Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher Temperatur ist es Wellis zu kalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab welcher Temperatur ist es Wellis zu kalt?

    Werbung nur für Gäste

    Hey alle zusammen.
    Da ich nebst meinen Wellis auch noch Katzen und Hunde habe, rolle ich den Käfig über Nacht in ein anderes Zimmer wo ich die Türe schliessen kann und meine drei Wellis in Sicherheit sind. Leider ist das ein Zimmer ohne Heizung. Ich wohne in einem alten Haus, wo die Wände nicht so gut isoliert sind. Ich decke die Wellis mit einer dicken Decke ab, aber natürlich so dass noch Sauerstoff dazu kommt. Trotzdem mache ich mir Sorgen ob sie vielleicht zu kalt haben? Den Tag durch stehen sie in der warmen Wohnung. Wieviel kälte können die kleinen aushalten? Und können sie sich gut erholen wenn es kalt ist im Zimmer? Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
    Liebe Grüsse Luana, Lani, Duga und Tweety

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das kommt drauf an, wie kalt es ist. Einen sehr großen Temperaturunterschied finde ich problematisch.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Problematisch ist eher der Wechsel. Wenn du sie in einen schlecht isolierten Raum ohne Heizung stellst, ist es fast wie Außenhaltung.

      Ganz grundlegend sind Wellis relativ robust was Temperaturen angeht, sowohl im Bereich des Warmen als auch Kalten. Jedoch sollte die Temperatur nicht unter 5-8 Grad sinken.

      In reiner Außenhaltung sind sie es gewohnt, allerdings setzt man da auch im Herbst keine Vögel mehr dazu, die aus einer Warmhaltung kommen, weil es für eine Umstellung dann zu spät ist.

      Bei dir liegt klar folgendes Problem vor:
      Durch die Bedingungen des Raums wechselst du tagtäglich von Warm- zu Kalthaltung. Und das ist ziemlich bescheiden für den Organismus der Kleinen.

      Was du tun solltest, gar schon musst:
      Falls noch nicht geschehen, ein Thermometer anbringen. Bedenke bitte, wir haben bisher einen ultra milden Winter.
      Kaufe einen elektrischen Konvektor. Die Kosten nur 30 EUR aber fressen halt Strom...

      Nicht zu unterschätzen ist in nicht beheizten Altbauräumen die Gefahr von Schimmelpilzen, dass aber mal nur als Denkanstoß, da ich die Bedingungen bei euch nicht kenne.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Und wahrscheinlich wäre es dann bekömmlicher sie ganztägig dort zu lassen, dieser Wechsel jedenfalls ist sehr ungünstig.

        Viele Grüße von Ludmilla

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Denke auch, es wäre erstmal sinnvoll zu wissen wie kalt der Raum denn genau wird, bevor man dir genauere Tipps geben kann. Würde dazu mal wie bereits von Ramses gesagt ein Thermometer nah beim Käfigstandplatz anbringen und dann mal morgens so zwischen 4 bis 5 Uhr mal die Temperatur bei Außentemperaturen von um die 0°c ablesen. Wellis besiedeln ja auch in Australien Wüsten bzw. wüstenähnliche Gebiete wo Tags im Vergleich zu Nachts schon starke Temperaturschwankungen auftreten.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wie verhalten sich deine Süßen denn? Hast du das Gefühl, dass sie morgens irgendwie "steifgefroren" sind, also ganz dick aufgeplustert oder gar zittern vor Kälte?
            Es gibt übrigens auch kleine Mini-Heizöfen, die nicht viel Strom verbrauchen, auch einen Timer haben mit wählbarer Temperatur, direkt in eine VERTIKALE Steckdose gesteckt werden und einen Raum ab 20 m² gut aufheizen. Bei Interesse schreibe mir eine PN, dann schreibe ich dir den Namen. Haben 500 W und sind superklein (ca. 20 cm lang, ca. 10 cm dick) und wie gesagt, sind KEINE Stromfresser. Du könntest ja das Ding benutzen und damit das Zimmer wenigstens auf 15 - 17°C aufheizen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Zusammen
              Also ich hab mal auf den Thermometer geschaut und am morgen früh waren es 16grad. Das Zimmer war früher mein Schlafzimmer. Also ich weiss dass es kalt ist aber ich konnte mich ja schliesslich zudecken. Das können die kleinen ja nicht.
              Jedoch denke ich nicht dass die Temperatur unter 14 grad sinkt.
              Wenn ich am Morgen die Decke vom Käfig ziehe dann pflustern sich die baby‘s kurz auf und schütteln sich aber wirken eigentlich fit und munter. Dann rolle ich sie nach vorn in die Wohnung wo immer um 20grad sind.
              Was meint ihr? Halten sie diesen Temperatur unterschied aus?
              Liebe Grüsse

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Also ich bin mir sehr sicher, dass das kein Problem darstellt. Wenn es mal unter die Minus 10°C draußen geht, sollte man vielleicht nochmal schauen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  16°C im Zimmer sollten noch ausreichen, kühler sollte es aber meiner Meinung nach nicht mehr werden im Raum. Von 16 auf 20°C ist ja kein so großer Unterschied und in Australien wird es ja nachts auch kühler. Gut, von Australien wissen unsere Hausvögel natürlich nichts mehr, aber die Grundinstinkte bleiben ja in ihnen. Trotzdem, ich würde das Zimmer auf keinen Fall kühler als 15°C werden lassen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich teste die Temperatur immer z.b wenn ich die Wellis im sommer nach draußen stelle mit dem "T-shirt" Test. wenn ich es in einem raum oder draußen gut im t-shirt aushalten kann ist die Temperatur okay. vielleicht könntest du das mal ausprobieren und uns berichten

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Na ja, um ehrlich zu sein, würde ich mich bei 16°C im T-Shirt nicht wirklich wohlfühlen.Aber ich bin sowieso ein eher verfrorener Typ, Modell Frostbeule. Aber das Wärmeempfinden ist ja auch eher subjektiv. Ich würde da schon reinweg nach Thermometer gehen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock