Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Möchte Sie Eier legen ?

  1. #1

    Baby61
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Baby61

    Standard Möchte Sie Eier legen ?

    Guten Abend Ihr lieben, seit heute bemerken wir, dass unsere Baby ( erst fast 6 Monate Jung weiblich ) sich seltsam benimmt. Sie führt anscheinend eine Beziehung mit Pika. Wir selbst haben bisher zwar nur gesehen wie sie sich füttern. Seit heute fällt uns auf, dass Baby sich im Gritt behälter verkriecht. Sie buddelt da ständig rum und Pika bewacht Sie ständig.. niemand darf in Ihre nähe.. der Behälter ist so breit wie ein Wellensittich aber etwas tief und oben natürlich nicht abgedeckt. Seit einigen Tagen ist Ihre Wachshaut sehr krustig und ziemlich dunkelbraun, bin echt verzweifelt.. Wir waren bisher immer dagegen, haben auch keinen Brutkasten in der Voliere mit drinnen.. Sie wirkt auch am After Bereich leicht dicker .. mein Mann meint ich bilde mir dass nur ein.. wie müssen wir jetzt vorgehen? Ich muss sagen, dass Babys Mutter ( Sie gehört meinen Eltern) damals einfach auf den Boden vom Käfig die Eier gelegt hat.. wie müssen wir vorgehen? Was wenn Sie jetzt Eier legt ? Was machen wir dann ?
    Ich danke euch schonmal lg.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Baby61

    Ja so wie es aussieht ist die junge Dame wohl ziemlich brutig und sucht eine Bruthöhle, da solltest Du versuchen ihre Brutlust zu veringern https://www.welli.net/brutlust.html hier stehen einige Sachen drin wie man es machen kann. Wenn möglich separiere sie, und dann kein Frischfutter, den Tag verkürzen in dem Du es schneller dunkel werden läßt und die Temperatur im Raum etwas senken.
    Sollte die Junge Dame tatsächlich Eier legen dann drauf achten ob sie sie beachtet und versucht zu brüten. Wenn sie die Eier nicht beachtet dann ist kein Grund zur Sorge. Wenn sie aber brüten will dann solltest Du die Eier entweder abkochen und wieder hinlegen, oder falls Du welche hast gegen Plastikeier austauschen, dann verliert sie irgend wann die Lust daran wenn sich da kein Leben entwickelt. Hier noch ein paar Tips wie man ungewlten Nachwuchs verhindert https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html . Aber am besten wäre es wenn Du mit der jungen Dame zu einem Vogelkundigen Tierarzt fährst und sie untersuchen läßt, nicht das sie noch eine Legenot bekommt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Baby61
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Baby61

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Baby61

    Ja so wie es aussieht ist die junge Dame wohl ziemlich brutig und sucht eine Bruthöhle, da solltest Du versuchen ihre Brutlust zu veringern https://www.welli.net/brutlust.html hier stehen einige Sachen drin wie man es machen kann. Wenn möglich separiere sie, und dann kein Frischfutter, den Tag verkürzen in dem Du es schneller dunkel werden läßt und die Temperatur im Raum etwas senken.
    Sollte die Junge Dame tatsächlich Eier legen dann drauf achten ob sie sie beachtet und versucht zu brüten. Wenn sie die Eier nicht beachtet dann ist kein Grund zur Sorge. Wenn sie aber brüten will dann solltest Du die Eier entweder abkochen und wieder hinlegen, oder falls Du welche hast gegen Plastikeier austauschen, dann verliert sie irgend wann die Lust daran wenn sich da kein Leben entwickelt. Hier noch ein paar Tips wie man ungewlten Nachwuchs verhindert https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html . Aber am besten wäre es wenn Du mit der jungen Dame zu einem Vogelkundigen Tierarzt fährst und sie untersuchen läßt, nicht das sie noch eine Legenot bekommt.

    S.G.
    Enno
    Vielen lieben Dank.. wenn ich die Eier ersetze oder abkoche und diese dann logischerweise nicht schlüpfen.. wird Sie dann nicht depressiv? Oder traumatisiert ? Danke nochmals für die Antwort

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nöö die Henne wird davon nicht depressiv oder traumatisiert, habe von so etwas jedenfalls noch nie was gehört.
    Schau mal wie oft das den Wildvögeln passiert das sie ein Gelege oder die Brut verlieren, die sind dann auch nicht depressiv sonder versuchen noch mal Nachwuchs groß zuziehen. Die Wellis leben im jetzt und heute und wenn da keine Küken rauskommen dann geben sie es auf und wenn die Hormone der Henne auch runter gefahren sind dann ist alles OK. Wenn die Henne dann aber immer noch oder wieder brutig sein sollte dann könnte es sein das sie wieder anfängt Eier zu legen.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 16:54
  2. Will mein Wellensittich Lilli Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 07:51
  3. Welli will wahrscheinlich Eier legen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 16:20
  4. Was tun, wenn sie mal Eier legen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •