Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lähmungserscheinung im Fuß, Kopfschiefhaltung, welche Ursache kann dahinter liegen?

  1. #1

    jasi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Lähmungserscheinung im Fuß, Kopfschiefhaltung, welche Ursache kann dahinter liegen?

    Hallo, ich sehe dieses Forum als letzte Möglichkeit, um meinem Wellensittich helfen zu können. Er kann sich seit letzten Freitag nicht mehr auf den Beinen bzw auf dem linken Bein halten und kippt immer auf die Seite. Auch hängt sein Kopf schief und sein linker Fuß lässt sich nicht mehr schließen. All dies führte dazu, dass ich dachte, er hätte eine Schlaganfall erlitten. Aus diesem Grund war ich bei einem Tierarzt, da ich keine vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe finden konnte und dieser ging auch von einem Schlaganfall aus und gab mir eine Vitaminmischung mit und meinte, dass es in 3-4 Tagen wieder besser sein sollte. Noch am selben Tag habe ich etwas außerhalb einen VK Arzt ausfündig machen können und bin zu ihm hingefahren. Dieser war sich zwar auch nicht sicher, jedoch meinte er nun, dass er auf eine Entzündung im Gehirn und auf keinen Schlaganfall tippen würde. Er gab mir Cortison und Schmerzmittel mit. Jetzt sind mittlerweile schon 4 Tage vorbei und mein Wellensittich kann seine linke Seite immer noch nicht kontrollieren. Daher war ich heute wieder beim VK Tierarzt und habe ihn darum gebeten, meinem Wellensittich Blut abzunehmen und ein Röntgenbild anzufertigen. Da mein Welli aber trotzdem fliegen kann und sich mit seinem linken Bein ab und an kratzt, habe ich den Schlaganfall eher ausgeschlossen und dachte, dass er sich vielleicht erschreckt und im Käfig angehauen hat, sodass sein Nervensystem beschädigt ist und die linke Seite aus diesem Grund unkontrollierbar ist. Ebenso dachte ich an eine Bleivergiftung, da ich ihn schon des Öfteren dabei erwischt habe, wie er an unserem Wandanstrich nagte und alle Symptome wie Lähmung, Ungleichgewicht, Apathie auf meinen Wellensittich zutreffen. Mit der Blutprobe konnte der Arzt eine solche Vergiftung und eine Entzündung im Gehirn ausschließen. Auf dem Röntgenbild war auch nichts zu erkennen, jedoch hat der Arzt festgestellt, dass die Nieren- und Leberwerte meines Wellis nicht gut ausschauen und dass mein Wellensittich viel zu dünn sei, obwohl er ziemlich viel frisst. Wir haben insgesamt 4 Wellensittiche und ehrlich gesagt, sind sie vom Körperbau her alle gleich, daher hat mich das schon verwirrt. Das mit den Nieren war mir bereits bekannt, weshalb ich ihn auch seit längerer Zeit mit Vitaminkomplexen behandle. Der Arzt hat mir nun aus diesen Gründen Medikamente auf pflanzlicher Basis mitgegeben. Jedoch konnte er mir wegen seiner Schiefhaltung und seines Ungleichgewichts nicht weiterhelfen. Hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt und kann mir bitte weiterhelfen ? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. LG

  2. #2

    jasi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Brauche dringend eine Rat

    Guten Abend,
    ich bin erst seit heute Mitglied dieses Forums und kenne mich leider kaum aus und habe daher bereits einen Beitrag im Vorstellungsforum dazu verfasst. Allerdings vermute ich, dass mir da nicht viel geholfen werden kann und schildere hier noch einmal mein Problem. Ich sehe dieses Forum als letzte Möglichkeit, um meinem Wellensittich helfen zu können. Er kann sich seit letzten Freitag nicht mehr auf den Beinen bzw auf dem linken Bein halten und kippt immer auf die Seite. Auch hängt sein Kopf schief und sein linker Fuß lässt sich nicht mehr schließen. All dies führte dazu, dass ich dachte, er hätte eine Schlaganfall erlitten. Aus diesem Grund war ich bei einem Tierarzt, da ich keine vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe finden konnte und dieser ging auch von einem Schlaganfall aus und gab mir eine Vitaminmischung mit und meinte, dass es in 3-4 Tagen wieder besser sein sollte. Noch am selben Tag habe ich etwas außerhalb einen VK Arzt ausfündig machen können und bin zu ihm hingefahren. Dieser war sich zwar auch nicht sicher, jedoch meinte er nun, dass er auf eine Entzündung im Gehirn und auf keinen Schlaganfall tippen würde. Er gab mir Cortison und Schmerzmittel mit. Jetzt sind mittlerweile schon 4 Tage vorbei und mein Wellensittich kann seine linke Seite immer noch nicht kontrollieren. Daher war ich heute wieder beim VK Tierarzt und habe ihn darum gebeten, meinem Wellensittich Blut abzunehmen und ein Röntgenbild anzufertigen. Da mein Welli aber trotzdem fliegen kann und sich mit seinem linken Bein ab und an kratzt, habe ich den Schlaganfall eher ausgeschlossen und dachte, dass er sich vielleicht erschreckt und im Käfig angehauen hat, sodass sein Nervensystem beschädigt ist und die linke Seite aus diesem Grund unkontrollierbar ist. Ebenso dachte ich an eine Bleivergiftung, da ich ihn schon des Öfteren dabei erwischt habe, wie er an unserem Wandanstrich nagte und alle Symptome wie Lähmung, Ungleichgewicht, Apathie auf meinen Wellensittich zutreffen. Mit der Blutprobe konnte der Arzt eine solche Vergiftung und eine Entzündung im Gehirn ausschließen. Auf dem Röntgenbild war auch nichts zu erkennen, jedoch hat der Arzt festgestellt, dass die Nieren- und Leberwerte meines Wellis nicht gut ausschauen und dass mein Wellensittich viel zu dünn sei, obwohl er ziemlich viel frisst. Wir haben insgesamt 4 Wellensittiche und ehrlich gesagt, sind sie vom Körperbau her alle gleich, daher hat mich das schon verwirrt. Das mit den Nieren war mir bereits bekannt, weshalb ich ihn auch seit längerer Zeit mit Vitaminkomplexen behandle. Der Arzt hat mir nun aus diesen Gründen Medikamente auf pflanzlicher Basis mitgegeben. Jedoch konnte er mir wegen seiner Schiefhaltung und seines Ungleichgewichts nicht weiterhelfen. Hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt und kann mir bitte weiterhelfen ? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. LG


