Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli aus Außenhaltung kaufen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli aus Außenhaltung kaufen

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Welli-Züchter im *** und schon über zwei gestolpert.

    #1 wirkt recht familiär, gibt die Wellis aber schon mit 6 Wochen ab, was ich echt jung finde und mir nicht so gefällt. Außerdem sehen manche ihrer Wellis wie Standard und andere wie Hansibubis oder Halbstandards aus. Hansibubis gefallen mir persönlich besser.

    #2 Züchtet in einer großen Außenvoliere und nur Hansibubis. Gibt erst mit 10 Wochen ab und verspricht keine „zahmen“ Vögel, im Gegensatz zu #1. Ansonsten habe ich noch nichts über ihn herausgefunden, aber ich kann ja mal hinfahren.

    Jetzt habe ich hier im Forum aber von einer Henne gelesen, die aus Außenhaltung und einem großen Schwarm kam und als sie drinnen und nur mit einem Partner war, quasi ununterbrochen gekreischt hat.

    Kann ich zwei Jungvögel aus Außenhaltung einfach problemlos nach innen holen oder ist das nicht empfehlenswert?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

    Liebe Grüße
    Lydia

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Lydi,
    ich würde dir gerne helfen, habe aber mit Züchtern keine, oder nur schlechte Erfahrungen.
    Je länger ein Jungvogel bei den Älteren ist desto besser ist sein Sozialverhalten und er kann mehr lernen.
    Bei den Tier-Zoohandlungen gibt es auch große Unterschiede. Je nachdem wie gut die Betreuung ausgebildet ist .
    Ich habe schon zweimal die Angestellten darauf aufmerksam machen müssen, dass es einem Jungvogel nicht gut geht.
    Einer lag sogar mit ausgebreiteten Flügeln am Boden. Es gibt zwar meistens eine regelmäßige vkTA Betreuung, aber oft ist keiner vor Ort wenn es dringend ist.
    Ein Züchter hatte die Vögel in einem Bretterverschlag und viel zu viele zusammen. Du musst dich gut umschauen und informieren und beobachten. Mach dir deine eigenen Gedanken und Handel entsprechend.
    Es gibt auch sehr gute und liebe mit großem Fachwissen , aber du musst schauen.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Lydi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Welli-Züchter im *** und schon über zwei gestolpert.

    Jetzt habe ich hier im Forum aber von einer Henne gelesen, die aus Außenhaltung und einem großen Schwarm kam und als sie drinnen und nur mit einem Partner war, quasi ununterbrochen gekreischt hat.

    Kann ich zwei Jungvögel aus Außenhaltung einfach problemlos nach innen holen oder ist das nicht empfehlenswert?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

    Liebe Grüße
    Lydia
    Hallo Lydia,
    dass Problem ist nicht, dass Vögel von Außenhaltung in die Wohnung kommen. Wellis, die von einem großen Schwarm plötzlich nur zu zweit oder zu viert gehalten werden, vermissen das Schwarmleben, besonders, wenn sie sehr jung von ihren Eltern auch noch getrennt werden. das wäre auch bei einem Züchter mit Innenhaltung so.
    Ganz ehrlich, liebe Lydia, es gibt so viele Abgabevögel, auch recht junge ,die ein Zuhause suchen, da würde ich nie von Züchtern Wellis holen. Ich hatte auch nur zu einem Züchter Kontakt und der war ernüchternd.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Beiden,
    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hätte auch absolut nichts gegen einen Abgabe-Welli. Ich bin ja nur eben leider noch nicht erfahren und habe etwas Sorge, einen kranken oder durch schlechte Haltung vielleicht sehr ängstlichen Welli zu kaufen.

    Auf den Kleinanzeigenportalen sieht man ja (leider) recht viele Abgabewellis. Fändet ihr das empfehlenswerter?

    Liebe Grüße
    Lydia

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lydi,

    wie viele Wellis möchtest du denn haben und wieviel Wert legst zu auf Zutraulichkeit?

    Ich habe mittlerweile 7 Wellis (obwohl ich nur vier wollte) aus jeglicher Herkunft. D.h. drei von unterschiedlichen Züchtern, drei Abgabewellis und der letzte Abgabewelli wurde vom Vorbesitzer in einer Tierhandlung gekauft.
    Jeder von ihnen hat seinen eigenen Charakter und mit viel Geduld kommen sie mittlerweile alle auf die Hand.

    Wie du sicher schon gesehen hast, gibt es ja auch hier im Forum einen Vermittlungsbereich. Vielleicht wirst du dort ja fündig. Ansonsten würde ich zu beiden Züchtern hinfahren und mir beide genau anschauen. Die Wellis aus den Abgabeportalen werden sehr oft völlig überteuert angeboten. Zu einem vogelkundigen Tierarzt würde ich auf jeden Fall fahren, egal, wo du deine Wellis kaufst.
    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

    Gruß Steffi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,
    ich fände es schon schön, wenn die Wellis zahm würden. Ich habe auch einen Hund mit dem ich viele Tricks gelernt habe und ein Pony, mit dem ich Natural Horsemanship mache. Einen Welli zu klickern könnte ich mir also gut vorstellen Wenn nicht, dann ist das aber auch nicht schlimm und beobachten reicht mir. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte wäre ein neugieriger und nicht zu ängstlicher Welli mein Ideal.

    Aber anders als bei Hund und Pferd ist das denke ich vorher schwer zu erkennen

    Es sollen zwei Wellis (ein Pärchen) werden.

    Im Abgabebereich hier im Forum habe ich schon geschaut, aber bin nicht fündig geworden.

    Im Moment plane ich, zu beiden Züchtern zu fahren und mich umzuschauen. Gleichzeitig werde ich aber auch die Ohren offen halten, mich in Tierheimen und in den Kleinanzeigen umschauen und sehen, ob ich vielleicht auch so einem Welli ein neues Zuhause geben kann.

    Liebe Grüße
    Lydia

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wünsche dir viel Glück, aber bitte bedenke immer, dass Wellis kein Hund und kein Pony sind. Klar kann man mit ihnen arbeiten, aber wie auch nicht jeder Hund für Kunststückchen geeignet ist, gibt es das bei Wellis auch, nicht jeder ist dafür begabt oder hat das Interesse. Ich persönlich finde es natürlich schön, wenn mal einer zu einem herkommt, klar, aber wichtig ist das für mich nicht. Ich liebe es sehr, sie einfach nur so in ihrer kleinen Welliwelt zu beobachten, wie sie miteinander agieren und reagieren, wie jeder seine eigene kleine Persönlichkeit ist und wie sie sich auch entwickeln.
    Viel Glück! Und lass uns bitte wissen, wie es weiter geht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Uschi,
    das ist mir natürlich klar Deshalb hab ich ja geschrieben, es wäre mein Ideal, aber alles andere wäre genauso schön.

    Ich hatte in meinem Leben schon viele Tiere. Von Tauben bei meinem Papa über Kaninchen und Meerschweinchen, Ratten, Mäuse und Hamster. Und jedes davon war auf seine Art ganz wunderbar.

    Liebe Grüße
    Lydia

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das stimmt absolut, jedes Tier ist auf seine Art einzigartig. Du wirst schon die richtigen Wellis für dich finden. Lass einfach dein Herz sprechen, dann passt es.

  10. #10

    Gast

    Standard

    "Kann ich zwei Jungvögel aus Außenhaltung einfach problemlos nach innen holen oder ist das nicht empfehlenswert?"

    bei meinen Wellensittichen war das kein Problem sie haben vorher in einer außenvoliere in einem großen Schwarm gelebt bei einem Züchter . seit dem ist mir kein gekreischt oder anders ungewöhnliches verhalten aufgefallen

  11. #11

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    ich würde jederzeit empfehlen, sich Abgabewellis zu holen. Oft bekommt man gleich noch einen schönen Käfig und weitere Ausstattung für wenig Geld dazu, und wenn es schon ein Pärchen ist kennen sie sich schon und sind dann auch in der neuen Umgebung weniger ängstlich. Wenn die Vögel dort schon ein Jahr lang oder so gelebt haben ist auch die Wahrscheinlichkeit gering dass sie irgendwelche Krankheiten haben. Unter Umständen sind sie auch schon handzahm.

    Was die Zutraulichkeit angeht sind die Charaktere wirklich unterschiedlich, manche sind recht entspannt und wenig ängstlich, und andere brauchen lange bis sie zutraulich werden.Den Gedanken an ein Training habe ich deswegen schon lange aufgegeben. Immerhin sind bei mir alle so zutraulich, dass sie aus der Hand fressen, aber mehr wollen sie nicht und ich habe auch nicht die Zeit um viel mit ihnen zu trainieren.

Ähnliche Themen

  1. Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 13:41
  2. Gewöhnung an Außenhaltung schon im Frühjahr möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 11:43
  3. Soll ich einen 2. Welli dazu kaufen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 23:13
  4. Ab welchen Temperaturen ist eine Außenhaltung möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 21:40
  5. Außenhaltung ganzjährig auf Balkon möglich (wegen Allergie)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •