Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einfüßigen Wellensittich aufnehmen? - bitte um Erfahrung

  1. #1

    Vana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Vana

    Frage Einfüßigen Wellensittich aufnehmen? - bitte um Erfahrung

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vorhin bei Einkäufen im Zoofachhandel aus Gewohnheit einen Abstecher zu den Wellis gemacht.
    Mich begrüßten gleich zwei lauthals - ein Hahn und eine Henne - aus dem dortigen Schwarm und kamen mir in ihrer Voliere entgegen und so habe ich mich eine Weile zu ihnen gesetzt und sie mir genauer angesehen.
    Beide sehr neugierig, glänzende Augen, sauberes Gefieder, kein Nasenausfluss.
    Besonders die Henne hatte es mir schon bald angetan
    Und so überlegte ich schon nach kurzer Zeit, ob sie charakterlich zu meinen anderen Flauschern passen würde. Währenddessen kam sie direkt vor mich an das Gitter geflogen, sodass ich einen guten Blick auf sie hatte und das nächste, was ich erstmal dachte war: "Hä, wieso hat sie denn da einen Regenwurm am Bein?"

    Beim genaueren hinsehen bemerkte ich dann das "der Regenwurm" ein langer Beinstumpf war und das sie in der Tat "nur" einen(!) Fuß hatte. Ihr zweiter Fuß schien nicht existent zu sein, trotzdem hatte sie keine Probleme sich am Gitter zu halten, da sie ihr Bein mit stabilisierend auf die Querstrebe legte. Als sie dann kurz darauf auf einen Holzast flog, landete sie in einer leichten schrägen Körperhaltung, saß dann aber und bewegte sich kurz darauf - wenn auch leicht humpelnd - über diesen. Es schien sich weder um eine offene Wunde, noch etwas abgebissenes zu handeln - vielleicht angeboren?

    Charakterlich finde ich den Vogel spitze und würde ihn auch ohne zweiten Fuß nehmen, meine Frage lautet: Hat jemand von euch Erfahrung mit "Einfüßlern" und könnte mir vielleicht etwas über ihre Bedürfnisse erzählen? Breitere Flächen, auf die sie sich "legen" können, um ihren einen Fuß auszuruhen oder so?

    Ich freue mich über jede Antwort
    liebe Grüße Vana

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Vana,

    bisher hatte ich noch nie einen Welli mit nur einem Fuß. So wie Du das Vögelchen beschreibst, könnte es sich um eine angeborene Missbildung handeln, denn wenn die Kleine herumsaust und fliegt, sowie klettern kann, kennt sie es nicht anders und tut sich wohl auch nicht schwer mit ihrer Behinderung.
    Ich selbst hatte einen kleinen Kerl aus der Zoohandlung geholt, der hatte eine Flügelverletzung und sollte "entsorgt" werden. Habe mit dem Verkäufer um den Preis gefeilscht, am Ende nur die Hälfte gezahlt. Wenn Du sie schon in Dein Herz geschlossen hast, dann könntest Du sie aufnehmen. Für die Kleine Maus könntest Du Sitzbrettchen, viele Klettermöglichkeiten und breitere Landeflächen anbieten. Eine Untersuchung zum Ausschluss von Krankheiten, die auch Deine anderen Wellis befallen könnten, wäre auf jeden Fall nötig. Du kannst auch mal im Forum schauen, was andere User ihren behinderten Wellis anbieten. Dort gibt es viele Fotos und Infos.
    Lass Dein Herz sprechen. Ich wünsche Dir viel Glück und bitte sei so lieb und berichte weiter. Bin schon richtig neugierig.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vana,

    so wie Du das Verhalten beschreibst, kommt die Henne gut klar mit ihrem Handycap. Und Silvia hat dir schon Tipps gegeben, wie Du ihr das Leben bei Dir erleichtern kannst.

    Gruß,

    Rena

  4. #4

    Vana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Vana

    Standard

    Hallo ihr Beiden,

    vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe und Info.
    Ich habe (zum Glück) immer ein paar Bretter bei mir herumstehen und werde mir mal Gedanken darüber machen, wie und wo ich am Besten etwas anbringen könnte.
    Eigentlich habe ich mich ja schon für sie entschieden, also sollte das herrichten nicht all zu lange dauern

    Liebe Grüße
    Vana

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Vana,
    habe meine Wellis etwas durcheinander gebracht, damals hatte ich den kleinen Kerl in der Zoohandlung für den halben Preis gekauft, er hatte eine Hüftverletzung, das Beinchen hing herunter und er konnte es nicht nutzen. Er kam soweit gut klar damit und hatte zum Klettern seinen Schnabel sehr gut zu Hilfe genommen. Wir nannten in damals "Hüfti". Das mit dem Flügelchen-Welli war ein anderer, habe eben mal meine alten Fotos im Fotoalbum (noch auf Papier) angeschaut, ist schon ganz lange her.
    Oh, ich freue mich, denn bei Dir wird es dem kleinen Schätzchen bestimmt sehr gut gehen.
    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Vana,

    wie schön, dass du dich eigentlich schon für die Henne entschieden hast.

    Ich kenne hier im Forum nur den User Chris74, der auch einen einfußigen Welli namens Fred hat. Fredi kommt ganz gut mit seiner Einschränkung zurecht, wenn man so die Beiträge über ihn liest. Er legt sich aber auch gerne mal irgendwo ab, um sein Beinchen zu entlasten. Ich verlinke dir mal den Thread von Chris, dann kannst du dort mal über Fred nachlesen. https://www.welli.net/forum/threads/...tollen-voegeln

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #7

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vana,

    ich würde der Zoohandlung Bescheid geben, dass Du die Henne holen möchtest.

    Schönes WE

    Rena

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vana,
    ich finde es toll, dass du die kleine Lady aufnehmen wirst! Wenn sie so sehr an ihre Behinderung gewöhnt ist, kennt sie es ja nicht (mehr) anders und hat vermutlich keine Probleme. Natürlich kann sie ein paar Sachen nicht so gut oder gar nicht, aber sie weiß ja, was sie kann und was nicht und handelt entsprechend. Bitte nimm sie auf, du wirst es sicher nicht bereuen. Dein Herz hat ja eh schon ja gesagt.
    Was mich nur wirklich wundert: dass ein behindertes Tier in einer Zoohandlung verkauft wird - legen die nicht immer Wert auf makellose Tiere? Ich finde es ja toll, dass er nicht gleich vom Züchter "entsorgt" wurde, aber es wundert mich einfach. Und noch mehr freut es mich, dass die junge Dame jetzt ein schönes Zuhause bekommt!

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Vana,
    hast Du denn mittlerweile das Vögelchen geholt? Bin schon richtig neugierig.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Sollte ich noch einen Wellensittich aufnehmen?
    Von Kiwi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 18:18
  2. Weiteren Wellensittich aufnehmen... Ja oder Nein?
    Von papertowns im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 23:00
  3. Bräuchte mal bitte schnell einen Rat - 2 Hennen aufnehmen?
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 14:32
  4. Wellensittich aufnehmen? Zweifel...ich bitte um Hilfe...Ratschläge
    Von Corinna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 20:57
  5. Wellensittich aufnehmen, ja oder nein?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •