Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 50354 Hürth: Zwei Hähne (Pärchen) abzugeben (bin bereit innerhalb von NRW zu reisen)

Selvana
    Küken

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard 50354 Hürth: Zwei Hähne (Pärchen) abzugeben (bin bereit innerhalb von NRW zu reisen)

Hallo,

leider muss ich mich von meinen beiden Wellensittich-Hähnen Luan (gelb) und Zeru (blau) trennen. Sie sind ein "schwules" Pärchen, sehr verliebt und ständig balzend, und sollten daher auf jeden Fall zusammenbleiben. Es eilt, da ich am 14. Januar meine Wohnung aufgeben und zurück ins Elternhaus ziehen muss. Es wäre sehr gut wenn ich bis dahin ein gutes neues Zuhause gefunden hätte.

Über meine Tiere:
    Foto: ***
    besondere Merkmale:
    - Zeru hat überlange Krallen, diese könnte ich aber beim Tierarzt kürzen lassen bevor ich ihn abgebe. Ich würde aber bevorzugen, das nicht zu tun, denn vor 2 Wochen habe ich bereits versucht die Krallen zu schneiden. Ich habe durch die Stadttaubenhilfe Erfahrungen mit sowas, aber er hat allein schon auf das Festhalten so panisch reagiert dass ich das Schneiden dann doch unterlassen habe. Seit diesem Tag ist er wie ausgewechselt. Vorher waren beide Vögel absolut handzahm und spielten gerne mit mir. Nun ist Zeru zwar noch mit Futter auf die Hand zu locken, verhält sich aber ansonsten eher scheu und steckt auch Luan damit an. Er hat also einen großen Schock erlitten. Seitdem versuche ich die Krallen auf natürliche Weise unter sicheren Umständen zu kürzen. Das heißt: Es ist viel dickes Naturholz zur Krallenabnutzung vorhanden und weder in der Voliere noch beim Freiflug gibt es Dinge worin man sich mit überlangen Krallen verhängen kann. Also: keinerlei Stoffe, Schnüre oder Seile. Sogar mein Bett decke ich mit einer Plastikplane zu.
    Könnt ihr ihm ähnliche Umstände bieten, würde ich bevorzugen dass er die Krallen auf natürliche Weise abnutzt anstatt noch einmal gestresst zu werden. Wenn nicht ist das aber auch keine "Absage"; im Vordergrund steht dass er ein Zuhause findet. Ich würde dann eben mit ihm zum Tierarzt gehen bevor die beiden in ihr neues Zuhause kommen.
    Dazu muss ich noch sagen, dass Zeru keine Zehenfehlstellung oder ähnliches zeigt. Wenn die Krallen also nicht noch länger werden und er an nichts hängen bleiben kann stellen sie kein Problem dar.

- Zur "Zahmheit": Sie waren mir gegenüber wie gesagt lange handzahm, ich kann aber natürlich absolut nicht versprechen dass das auch bei einem neuen Besitzer der Fall sein wird. Bei fremden Menschen, die sie nicht von Kleinauf kennen, zeigen sie gesunde Scheu, lassen sich mit Futter aber auch bei Fremden auf die Hand locken, sind also "futterzahm". Aber auch das könnte sich nach einem Ortswechsel ja ändern. Ich habe die beiden damals beschämenderweise als Handaufzuchten bekommen, als ich noch naiv war und den beschönigenden Lügen des Züchters glaubte.

Abgabebedingungen: An ein neues Zuhause habe ich folgende Anforderungen:
    Entweder ganztägiger Freiflug in absolut vogelsicherem Zimmer
    oder
    Eine Voliere, die groß genug ist, um dem Bewegungsbedürfnis auch mit weniger Freiflug gerecht zu werden.
    Bitte gebt bei Interesse eure Volierenmaße an und wie viele Wellis eventuell schon darin wohnen.

Ich hoffe dass ich etwas Gutes für meine beiden Kleinen finde.

Viele Grüße,

Selvana

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Selvana,

schade, dass du dich von deinen Süßen trennen mußt.
    Ich drücke die Daumen, dass du bald ein gutes Zuhause für sie findest.

Bitte lade noch einmal die Fotos über unseren Upload hoch, so dass sich Interessierte vielleicht gleich verlieben können.

LG, Carmen

Selvana
    Küken

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo, das Thema hat sich bereits erledigt. Trotzdem vielen Dank!

Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo Selvana

Danke für die Rückmeldung und schön das die Beiden ein neues schönes Zuhause bekommen haben.
    Daas Gesuch verschiebe ich ins Archiv.

S.G.
    Enno