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    jasi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Außerdem frisst er ziemlich viel, so wie sonst auch immer, putzt sich wie gewohnt, wenn er sich mit seinem rechten Fuß irgendwo gut festhalten und ausbalancieren kann und zwitschert auch ab und an. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich bin mit meinen Nerven mittlerweile am Ende und möchte einfach nur wissen, was mein kleiner hat.

  4. #4

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Einer von meinen hatte mal eine Lähmung im linken Bein, das wurde auch mit Vitaminen behandelt eine Besserung hatte ich damals nach etwa 5 Tagen Behandlung erkennen können, wobei es dann sehr schnell weiter besser wurde und er nach ca. 2 Wochen wieder einen vollkommen fitten Eindruck gemacht hat. Würde sagen, dass wenn es etwas in der Art ist, es bald wieder bergauf gehen müsste.
    Allerdings ist es so, wie du schon selber merkst, dass nahezu gleiche Symptome sehr unterschiedliche Ursachen haben können und das auch zu sehr unterschiedlichen Diagnosen führt. Ich halte es leider für nahezu unmöglich, dass du hier eine Diagnose durch die Beschreibung ausgestellt bekommst die genauer als die der Tierärzte ist. Du hast schon das beste gemacht indem du bei einem VkTA warst, wenn du zu einem Weiteren gehst, bekommst du wohlmöglich Absicherung oder aber noch weitere Verunsicherung, dass musst du Entscheiden. Ich wünsche euch Glück, dass der Kleine gut und gesund ins neue Jahr starten kann.
    Lg Christian

  5. #5

    jasi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und für die aufmunternden Worte. Ich hoffe, dass das bei meinem Kleinen auch nur der Fall ist und er wieder so wird wie früher. Nochmal vielen Dank und einen guten Rutsch. LG Jasi

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo jasi,
    diese Symptome können auch vorkommen, wenn die Leber oder die Niere nicht mehr richtig arbeitet.
    Was für Medikamente hast du mitbekommen?

    Wichtig ist, dass das Futter keine Ölhaltigen Staaten hat, den das belastet die Leber und die Niere zusätzlich.

    Meine Pebbles hatte auch die ähnlichen Symptome bekommen, die du auch bei deinem beschreibt. Glücklicherweise kamen sie aber da zum ersten mal zum vorschein, wo ich mit ihr wegen einer anderen Sache im Behandlungsraum beim Tierarzt war. Sie wurde daraufhin dan aber auf Station genommen.

    Also es kann durchaus sein, dass die Leber und die Nieren für die unkontrollierbarkeit der linken Seite verantwortlich ist.

    Mit dem nagen an der Wand, das machen meine leider auch. Ich bringe dan an der Stelle immer feste Folie an, als Schutz.

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo jasi

    Da kann ich mich Alula nur anschließen, denn das war auch mein erster Gedanke als ich deinen ersten Post las.

    Die genannten Symptome die du über deinen Welli berichtet hast, könnten durchaus von einer Leber oder Nierenstörung kommen.
    Dadurch wären auch die schlechten Leber und Nierenwerte erklärbar.

    Leber und Nieren, sind Entgiftungsorgane, die Giftstoffe verarbeiten und aus dem Körper ausscheiden.
    Funktioniert eines oder sogar beide Organe nicht, gelangen die Giftstoffe in den Organismus und wandern dadurch auch in das zentrale Nervensystem, wo die Giftstoffe zu neurologischen Ausfällen führen, wie zb. Lähmungen.

    Leber oder Nierenstörungen lassen sich aber in der Regel gut behandeln, besonderst die Leber, da diese sich gut regenerieren kann.

    Daher wäre es wirklich interessant zu wissen, welche Medis du bekommen hast.

    Ich wünsche deinem Spatz alles gute und drücke ihm de Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    jasi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich danke euch für eure Nachrichten. Leider mussten wir ihn vergangenen Dienstag erlösen, da er ganz plötzlich anfing sehr schwer zu atmen und dadurch sein Kropf angeschwollen ist

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jasi,
    es tut mir so leid, dass Dein Welli gestorben ist, ich kann nachempfinden, wie schlimm das ist.
    Traurige Grüße
    Silvia

  10. #10

    jasi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    vielen Dank für die liebe Nachricht.
    LG Jasi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2019, 21:24
  2. Hilfe Verletzung! Was kann die Ursache sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 12:18
  3. Grünen Kot: Welche Ursache kann es dafür geben?
    Von CookieM im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2018, 19:33
  4. Plötzlicher Tod- aber welche Ursache?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 19:51
  5. Beppo spuckt, was kann dahinter stecken?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 19:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •