielt sich alles ein. Ich wünsche dir und vor allem Lotte, dass alles gut läuft und sie bald ein vollwertiges Familienmitglied ist.

  16. #16

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Vielen Dank, Uschi. Ich denke, so wird es kommen.

    Nachdem Lotte nun endlich den Weg aus ihrem Käfig gefunden hat, gesellte sie sich sofort zu den anderen.



    Sie ist sehr scheu und käme alleine nie auf meine Hand. Aber es ist faszinierend zu sehen, wie sie den anderen vieles nachmacht. Wenn die anderen auf meiner Hand sitzen, kommt sie tatsächlich für Hirse auch. Selbst auf meinen Kopf hat sie sich schon gesetzt.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi,
    ach wie niedlich die Kleine . Toll, dass ihre Freunde ihr alles zeigen, und die Scheu wird sie bestimmt ganz bald auch verlieren, das wird schon noch, wenn sie merkt, dass alles super schön ist.
    Ich freue mich so für die Süße und hoffe, dass es weiter bei Dir gut läuft und es keinen Stress gibt.

    Liebe Grüße
    Silvia

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind absolut wunderbare Neuigkeiten! Du wirst sehen, sie wird sich dermaßen in den Herz schleichen auf ihre liebenswerte Art, du würdest sie für kein Geld der Welt mehr hergeben!
    Ansonsten stimme ich Silvia mit jedem Wort zu.

  19. #19

    Prinzipal
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo Steffi,
    mein lang- (zwei-) jähriger Blick im Welli.net sagt mir: "Wenn das keine Lotte ist!"
    … und was für eine tolle Lotte!
    Mach die Schotten dicht.
    Nicht nur Silvia kommt. Nein, wir alle kommen die süße Maus klauen.
    Wir wünschen euch eine super schöne gemeinsame Zeit
    Prinzipal und die Süßen

  20. #20

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    hallo Steffi,

    so süß die Kleine, und schon so mutig.

    Alles Gute in deinem neuen Leben, kleine Lotte.

    LG Carmen

  21. #21

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ich würde die Dame auch direkt nehmen. Mega süß

  22. #22

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Vielen Dank, ja sie ist wirklich hübsch. in dieser Farbe hatte ich noch keinen Welli.

    Ihrem Verhalten nach zu urteilen, tendiere ich mitlerweile doch eher zu Hahn?
    Ich habe sie heute dabei erwischt, wie sie meine einzige Henne Cookie gefüttert hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cookie sich nach so kurzer Zeit schon von einer Konkurrentin füttern läßt. Außerdem brabbelt sie ziemlich viel. Das kenne ich auch nur von meinen Hähnen.
    Da werde ich wohl am Namen noch was ändern müssen.







    Schade, Lotte gefiel mir so gut. Aber ich hab die Hoffnung trotzdem noch nicht ganz aufgegeben. Manchmal sehe ich doch weiße Ringe um die Nasenlöcher.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi,
    hm, das Verhalten ist eher Hahn, aber es kann ja sein, dass Lotte nicht weiß, was sie ist . Wenn es keinen Stress mit der anderen Henne gibt und die sich füttern lässt, ist das schon mal gut, als wenn ein Zickenkrieg ausbrechen würde. Was machen denn die anderen Jungs, wie reagieren sie auf Lotte?
    Die Kleine ist aber auch entzückend, ich liebe die gelben Farbtöne sehr, bin total verliebt in Lotte. in echt gespannt, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße
    Silvia

  24. #24

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Zum Glück vertragen sich alle sehr gut. Die anderen Jungs ignorieren Lotte oft oder fliegen weg, wenn sie kommt. Streitigkeiten gibt es keine. Das Verhalten zeigt mir eigentlich immer mehr einen Hahn, mal sehen, ob die Nase irgendwann noch blau wird. Dann war sie wohl weitaus jünger als 6 Monate.

  25. #25

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hi Steffi,

    freut mich, dass alles soweit klappt und auch Glückwunsch zu deinen anderen Jungs.

    Die Wachshaut muss nicht blau werden eine pink bis lila Wachshaut deutet auch auf Hahn hin.
    Wie geht es denn Cookie, wird sie noch bedrängt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freundin möchte Welli aufnehmen, ist es eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 19:55
  2. Soll ich diese einsame Welli-Henne noch bei mir aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 22:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:11
  4. Wellensittiche Henne bald wieder alleine :( und dann?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 20:58
  5. Henne plötzlich ruhiger als sonst
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •