Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 66299 Friedrichsthal: Einsamer Wellensittich (m) sucht schnellstmöglich neues Zuhause

Hinkel
    Küken

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Ausrufezeichen 66299 Friedrichsthal: Einsamer Wellensittich (m) sucht schnellstmöglich neues Zuhause

Ich suche ein neues Zuhause für meinen letzten Wellensittich. Sein letzter Partner ist vor kurzem gestorben, und ich kann mir keine weiteren Wellensittiche anschaffen. Daher möchte ich ihn in verantwortungsbewusste Hände abgeben.

Er ist 5-6 Jahre alt (ich habe ihn privat gekauft als er abgegeben werden musste).

Seit ca. 2 Jahren hat er ein Problem dass sein Schnabel zu lange wächst. Er muss ungefähr alle 5-6 Wochen gekürzt werden. Tierärzte waren bei der Behandlung der Ursache dahinter soweit nicht erfolgreich. Er kann aber sehr gut damit leben. Selbst wenn sein Schnabel länger ist als normal, hat er kein Problem zu fressen,oder in seine Picksteine oder in die Sepia-Schale zu beißen.

Bis auf das Problem mit dem übermäßigen Schnabelwuchs ist er sehr gesund und munter.
    Er ist mehr oder weniger zahm. Das bedeutet er kommt zwar ab und zu gerne auf den Finger, aber er möchte nicht von Menschen gekrault werden.

Da ich kein Auto habe,könnte ich ihn nur auf kurze Distanz mit einem Taxi vorbeibringen. Ansonsten müssten Sie sich selbst um den Transport kümmern. Ich habe einen kleinen Transportkäfig, den ich gerne dafür bereitstellen kann. Sowie weiteres Vogelzubehör, und Spielzeug aller Art. Ich werde es nicht mehr brauchen.

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever

Drei Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Forever

Standard

Hallo Hinkel

Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

Leider führt dich kurz vor Ende des Jahres ein trauriger Anlass zu uns.

Das dein Hahn seinen Partner verloren hat, tut mir leid.

Ich wünsche ihm, dass das neue Jahr für ihn gut anfängt und er hoffentlich bald ein neues
    Zuhause finden wird.

Wie heißt den der hübsche Hahn?

Eine kurze Frage zum Schnabelwachstum, wurde bei ihm schon einmal die Leber untersucht?
    Solch ein rascher Schnabelwuchs kann von der Leber her kommen, wenn diese nicht richtig funktioniert.
    Aber mit Medis könnte man gut dagegen steuern, da die Leber regenerierungsfähig ist.

Für die Vermittlung alles Gute.

Liebe Grüße
    Tine

Hinkel
    Küken

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo, und vielen Dank!

Er heißt Monsterchen, und es wurde zwar vermutet dass eine Lebererkankung dahinter stecken könnte, aber keiner der Tierärzte hat hierfür mehr Behandlungsmöglichkeiten angeboten als Vitamin Präparate, welche auch keine Besserung erzielt haben...

Gast

Standard

Hallo Hinkel,
    ich bin 52 Jahre alt, alleinstehend und habe nun seit meinem 14. Lebensjahr Wellensittiche. -
    Während ich sie mir früher hauptsächtlich von Züchtern oder mal aus dem Tierheim geholt habe, so rettete ich in den letzten 17 Jahren bereits ungezählte Abgabevögel und schenkte ihnen in meinem Welli-Schwarm ein neues Zuhause. So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mich um aus verschiedenen Notfallsituationen heraus, wie Allergien, Umzug, berufliche Gründe, aufgefundene Wellis, die nicht selbst behalten werden konnten, oder aber Einzelvögel, die bedauerlicherweise schon immer alleine gewesen oder noch aus einem Schwarm verblieben sind, wo die Haltung dann beendet werden und nicht wieder aufgestockt werden wollte, wie das ja bei dir nun der Fall ist, zu kümmern - das ist mir eine echte Herzensangelegenheit! -
    Von der Anzahl her waren es immer mind. 4 und max. 13., momentan habe ich 8 Wellis, davon 2 Weibchen und 6 Männchen, die munter fröhlich und harmonisch in einer riesigen aus 3 Einzelvolieren zusammengebauten Voliere mit 1,63m Länge, 89cm Breite und 1,25m Höhe gemeinsam artgerecht miteinander leben. In dem geräumigen Innenvolumen haben sie viel Platz, denn es sind lediglich an den Ecken jeweils auf drei Höhen Naturäste reingeklemmt und im obereren Drittel hängen vielerlei Sachen drin, wo sie drauf herum klettern, schaukeln, oder mit spielen können, so kommt keine Langeweile auf und sie sind meistens bestens gelaunt im diesem zusammen gewürfelten Clan. - 5 meiner Wellis wurden mir hier über das Forum vermittelt, meine letzte Henne habe ich aus einer für sie echt tragischen Konstellation aus den Keinanzeigen zu mir geholt, sie fühlt sich jetzt super wohl und angenommen bei/von mir. -

Mit übermäßigem Schnabelwachstum habe ich Erfahrung, so musste bei meinem 2. Welli vor langer Zeit, Bubi hieß der, der Schnabel auch sehr häufig gekürzt werden, bei Marius, der letztes Jahr gestorben ist und bei meinem Niels war/ist das zum Glück nur von Zeit zu Zeit notwendig. - Das wäre für mich kein Problem, ich gehe zu einem sehr erfahrenen vkTA und seinem professionell ausgebildeten Ärzte-Team, aber ich wohne leider doch seit/zu weit von dir entfernt, nämlich über 200km! Meinen Pauli habe ich zwar auch von weiter weg zu mir aufgenommen, aber damals haben die Vorbesitzer und ich uns die Strecke geteilt, wir sind jeder etwa 1 Stunde gefahren und haben die Übergabe dann auf einem Autobahnrastplatz gemacht. -
    Aber das ist ja bei dir leider nicht möglich, da du nicht motorisiert bist - das ist jetzt echt schade, denn ich könnte dein Monsterchen sofort übernehmen, in meinem Welli-Schwarm würde er bestimmt schnell heimisch werden und seine schlimme Einsamkeit hätte ein Ende. - Also kann ich dir und ihm nur alles Gute und eine schnelle Lösung wünschen und zum Ausdrück bringen, dass es mir sehr leid tut! - Es sei denn es fände sich noch irgend eine Transportmöglichkeit zur Überbrückung der Entfernung zwischen uns beiden - mein Angebot steht jedenfalls und selbstverständlich würde ich ein Stück entgegen kommen, das ist klar!

Viele Grüße von Ruth aus Kornwestheim mit ihren 8 fröhlich munteren Wellis

Hinkel
    Küken

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Dankeschön für das Angebot!

Ich habe jemanden in der Nähe gefunden der ihn in einen Schwarm von 7 anderen Wellensittichen in einer Voliere aufnehmen wird.

MfG

Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever

Drei Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Forever

Standard

Hallo Hinkel

Vielen Dank für diese erfreuliche Rückmeldung.

Dann wünsche ich Monsterchen alles Gute im neuen Zuhause, wenn es soweit ist.

Der Thread wandert somit ins Archiv.

LG
    Tine