Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jake wirft Körner aus dem Napf

  1. #1

    Budgie-Bro-mance
    Ist Futterfest Benutzerbild von Budgie-Bro-mance


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Jake wirft Körner aus dem Napf

    Hallo ihr Lieben,

    heute mal eine Frage, die ich leider hier nicht in der Suche gefunden habe. Einer meiner beiden Hähne hat die Angewohnheit entwickelt, Futternäpfe auszuräumen. Alles raus! Auf den Boden! Nur einer der Beiden macht das. Er knabbert trotzdem und ist nicht krank oder dünn deshalb. Beide Hähne sind agil, fliegen toll, klettern, spielen, kalbern sich und haben schicke Stimmchen.

    Aber warum räumt einer immer die Näpfe aus?

    Was ich füttere? Ein Mischfutter aus verschiedenen Sämereien, Hirse, usw. Futtern sie, seit ich sie habe. Dazu natürlich leckere Snacks wie frisches Gemüse, Salat, lose Hirse, usw. Also, Wellis Paradies.

    Habe schon gedacht, uns gehts zu gut.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Claudia

    Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, so eine Angewohnheit haben einige Wellis.
    Warum er das nun gasnz genau macht kann ich Dir auch nicht sagen, wahrscheinlich macht es ihm Spass.
    Vielleicht geht es ihm einfach nur zu gut
    Meistens machen so etwas zwar mehr die Hennen aber manchmal auch die Hähne.
    Vielleicht solltest Du zur Bodenfütterung übergehen, die Futternäpfe auf den Käfigboden stellen.
    Dann schmeißt er es vielleicht auch noch raus aber sie können da unten dann auch das raus geschmissene fressen.
    Solche Themen hatten wir schon im Unterforum verhalten.

    S.G.
    Enno

  3. #3

    Wellidad
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellidad


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Wellidad

    Standard

    Hallo Claudia,

    wenn ich das richtig verstehen dann isst er trotzdem das Futter welches er aus dem Napf wirft richtig?
    Ist dein Vogel gerne vom Boden/Sand? Kann es sein das er sich die Körner runter wirft und dann dort zu sich nimmt?
    Hast du schon mal versucht die Vögel aus einer Schale am Boden zu füttern?
    Kann natürlich auch sein das es Ihm einfach Spaß macht den Napf leer zu räumen.

    Gruß
    BW

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Claudia,

    ja, manche Wellis machen das, alles was ihnen nicht so zusagt, wird rausgeworfen, bzw. für schlechte Zeiten auf den Boden geworfen, dort wird dann meist danach gesucht, wenn die Näpfchen leer sind. Also, mache Dir keine Sorgen, das ist normal. Wir Menschen habe ja auch unsere Lieblingsspeisen und die anderen würden wir auch nur im Notfall essen . Hirse ist übrigens das bevorzugte Futter, die wird immer zuerst gefuttert. Wie Du schon vermutest, geht es Deinen Wellis zu gut.
    Es könnte auch sein, dass Dein Welli das Futter rauswirft, wenn zu viele leere Körnchenschalen im Napf sind und er nicht an die darunter liegenden Körnchen kommt. Dann fliegen auch schon einmal der Inhalt raus. Eine Möglichkeit wäre noch, dem Welli eine Wühlkiste anzubieten, dort könnte er dann richtig herumtollen und Du kannst alles wieder einsammeln .
    Ich versuche meist, die leeren Schalen zu entfernen, damit meine Geierchen an die Körnchen kommen.

    Dir noch viel Freude mit den kleinen Süßen.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Ramses
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ramses


    Ein Aktivitätssterne

    18 Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Teilweise ist es das Aussortieren unbeliebter Samen-/Grassorten hängt aber auch mit einem noch nachwirkendem instinktivem Verhalten an.
    Zurückzuführen auf die Aufnahme von Frischkost (Obst), was auch Wellis in der Natur machen, nicht nur die großen Arten, dient es dem Verteilen von Samen/Kernen. Es sind sozusagen die Gärtner der Tropenwälder/Steppen.

    Wie Bienen, nur mit Federn

  6. #6

    Budgie-Bro-mance
    Ist Futterfest Benutzerbild von Budgie-Bro-mance


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Danke euch. Zumindest nichts bedenkliches dabei und er scheint auch sonst happy. Sein Kumpel Luke macht das übrigens nie und kopiert hier nicht mal das Verhalten. Er sieht eher aus als wollte er mit den Augen rollen und sagen: "Der schon wieder!"

    Biene mit Federn. Finde ich toll. Hat auch nicht jeder.

    Sie haben übrigens die Freiheiten, überall herum zu fliegen und alles so aufzunehmen, wie sie möchten. Am Boden habe ich auch mal gefüttert, aber sie rupfen sich lieber Sachen oder holen es aus dem Wasser bei frischen Sachen. Wie gesagt, beide haben ihren eigenen Kopf.

Ähnliche Themen

  1. Hat Jake vielleicht Milben?
    Von Andrea im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 08:49
  2. Henne wirft sich auf den Rücken
    Von claudia66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 12:12
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 18:46
  4. Welches Geschlecht haben Finn und Jake?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •