Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korkstücke stinken nach dem Backen im Ofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korkstücke stinken nach dem Backen im Ofen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    ich habe eine evtl. etwas merkwürdige Frage.

    Bei einem Shop, welcher auf biologisches Papageienfutter und Zubehör spezialisiert ist, habe ich nun Korkrinde in verschiedenen Variationen bestellt, als Ring, Scheiben, Stücke etc.
    Dieser ist, so wurde mir gesagt, unbehandelt. Sehen auch sehr naturbelassen aus.

    Nach dem empfohlenen 30-minütigem Backen zwecks Sterilisation bei 100 Grad im Ofen haben die Korkteile einen strengen, modrigen Geruch angenommen. Schon im Ofen roch man das. Vorher rochen sie nicht so intensiv danach, nur ganz leicht. Habe zum Vergleich noch „ungebackene“ Originalstücke.

    Im Zimmer stinkt es jetzt unangenehm nach „Keller“

    Kennt das einer von euch? Hab ich was falsch gemacht?

    Viele Grüße Emily

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Emily,
    ja, ich kenne das. Der Geruch verflüchtigt sich aber, wenn der Kork ausgekühlt ist.
    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Emily

      Ob du was falsch gemacht hast, kann ich dir leider nicht sagen, aber eigentlich hört sich alles richtig an.

      Ich hatte dieses "Problem" aber auch schon einmal, mit einer Korkröhre.

      Wollte diese auch im Backofen "desinfizieren" und irgendwann kam ein unangenehmer Geruch in meine Nase.
      Holte das Teil dann raus, nachdem meine ganze Küche anfing zu stinken.
      Die Korkröhre stank widerlich und ich beförderte sie erst einmal an die frische Luft,
      in der Hoffnung der Gestank würde sich neutralisieren.
      So war es aber leider nicht, auch nach Tagen stank die Korkröhre noch und ich beförderte sie in die Mülltonne.
      Das war mir zu heikel solch eine Röhre meinen Wellis zum schreddern zu geben.

      Warum die Röhre damals so anfing zu stinken, weiß ich auch nicht.
      Hatte auch alles nach Anweisung gemacht.

      Heute wasche ich alles, ob Kork oder anderes Zubehör in heißem Wasser mit Apfelessig ab, zum desinfizieren.
      Danach lege ich es je nach Jahreszeit in die Sonne, oder auf die Heizung zum trocknen.

      In den Backofen kommt mir nichts mehr.

      Liebe Grüße
      Tine
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Forever
        Hallo Emily

        Ob du was falsch gemacht hast, kann ich dir leider nicht sagen, aber eigentlich hört sich alles richtig an.

        Ich hatte dieses "Problem" aber auch schon einmal, mit einer Korkröhre.

        Wollte diese auch im Backofen "desinfizieren" und irgendwann kam ein unangenehmer Geruch in meine Nase.
        Holte das Teil dann raus, nachdem meine ganze Küche anfing zu stinken.
        Die Korkröhre stank widerlich und ich beförderte sie erst einmal an die frische Luft,
        in der Hoffnung der Gestank würde sich neutralisieren.
        So war es aber leider nicht, auch nach Tagen stank die Korkröhre noch und ich beförderte sie in die Mülltonne.
        Das war mir zu heikel solch eine Röhre meinen Wellis zum schreddern zu geben.

        Warum die Röhre damals so anfing zu stinken, weiß ich auch nicht.
        Hatte auch alles nach Anweisung gemacht.

        Heute wasche ich alles, ob Kork oder anderes Zubehör in heißem Wasser mit Apfelessig ab, zum desinfizieren.
        Danach lege ich es je nach Jahreszeit in die Sonne, oder auf die Heizung zum trocknen.

        In den Backofen kommt mir nichts mehr.

        Liebe Grüße
        Tine

        Hallo Indy, hallo Tine,

        leider hat sich der Gestank nicht verflüchtigt, hab das Ganze jetzt seit einer Woche in Verwendung.
        Und bei mehreren Stücken summiert sich das.

        Ist ja ein Naturprodukt, also ist nicht zu erwarten dass es nach frischen Blumen duftet
        Bin nur super empfindlich was Gerüche angeht. Bei 100 Grad sollte ja eigentlich noch nichts verbrannt sein.
        Hab mal kurz mit der Hand in den Ofen hinein gelangt. War auszuhalten:-) Nur gestunken hat’s trotzdem heftig.

        Tine, beruhigt mich dass es nicht nur mein „Problem“ ist. Werde gemäß deiner Empfehlung jetzt die restlichen Stücke mit kochend heißem Wasser und Bio-Apfelessig abschrubben. Und danach noch mal abwaschen. Trocknen auf der Heizung. So mache ich das eigentlich auch mit den Ästen. Sollte doch ausreichen. Mal sehen ob sich der Gestank dann nicht so entwickelt.

        Habt ihr eigentlich schon mal probiert, den Kork im Eisschrank zu sterilisieren?

        Liebe Grüße Emily

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Emily,

          dein Vorgehen klingt korrekt.

          Ich finde Kork riecht eher nach leicht angekokelten Holz, aber nicht wirklich modrig.

          Ich habe einmal den Fehler gemacht, dass ich den Kork zwar gebacken habe, er aber noch stellenweise feucht war und ich ihn ohne nach zu denken zum Verstauen in Tüten gepackt hatte. Nach einigen Tagen bildeten sich Schimmelsporen und es roch auch nach Schimmel, hab ich alles entsorgt.

          Seit dem Kauf ich nur noch Kork der bereits gesäubert und desinfiziert ist.
          Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Emily,
            ich habe en Kork bei 65 Grad für 4 Stunden im Umluftbackofen gestopft und es hat nichts gestunken. Ob ich Glück gehabt hatte, weiß ich nicht, aber so habe ich es gelesen. Es ging um die Abtötung von Parasiten und um Desinfektion. Diese Methode dauert zwar länger, denn 100 Grad wären zu heiß und der Kork verbrennt innerlich. Auch für die Wasserschildkröten desinfizieren wir den Kork genau so.
            Um sich den Aufwand zu ersparen, würde ich auch bereits behandelten Kork kaufen, denn so viel teurer ist er auch nicht.

            Viele Grüße
            Silvia
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Silvia H
              Hallo Emily,
              ich habe en Kork bei 65 Grad für 4 Stunden im Umluftbackofen gestopft und es hat nichts gestunken. Ob ich Glück gehabt hatte, weiß ich nicht, aber so habe ich es gelesen. Es ging um die Abtötung von Parasiten und um Desinfektion. Diese Methode dauert zwar länger, denn 100 Grad wären zu heiß und der Kork verbrennt innerlich. Auch für die Wasserschildkröten desinfizieren wir den Kork genau so.
              Um sich den Aufwand zu ersparen, würde ich auch bereits behandelten Kork kaufen, denn so viel teurer ist er auch nicht.

              Viele Grüße
              Silvia
              Hallo Silvia, hallo Yvonne,

              ich habe die Empfehlung mit den 100 Grad aus dem Artikel „Wellensittiche und ihre Liebe zu Kork“ hier im Portal übernommen, es werden sogar 110 Grad angegeben. So machen es auch viele Forenmitglieder, wie ich lesen konnte.
              Wirklich geheuer war mir das Prozedere aber von Anfang an nicht!

              Versuche jetzt erst mal, die ungebackenen Teile mit kochend heißem Wasser und Essig zu behandeln. Mal sehen, ob der Geruch dann etwas dezenter ausfällt. Möchte nach Möglichkeit nicht alles wegwerfen.

              Kann mir jemand den Shop nennen, bei dem ich bereits sterilisierten Kork erhalten kann?
              Das wäre ja wirklich eine praktische Sache!

              Stinkt der dann eigentlich auch so stark?

              Liebe Grüße Emily

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Emily,

                ich habe den Kork auch bei 100 Grad mal gebacken, ist nichts passiert.
                Hab aber zwischendurch immer mal die Tür aufgemacht, damit der Dampf etwas rauskommt.

                Ich schick dir mal eine PN mit meinem Shop.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Emily

                  An den 100° kann es nicht liegen, denn ich hatte meinen Kork auch immer eine halbe Stunde bei 100° gebacken und der hat nie gestunken.
                  Mit dem Kork muß noch was anderes nicht in Ordnung gewesen sein.
                  Ob es vor steriliesierten Kork weiß ich nicht, aber ich kann es mir kaum vorstellen.

                  S.G.
                  Enno
                  Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                  Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Bei mir gibt bzw gab es ja auch immer mal Kork, ist aber ein teueres Vergnügen bei vielen Vögeln.
                    Ich habe ihn immer genau angeschaut, mit der Nase überprüft, eventuell gewaschen mit Wasser und in der Sonne getrocknet.
                    Am sinnvollsten scheint mir, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, die Erwärmung auf 65 Grad.

                    Viele Grüße von Ludmilla

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Stubenfalke
                      Hallo Emily

                      An den 100° kann es nicht liegen, denn ich hatte meinen Kork auch immer eine halbe Stunde bei 100° gebacken und der hat nie gestunken.
                      Mit dem Kork muß noch was anderes nicht in Ordnung gewesen sein.
                      Ob es vor steriliesierten Kork weiß ich nicht, aber ich kann es mir kaum vorstellen.

                      S.G.
                      Enno
                      Hallo Enno,

                      danke für deine Antwort. Es könnte noch daran liegen, dass ich Ober-Unterhitze verwendet habe anstatt Umluft.

                      Die Teile, welche ich nun testweise mit kochend heißem Wasser und Essig gereinigt habe riechen übrigens nach dem Trocknen noch intensiver als die gebackenen Teile.

                      Das nächste Mal werde ich lieber gleich sterile Korkstücke bestellen und keine Experimente mehr machen. Die Bestellung der Schreddersachen war eh ein kompletter Fehlkauf.

                      Hatte nämlich noch Kokosschnetzel mitbestellt weil die Zwerge sooooo gerne Fasern „lutschen“. Nach dem Thread mit den Weidekugeln, Seilen, etc in Bezug auf Kropfreizungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, diese besser nicht zu verwenden.

                      Wenigstens sind die Korkstücke als Schreddermaterial zumindest bei meiner Henne ganz beliebt.

                      Wünsche euch und euren Scheisserlein noch einen schönen Abend

                      Liebe Grüße Emily

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Emily,
                        wir wohnen in der Nähe des Korklagers in Langenfeld und haben auch schon mal den Korkgeruch wahrgenommen. Ist halt Natur und um Ihn weg zu bekommen sind eigentlich ganz einfache Sachen zu beherzigen: Kork mit Drahtbürste von " Innen her das Schwarze Weiche was direkt am Baum normal ist,- abkratzen " ! Das ist die Schicht wo die Borkenkäfer sich normal aufhalten also Organisches Zeugs. Schmeckt den Wellis sowieso nicht. Also weg damit Danach mit einer Spühlbürste Innen und Außen gründlich mit kaltem oder warmen Wasser reinigen, der Grünbelag kann ruhig dran bleiben. Das sind Flechten die nicht stinken und auch nicht schädlich sind. Also wenn du diese Sachen gemacht hast, dann kannst du wenn du willst ihn bis 120°C Umluftofen bei leicht geöffneter Türe ( damit die Feuchte rauskommt Kochlöffel dazwischen ) ca. 1 Std. garen . Keine Angst der Kork brennt nicht so schnell. Der Kork ist dann steril , und wellisicher und bei uns stinkt er dann auch nicht mehr
                        Wenn du ihn dann nachher noch einmal wieder zwischendurch einigen musst brauchst du nicht mehr so heiß machen einfach Köttel abspühlen bzw. Abschrubben und im Bachofen bei geöffneter Tür wieder trocknen da reichen 60- 80°C Heizung oder in die Sonne legen. Natürlich riecht der Kork beim ersten mal nach Kork halt.in der Küche wir machen es bei der Grundreinigung alle 4- 6 Wochen da kommt alles dann in kochendem Wasser oder wird mal entweder mit Soda ( Kaisernatron- basisch ) oder mit Apfelessig in kontakt. Höhrt sich viel an ? Ist es auch aber da wir unseren Wellis den gang zum TA ersparen wollen wir haben 10 Stck. die auch schon mal einiges an Erkrankungen so mitbringen, fahren wir lieber die sichere Schiene.
                        Es leben zur Zeit 10 Wellis bei uns

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Geli,

                          Vielen Dank für diese detaillierte Anleitung! Du machst dir echt viel Arbeit, aber wie du schon festgestellt hast, sie wird sich auszahlen. Wir hatten zwar noch keine Milben aber ich habe mich schon mal mit den Konsequenzen befasst.
                          Im Kork scheint ja ziemlich viel rumzuwuseln... es wird nie mein Lieblingsmaterial werden, aber Hauptsache den Scheisserlein gefällt es. Hab noch ein paar ungebackene Teile hier, daran werde ich das Prozedere bei Gelegenheit mal ausprobieren. Falls es zu aufwändig wird, bestelle ich zukünftig den fertig sterilisierten Kork da wir momentan leider genug um die Ohren haben. Aber das vorhandene Material möchte ich ja auch nicht wegwerfen. Deshalb DANKE!

                          Liebe Grüße Emily

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo zusammen!

                            Leider muss ich ihnen die ganzen Korkteile wohl wieder wegnehmen, nachdem ich beobachtet habe,
                            dass sie ihn nicht nur schreddern, sondern auch verzehren.

                            Ich kann dies regelmäßig beobachten, da die abgenagten Stücke auf meinen mit weißen Bandagen umwickelten Stangen und Brettchen aufgesammelt werden, sodass sie danach sauber sind. Jedes Mal schön säuberlich alles aufgepickt. Machen eure Schlingel das auch? Nicht dass sich da im Kropf was ansammelt, verklumpt, etc.

                            Vielleicht dann doch wieder Weidenkugeln geben, hier konnte ich zumindest noch nicht mit Sicherheit beobachten dass sie Teile davon fressen. Hab sie halt vorsichtshalber momentan entfernt wegen evtl. Kropfreizung,
                            aber eine Beschäftigung brauchen die Scheisserlein ja, und das Gemüse fällt zu schnell dem Schnabel zum Opfer...

                            Ich biete ihnen übrigens täglich auch z.B. Karotten, Paprika und Kräuter an. Kork scheint aber interessanter..


                            Liebe Grüße Emily

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hey Emily,
                              hast Du eine verfressene Bande!
                              Meine Geierchen schreddern nur, da wird nichts vom Kork gefuttert. Wenn ich meiner kleinen Süßen eine Freude machen will, dann hänge ich ungesalzene Bio-Reiswaffeln rei. Die sind zwar, je nach Lust und Laune, innerhalb kurzer Zeit zerschreddert und machen eine riesen Ferkelage, aber der Spaß für meine Geierchen steht ja im Vordergrund. Wenn mein Gelbesheini mal gut drauf ist, dann darf ihr Partner Grünerheini auch helfen, das Teil zu zerstören.
                              Wenn Du Lust hast, ständig zu saugen und Waffelstückchen ein zu sammeln, dann versuche es doch mal.

                              Liebe Grüße
                              Silvia
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock