Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Henne nickt vermehrt mit dem Kopf

  1. #1

    Alfie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Henne nickt vermehrt mit dem Kopf

    Hallo liebe Ferderlose, meine Henne Ilse nickt in letzter Zeit vermehrt mit dem Kopf aber nicht wie beim Balzen. Dies ist meist nach dem Fressen zu beobachten. Sie sieht aus, als würde sie niesen, macht dabei aber keine Geräusche. Kropfabstrich, Abtasten und Kotuntersuchung unterm Mikroskop beim vogelkundigen Tierarzt waren unauffällig, es wurden auch keine Luftsackmilben gefunden. Noch dazu ist der Urinanteil in ihrem Kot sehr flüssig. Das Absetzen von Frischkost hat keinen Unterschied gebracht Deswegen ist sie jetzt in Behandlung mit Baytril, welches ich ihr über das Trinkwasser gebe. Dafür muss sie leider in Einzelhaft, steht aber im Krankenkäfig direkt neben den anderen. Sie spielt, frisst und singt normal, hat sonst den ganzen Tag Freiflug. Aufgefallen ist mir auch, dass ihr schnell warm wird. Wenn sie auf meinem Finger sitzt, werden ihre Füße schnell heiß und sie spreizt die Flügel nach dem Fliegen ab. Manchmal wippt sie auch mit der Schwanzfeder.
    Hat jemand Erfahrung mit nickenden Wellis? Da wir sie "gebraucht" über *** zu uns genommen haben und der Vorbesitzer keinerlei Angaben zu Alter und Vorgeschichte machen konnte, weiß ich auch nicht, was sie schon alles durchgemacht hat. Oder ob es nur ein Spleen sein könnte?
    Freue mich auf eure Antworten...
    Liebe Grüße, Didi

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Didi,

    mir fällt dazu leider auch nichts ein.

    Da bei den Untersuchungen nichts raus gekommen ist, könntest du deine Ilse ggf. noch röntgen lassen. Vielleicht gibt das noch etwas weiter Aufschluss was deiner Henne fehlt. Besprech das doch mit dem Tierarzt.

    Wie ist denn das Gewicht von Ilse? Hat sie abgenommen oder ist sie übergewichtig? Das sie so schnell außer Puste ist, ist ja auch nicht normal.

    Alles Gute für Ilse. Hoffentlich geht es ihr bald besser.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Didi,

    meine Henne Ellie nickt öfter mit dem Kopf.

    Sie ist übergewichtig und hat einen Pendelkropf. Der sorgt dafür, dass die Nahrung länger im Kropf verbleibt, unter Umständen können sich dann Gase bilden.

    Meine Ellie hat zum Glück aber noch keine weiteren Probleme.

    Vielleicht ist es bei deiner Henne ähnlich, das Gewicht deiner Henne würde mich auch interessieren.

  4. #4

    Alfie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Melanie, danke für deine Antwort. Unsere Ilse ist eine ganz kleine Drahtige, sie ist die Kleinste im Schwarm und wiegt 40 Gramm. Trotzdem ist sie eine gute Fliegerin und fitte Kletterin.
    Wie würde das ablaufen, ein sie geröntgt werden müsste?
    Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr
    Didi

  5. #5

    Alfie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne, danke für deine Antwort!
    Oh nein, die arme Ellie- das klingt ja schlimm. Hat dein TA den Pendelkropf festgestellt? Unsere Ilse ist sehr drahtig uns lässt keine Ausbeulung am Hals oder Bauch erkennen.
    Nickt deine Ellie, weil die Gase schmerzhaft sind?
    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
    Didi

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Didi,

    ja den Pendelkropf hat der TA festgestellt. Bei ihr ist es zum Glück noch nicht so schlimm und meist hat Ellie Probleme nach Futter mit Grasanteil, ich mische deshalb auch selbst.

    Es gibt Stadien die sind bedeutend schlimmer. Ich denke nicht das die Schmerzen hat, aber die Nahrung wandert halt nicht so schnell wie gewöhnlich, das stört dann wohl im Kropf.

    Aber wenn deine Henne eher dünn ist, ggf at sie so etwas dann wohl auch eher nicht.

    Ich würde die Abstriche im bestimmten Abständen wohl bei Ilse nochmal durchführen.

    Beim Röntgen wird der Welli entweder kurz vom TA festgehalten oder in einer Art Papprollen gesteckt, es ist keine Narkose im Normalfall notwendig. Bei Ilse wird aber vielleicht ein Kontraströntgen notwendig sein, damit man ausschließen kann ob noch nicht doch im Muskelmagen oder Kropf auffällig ist. Befrage aber am besten den TA dazu.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittichhenne hält Kopf immer nach unten
    Von NikiundOtto im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 16:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 19:36
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 18:17
  4. Maggie juckt es vermehrt am Kopf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 21:33
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 08:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •