Nach meinem Südafrika-Urlaub 2018 habe ich als Vogel-Verrückte angefangen, eine Bird List zu erstellen und bin dabei auf WildEarth auf Youtube gestoßen.

Bis vor Kurzem hieß es noch "Safari Live" und genau das bedeutet es auch.
Man kann als Zuschauer jeden Tag morgens und nachmittags interaktiv an einer 3stündigen Safari in einem echten afrikanischen Wildreservat teilnehmen, und zwar jeden Tag, seit mittlerweile über zehn Jahren.

Man sieht live Elefanten, Giraffen, Leoparden, Löwen, Zebras, etliche Antilopen und viele, viele Vögel.
Letztere schreibe ich regelmäßig auf meine Bird List, aber darüber hinaus habe ich auch viele andere Tiere kennengelernt.

Was die Leoparden angeht, bin ich inzwischen sogar eine richtige Expertin geworden, ich kann inzwischen auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.
Sogar mit Namen kann ich einzelne Leoparden, Hyänen, Löwen und auch Vögel unterscheiden.

Da wäre zum Beispiel die kleine Baby-Eule Sebwick, der wir jeden Tag interaktiv einen Besuch abstatten und deren Name sich aus dem Namen der Harry Potter-Eule Hedwig und Sebastian, dem Kameramann, der sie entdeckt hat, zusammensetzt.

Oder Wingston Churchbill, der drollige Gelbschnabel-Toko, der ständig darauf wartet, dass ein paar Krümel aus dem Safari-Fahrzeug für ihn abfallen.

Ich habe diesen Kanal Anfang des Jahres entdeckt und bin regelrecht süchtig danach geworden.