Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Madeira 2 oder 3, welche Voliere ist ausreichend bei eventueller Aufstockung?

  1. #1

    Lolomie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Madeira 2 oder 3, welche Voliere ist ausreichend bei eventueller Aufstockung?

    Hallöchen ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Käfig momentan habe ich für zwei wellis den Montana Havanna Käfig der aber meiner Meinung nach viel zu schmal ist, deshalb möchte ich gerne einen neuen Käfig haben. Da bin auf den Madeira 2 gestoßen für meine zwei süßen, es könnte aber sein das ich Zuwachs bekomme und schon Ende des Jahres 4 wellis habe also frage ich mich reicht der Madeira 2 auch für 4 wellis oder dann lieber der Madeira 3. Meine wellis haben ungefähr 4 Stunden frei Flug in der Woche und am Wochenende den ganzen Tag.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lolomie

    Schön das Du überlegst Deinen wellis einen großen Käfig zu kaufen, also ich würde für bald vier Wellis dann gleich den Madeira III nehmen.
    Der zweier würde zwar bei ganztägigen Freiflug zur Not auch reichen aber es kann ja immer mal der Fall eintreten das die Wellis mal ein oder zwei Tage nicht raus dürfen und da ist der Zweier dann zu klein. Außerdem könnte es ja mal sein das Du vielleicht noch ein Notfederchen aufnimmst und ruckzuck sind es dann 5 oder 6 Wellis. ist schon vielen Wellihaltern so gegangen. Zu groß kann der Käfig nie sein, es sei denn man hat nicht soviel Platz.
    Achso ich habe eben überlesen das Deine Wellis nur paar Stunden, außer Wochenende, raus dürfen, dann ist auf jeden Fall der Dreier angebracht.
    Warum dürfen Deine wellis nur 4 Stunden raus?
    Wenn du das Zimmer in dem sie sich aufhalten Wellisicher machst dann könnten sie doch den ganzen Tag ihren freiflug genießen.
    Ich hatte meine immer schon morgens raus gelassen bevor ich zur Arbeit gefahren bin ujnd abends sind sie zum schlafen wieder in den Käfig gegangen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lolomie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mich das noch nicht getraut sie den ganzen Tag fliegen zulassen ohne Aufsicht da ich sie noch nicht solange habe und noch keine gute Lösung zu Fenster Sicherung gefunden habe falls da noch jemand Tipps hat immer her damit.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lolomie

    Zur fenstersicherung findest Du hier einige Tips https://www.welli.net/freiflug.html , Du könntest erst mal Klebezettel an die fenster anbringen damit sie nicht dagegen fliegen, es gibt ja auch tolle Fensteraufkleber die man da anbringen kann. Einige haben auch Spielpätze oder Klattergerüste auf der Fensterbank zu stehen, ich habe Gardienen vor dem Fenster die bis zur Fensterbank reichen.
    Es wird sich sicher eine Lösung finden die Dir und den wellis gefällt.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ich hatte zu Beginn meiner Haltung auch den Madeira III für zunächst 2 Wellis, dann 4 Wellis.
    Der Madeira 3 ist deutlich größer als der 2er. Ich würde dir auch unbedingt den großen empfehlen. Selbst wenn es bei 2 Wellis bleiben sollte.
    Du hast darin einfach viel mehr Möglichkeiten für die Einrichtung und die Wellis können zumindest kurz die Flügel ausbreiten.

    Weiterer Vorteil ist die herausziehbare Schublade am 3er Modell. M. W. hat der 2er diese nicht und man muss das Oberteil komplett abheben.

    Ich hatte anfangs auch Angst meine Wellis unbeaufsichtigt in den Freiflug zu lassen. Inzwischen mache ich dies seit mind. 2,5 Jahren.
    Morgens um 5.30 Uhr öffne ich die Anflugklappen. Um 20.30 Uhr sind alle wieder drin und ich mache zu.

    Elektroleitungen habe ich mit Marderschutzhüllen versehen.
    Spalten zwischen Wand und Schränken habe ich mit Pappdeckeln zugeklebt.

    Manchmal findet man übrigens auch gute gebrauchte Madeiras auf Kleinanzeigenportalen. Gut gereinigt kann man da einige Euros sparen.

  6. #6

    Lolomie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah danke ja ich habe auch Gardinen aber es ist schon ein paar mal passiert das sie am Rand dazwischen geflogen sind ?? aber das mit den Aufklebern werde ich versuchen

  7. #7

    Lolomie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke ja bei *** habe ich schon geschaut die sind leider alle zu weit weg aber danke für die Info

  8. #8

    helmi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo.
    Wir haben den Madeira ll. Man muss nicht den kompletten Käfig abnehmen er hat auch eine Lade. Wäre auch viel zu schwer! Haben zu Zeit 2 Wellensittiche und die haben den ganzen Tag Freiflug, auch wenn wir nicht immer zuhause sind.
    Vielleicht kommen nach dem Sommer noch zwei dazu, bei einer Neuanschaffung würde ich gleich den 3er nehmen, wenn du Freiflug anbieten könntest (über den ganzen Tag)würde ich glauben das der 2er reichen würde.
    Liebe Grüße Helmi

Ähnliche Themen

  1. Ist die Voliere ausreichend für 8 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 15:47
  2. Voliere - Auswahl zwischen Madeira double oder birdiemaxx
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 20:51
  3. Madeira III von Montana ausreichend für 4 Wellis?
    Von Pfeffi im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 21:33
  4. 7-9 Stunden Schlaf ausreichend oder Abdecken? Welche Decke?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:42
  5. Fragen zu Besitzer einer Madeira Double oder *** Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •