Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli legt sich auf den Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli legt sich auf den Bauch

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,
    Wellis haben ja die unterschiedlichsten Angewohnheiten...Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob es "normal" ist, wenn ein Welli sich immer mal wieder hinlegt (also nicht umfällt, sondern sich "bequem" auf den Bauch legt). Bert ist von unserem vierer Schwarm der mutigste und abenteuerlustigste. Er frisst gut und ist wirklich munter. Aber immer wieder legt er sich zwischendurch mal auf den Bauch. Eigentlich immer mal, wenn er draußen ist, seine Kumpels aber in der Voilere. Er wirkt dann entspannt, brabbelt leise und schaut den anderen von oben zu. Hört sich eigentlich nicht besorgniserregend an oder?
    Liebe Grüße, Dot

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Dot,

    ich denke hier brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Auch ich habe einen Welli der sich gerne mal hinlegt. Soweit ich weiß machen ältere Vögel dies auch gerne zum generellen Schlafen.
    Hierfür gibt es tatsächlich extra Liegebretter die ein Schlafen in der Nacht angenehmer für die Wellis macht.

    Gruß
    Björn

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Dot,

      mein Otto macht es auch meist um die Wellis im Käfig zu beobachten.

      Wenn er es tatsächlich nicht ständig macht, ist es denke ich ok. Bei älteren Wellis oder zu dicken Hennen, kann man gehäuftes liegen auch beobachten.

      Du kannst ihn bei Gelegenheit ja mal durchschecken lassen um ganz sicher zu sein.
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Dot

        Es stimmt zwar das ältere Wellis sich gerne mal hinlegen, aber das machen sie um ihre Füße zu entlasten.
        Es gibt auch junge Wellis die das machen weil sie es bequen finden.
        Es kann aber auch ernste Ursachen haben, zum Beispiel legen sich Wellis gerne hiond die unter vergrößerten Organen leiden.
        Dann drückt das krankhaft vergrößerte Organ, meistens ist es die Leber, auf die anderen Organe und um diese Organe zu entlasten legen sie sich hin. Also um ganz sicher zu gehen wäre es gut wenn Du mit Bert zu einem Vogelkundigen Tierarzt fährst und ihm mal untersuchen und röntgen läßt. Hatte auch mal Wellis die an Lebertumoren litten und sich so hingelegt haben, guit es muß nicht gleich ein Tumor sein, aber ich würde das abklären lassen.
        Ich hoffe und wünsche Dir das Bert gesund ist und sich nur aus Spass hinlegt.

        S.G.
        Enno
        Schöne Grüße vom federlosen Typ,
        Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten
          Wie gesagt macht Bert zum Glück einen quietschfidelen Eindruck. Aber zur Sicherheit werde ich ihn mal beim vk Ta vorstellen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Dot,

            meine Rose macht das auch immer wieder mal. Ich war mit ihr bei der vkTÄ und sie wurde geröngt. Das Ergebnis war, dass es "nur" an ihrem starken Übergewicht liegt, was ich vorher eigentlich auch schon vermutet hatte, aber es hätte ja auch etwas Organisches sein können. Wenn sie etwas abnehmen und wieder etwas fitter werden würde, wäre das natürlich gut ...

            Lass es bei Bert am Besten abklären, dann weißt Du ganz sicher, was los ist.

            LG Annika

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine Arthrosewellis machen das gerne zum Füßchen entlasten,besonders der alte Hansi. Vroni hat sich in letzter Zeit auch öfters hingelegt, früher nie. Sie hat einen Tumor. auch Rosalie hat einen großen Tumor und liegt viel. Aber auch fitte Vögel legen sich bei mir mal auf den Bauch, vermehrt aber die Hennen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hatten wir auch immer mal wieder, und das muss auch noch ein ganz bestimmter Platz sein! Wir haben auf dem Voli-Dach eine Wurzel liegen und unter dieser Wurzel liegt es sich wohl ungemein bequem. Wenn sich einer mal hinlegt, dann IMMER unter diese Wurzel. Ist wohl irgendwie vergleichbar mit einer Hängematte zwischen Palmen oder so. WEnn dein Schatz gesund ist, ist er einfach ein kleiner Genießer. Auch Wellis chillen gerne mal faul rum.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Die Kerlchen haben schon echt süße Gewohnheiten

                  Ich denke auch, dass Bert einfach genießt. Trotzdem mache ich demnächst mal eine Termin beim TA, einfach um ihn und die beiden Damen mal durchchecken zu lassen. Falco muss nicht mit, der ist so unübersehbar fit und hat nicht das kleinste Zipperlein .
                  Liebe Grüße, Dot

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Dot

                    Dann wünsche ich das sie alle drei Kerngesund sind und es keine böse Überraschung gibt, sicher genießt Bert das auf dem Bauch liegen nur.

                    Zitat von Dot
                    Falco muss nicht mit, der ist so unübersehbar fit und hat nicht das kleinste Zipperlein .
                    Liebe Grüße, Dot
                    Will jetzt nicht Unken, also bitte nicht falsch verstehen, so wie Du da über Falco hatte ich vor 7 Jahren mal von meinem Rudi gedacht. Da bin ich mit Susi zum Tierarzt, weil bei ihr schon deutliche Symptome für eine Lebererkrankung sichtbar waren. Rudi hatte ich nur mit genommen damit Susi Gesellschaft hat während der Fahrt zum Tierarzt und Rudi hätte sonst die ganze Zeit alleine zuhause gesessen. Beim TA kam ich dann auf die Idee das Rudi auch mal durch gescheckt wird. Dann der Schock, Rudi hatte auch, genau wie Susi, einen Lebertumor. Bei Rudi hatte man sonst aber nie etwas bemerkt, später hat er sich dann auch immer ganz platt wie eine Flunder auf den Käfig gelegt, meistens hat er so sein Mittagsschläfchen gehalten.

                    Und wehe dem der den Boss beim Mittagsschläfchen störte, der konnte sich aber was anhören.

                    S.G.
                    Enno
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Zusammen ,
                      ich war mittlerweile mit den vögelchen beim Tierarzt und alle sind fit und gesund
                      Nur zitrönchen ist zu dick. Das wusste ich schon, wollte aber auch dringend nachschauen lassen, ob es wirklich „nur“ Lipome an Brust und Bauch ist oder ein bösartiger Tumor.also alles gut bei den Mäusen und Berts liegepäuschen sind einfach eine süße Eigenart
                      liebe Grüße von Dot

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hurra, wunderbare Nachricht. Wir hatten und haben auch immer mal wieder jemand dabei, der sich gerne "gemütlich" auf das Käfigdach legt und entspannt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Dot

                          Schön das alle wellis gesund und fit sind, na für Zitrönchen ist dann wohl mal etwas Diät oder mehr Sport angesagt damit sie bis zum Sommer wieder ihre Bikinifigur hat.

                          S.G.
                          Enno
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Dot,

                            dass ist eine tolle Nachricht. Es ist aber halt wirklich immer sicherer man lässt es einmal klären.

                            Somit darf Bert gerne weiter Nickerchen auf dem Dach machen.
                            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja, ein bisschen Diät wäre angebracht. die kleine DickMadame lässt sich von ihrem Falco auch noch immer extra füttern

                              aber wenn etwas fett (ich weiß, wirklich gut ist das natürlich nicht für zitrönchen) das größte Problem ist, bin ich glücklich. Und die Wellis ganz bestimmt auch

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock