Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis wollen nicht mehr kommen und wie bekomme ich sie in die Transportbox?

  1. #1

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard Wellis wollen nicht mehr kommen und wie bekomme ich sie in die Transportbox?

    Hallöchen ihr lieben,

    ich hoffe Ihr und eure gefiederten Freunde seit gut ins neue Jahr gekommen.

    Ich hab mal 2 Fragen:

    1. Ares und Nox kommen zurzeit überhaupt nicht mehr aus ihrer Voliere. Sie sind den ganzen Tag offen, hab viel Angebot außerhalb (grabbelkisten, ein ganzer Spielplatz und und und) aber seit ca 2 Monaten wollen sie nicht mehr raus. Wenn ich die Klappe gegen 21:00 Uhr schließe sitzen sie allerdings davor und laufen immer hin und zurück, hin und zurück..
    Seit gestern bin ich am renovieren und solange stehen die beiden in nem anderen Raum, das sie sich dann erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen ist mir bewusst aber wie krieg ich den beiden das denn wieder schmackhaft die Voliere zu verlassen, hab bei der Einrichtung darauf geachtet das eben nicht zuviel Spielzeug oder so mit drin ist damit die beiden eben raus kommen... Was ja auch eigentlich super geklappt hat bis jetzt. Sie gingen auch gegen 20 Uhr alleine wieder rein...

    Frage 2:
    Im gleichen Zusammenhang habe ich dann heute festgestellt das die Krallen der beiden leider viel zu lang geworden sind. Vorher waren die immer in Ordnung, da waren sie aber auch draußen.

    Jetzt muss ich also zum Krallen schneiden zum Tierarzt weil ich mich das selbst nicht traue aber die beiden hassen mich ? ich darf zwar in der Voliere hantieren aber nicht mehr als 20cm an sie ran. Wie bekomm ich sie jetzt in die transport Box ohne viel Panik und rumgefliege? Kann leider erst nach 16 Uhr mit den beiden hin in der Woche aufgrund meiner Arbeit.. Kann den Raum auch leider nicht so abdunkeln das sie kaum was sehen würden und mit nem Netz komm ich leider nicht durch die Voliere, hab die Tür zu schmal dafür.

    Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende wünschen wir ?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sarah,
    versuche, falls Du es noch nicht gemacht hast, eine Hirse in Sichtweite der Wellis etwas hinter der offenen Tür anzubringen. Wenn sie die erreichen wollen, dann müssten sie raus gehen. Von außen vor der geöffneten Türklappe Klettermöglichkeiten hinstellen, damit der Schritt nach draußen leichter ist. Ansonsten brauchst Du Geduld, versuche bitte nicht, die kleinen Schisser heraus zu scheuchen, das macht sie noch ängstlicher.
    Wenn Du das Zimmer nicht abdunkeln kannst, dann müsstest Du den Käfig vorübergehend umsetzen, evtl. ins Badezimmer, wo es dunkler ist. Warte etwas ab und dann schleichst Du Dich mit einer Taschenlampe an. Das geht besser zu zweit. Dann müsstest Du die beiden Vögelchen erwischen können, nehme ein Tuch, an dem sie sich mit ihren Zehen nicht verfangen können, falls Du Sorge hast, dass sie Dich zwicken. Bitte achte darauf, dass die Transportbox gut verschlossen ist, sonst büxt noch einer aus.
    Leider habe ich sonst keine Idee mehr und hoffe, dass sich noch andere User melden und Dir helfen können.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.
    Auch Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    wie Silvia schon geschrieben hat würde ich sie kurzzeitig in ein Zimmer setzen das sich abdunkeln lässt. Küche oder Badezimmer. Und mit Gartenhandschuhe langsam und vorsichtig ein sammeln. Dabei beruhigend auf sie einreden.
    Zu eins: Hat sich in deinem Leben was verändert? Neue Möbel, Freunde Angewohnheiten, Haarpracht, laute Musik, Handwerker, riecht es anders ...puh. Nun fällt mir nichts mehr ein.
    Blumen?
    Viele Grüße marie69

  4. #4

    Cardia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cardia

    Standard

    Hallo Marie,

    Nein vor 2 Monaten war alles gleich, ich renoviere erst jetzt, morgen ist aber alles fertig, dann kommt ne neue Eingewöhnung das weiß ich aber vorher war alles gleich, kein neues Waschmittel, keine neuen Blumen, hab nur golliwoogs auf der Fensterbank.

    Mit dem anderen Raum muss ich ausprobieren danke Silvia für den Tipp.

    Lg

    Sarah

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    zum Frage Nummer ein kann ich auch nicht mehr sagen als schon oben genannt.
    Auch ich würde es mit Hirse versuchen.
    Punkt 2 habe ich selber wie oben beschrieben schon 2 mal angewendet.
    Ich habe meine Voliere ins Schlafzimmer geschoben. Im Schlafzimmer kann ich das Rollo runter machen.
    Darüber hinaus habe ich eine Decke über den Käfig gehangen.
    Auf eine Taschenlampe habe ich verzichtet um beide Hände frei zu haben. Hier habe ich einfach die Zimmertür soweit aufgelassen das ich die Vögel gerade so sehen konnte. Ein Einfangen war ganz einfach.

    Gruß
    Björn

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na ja, ganz einfach ist das bei uns leider nie. Sobald ich die Arbeitshandschuhe anziehe (will ja meine Hände noch länger behalten, ähem), geht das Theater los. Sie wissen ganz genau, was das bedeutet. Aber sonst mache ich es auch so: Zimmer dunkel, so dass ich gerade noch sehen kann, wer wer ist, und dann allen Mut zusammen nehmen und hoffen, dass es schnell geht. Es gibt aber für die Krallen so kleine Scheren zu kaufen, damit geht das ganz prima, man darf halt nur nicht zu viel abschneiden, weil man sonst die Ader trifft und es blutet. Weh tut es wohl nicht, weil mir ist es schon passiert, aber die Hühnchen haben nicht mal gezuckt. Taschenlampe geht nur mit einer zweiten Person, einer leuchtet, einer versucht zu fangen. Viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von LemonHope im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 20:36
  2. Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 14:39
  3. Wellis kommen nicht mehr raus :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 19:15
  4. Meine Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 15:14
  5. Ich bekomme die Wellis einfach nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 01:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •