Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigenbau-Voliere im Wintergarten

  1. #1

    Gast

    Standard Eigenbau-Voliere im Wintergarten

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    in den nächsten Monaten sollen zwei Wellis bei mir (bzw. meinem Mann und mir) einziehen und ich lese mich seit Wochen durch sämtliche Websites, Foren und Bücher

    Nun hätte ich aber doch noch eine Frage bzgl. Standort.

    Wir haben einen offenen Essbereich mit großem Durchbruch zu einem offenen ca. 9qm großen Wintergarten. Der Wintergarten ist also an 2,5 Seiten verglast (eine Seite ist ca. einen Meter hoch gemauert). Der Wintergarten ist nach Süden.

    Standort 1 wäre neben dem Durchbruch zum Wintergarten hinter unserem Esstisch. Nachteil ist, dass es dann mit dem Esstisch etwas eng wird und die Wellis kein „eigenes Zimmer“ hätten, sondern immer zwischen Esszimmer und Wintergarten (wo ich ihre Spielplätze für den Freiflug hinstellen werde) pendeln müssten und der Platz auch etwas duster ist.

    Standort 2 wäre an der Westseite des Wintergartens (das ist die halb gemauerte Wand). Ich möchte die Voliere gerne selbst bauen mit einer Holzrückwand, es wäre also keine direkte Sonneneinstrahlung von hinten und da Westseite und große Nachbarhäuser ist hier auch Abends keine volle Sonne.

    Ich bin nur unsicher, ob es ihnen im Sommer zu warm wird und ob es schlimm ist, dass es dann auch sehr lange hell ist/morgens früh hell wird?
    Es wird nicht extrem heiß, der Wintergarten hat kein Glasdach und ist eben mit dem Esszimmer usw. verbunden, aber natürlich schon warm.
    Wir haben überall Vorhänge, also keine direkte Sonneneinstrahlung und die Scheiben würde ich zur Sicherheit gegen anfliegen auch mit Gardinen sichern.

    Die Voliere plane ich im Moment noch, aber 1,2 Meter lang soll sie schon werden. Was würdet ihr als Höhe und Breite empfehlen?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Liebe Grüße
    Lydia

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lydia

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, schön das Du hier mit machst und Dich schon viel informiert hast.

    Die Voliere sollte schon so etwa 1,80 m hoch sein, so das sie wenn sdie Tiefeie im Käfig sind mit euch auf augenhöhe sein können, die breite so 50 bis 60 cm. So das ihr von außenm hinten ran kommen könnt um zum Beisiel die Rückwand zu reinigen ohne in den Käfig klettern zu müssen.
    Mit so einem Wintergarten ist es wegen der Temperaturen meist so ein Problem weil die meisten Wintergärten im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt werden können. Wir hatten hier so ein Thema schon mal https://www.welli.net/forum/threads/...m+wintergarten , also ich würde sie nicht direkt in den Wintergarten stellen.
    Also ich würde da dann bald zu Standort 1 tendieren damit sie sich zum Käfig zurück ziehen können wenn es ihnen im Wintergarten zu warm werden sollte. Da wäre es gut ein Foto vom Standort zusehen um sich das besser vorstellen zu können, das müßtest Du mit unserem Bilder-Upload hier rein stellen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno und vielen Dank für deine Nachricht!

    Ich habe die andere Wintergarten-Diskussion schon gefunden, allerdings ist es bei uns eben kein Glaskasten-Wintergarten, sondern er ist eben direkt an unseren Essbereich angeschlossen. Es ist im Essbereich also nicht wesentlich kühler als im Wintergarten, bzw. wird im Wintergarten nicht so heiß/kalt wie in einem klassischen Wintergarten mit Glasdach und vier Glaswänden

    Der Bilderupload klappt für mich leider nicht, aber ich habe sie hier extern gespeichert:
    ***
    ***
    ***

    Leider kann ich sie auch mit Code nicht einbetten, irgendwie mag das Forum das alles nicht und wandelt den ganz normalen IMG Code in DELETE um. Weiß jemand, warum?

    Und ich meinte mit Voliere wahrscheinlich eher einen Käfig Zumindest soll sie nicht bis zum Boden gehen, sondern auf Beinen stehen oder an der Wand schwebend montiert werden, je nach Standort.

    Auf den Bildern sieht man einmal das Panorama Wintergarten zum Essbereich, einmal den Standort im Wintergarten (hier soll dann das Bücherregal weg und in dem Eck wo jetzt der Sessel steht, soll der Käfig/die Voliere beginnen.

    Der andere Standort wäre im Eck beim Durchbruch Richtung Wintergarten.

    Meine Deko/Pflanzenwahl muss ich natürlich noch entsprechend anpassen

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lydia

    Achso sieht der Wintergarten aus und soll das aussehen, ja dann geht das im Wintergarten, dann wäre Standort 2 auch gut.
    Na und einen Ast für die Wellis hast Du da ja auch schon, wenn er im Moment auch noch als Planzenhalter dient.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,
    ja, ich bin ein kleiner Makramee-Fan und plane schon einige Dinge für die Beiden Nur nach ungiftigen Pflanzen und einer Knüpftechnik ohne lange Fransen und Verletzungsgefahr muss ich noch weiter schauen.

    Nach deinem Einwand habe ich mir jetzt überlegt erst einmal die Maideira III für die Zwei zu holen. Dann kann man im Sommer unter Umständen variieren und den Käfig in den schattigeren Bereich stellen, falls sich herausstellt, dass es doch zu warm ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort!

    Viele Grüße
    Lydia

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lydi

    Leider musste ich deine Bilder entfernen, da es bei uns nur erlaubt ist, Bilder über unseren Bilder-Upload hochzuladen.

    Da du mit den einstellen hier Probleme hast, wende dich bitte an die Rubrik

    https://www.welli.net/forum/forums/7...-mit-welli-net

    und erläutere dort dein Problem.
    Dort bekommst du Hilfe.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hm, das ist schade.
    Über das iPhone und iPad klappt der Bilderupload sonst leider nicht und am Mac sitze ich nicht oft, wenn ich zuhause bin.

    Aber ich versuche es mal mit den Anleitungen unter deinem Link, wenn ich wieder daheim bin.

    Viele Grüße
    Lydia

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, ich hab den Bilderupload jetzt nochmal probiert. Mal schauen, ob es geklappt hat!

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Lydia es hat geklappt, die Biloder sind zusehen, schön das es jetzt klappt.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Standard

    Hallo,
    wenn Du Dir die Madeira III holst, bist Du ja was den Standort angeht nicht festgelegt. Und der Käfig ist sehr beliebt.
    Ich fände den Standort hinter eurem Esszimmertisch gar nicht so verkehrt, weil sie dann eine Wand rückseitig an der Voliere haben. Darauf solltest Du achten, das sie nicht irgendwo völlig frei im Raum stehen.
    Ist aber auch die Frage, was der Besetzter der Kudde davon hält, wenn er das Eck im Esszimmer räumen soll

  11. #11

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    tolle Wohnung habt ihr. Ich würde mich Indi anschließen.
    Ein Wand mit Steckdose ist ideal. Da könntet ihr auch eine Birdlamp anschließen.
    Und die Racker haben Familienanschluss, wenn ihr alle am Tisch sitzt.
    Früher hatte ich auch den Madeira III - der ist absolut zu empfehlen für bis zu 4 Wellis. Bei 6 war es bei mir deutlich zu eng, auch mit ganztägigem Freiflug.

    Berichtet bitte weiter. Bin schon ganz neugierig.

Ähnliche Themen

  1. Leben im Wintergarten???
    Von canim im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 11:26
  2. Drahtdicke für Voliere, Marke: Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 12:47
  3. Ist der Wintergarten ein geeigneter Platz für die Agas?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:11
  4. Voliere/Käfig Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:54
  5. Voliere Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •