Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Wellensittichdame hat Probleme mit dem Kropf

  1. #1

    Katsu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellensittichdame hat Probleme mit dem Kropf

    Hallo ihr Lieben,

    meine Welli Dame (6 1/2 Jahre alt) hat laut unserem TA eine Kopffäule. Nur kann ich dazu nicht wirklich etwas finden. Ihr wurde schon drei mal der Kopf gespühlt und ein Medikament verabreicht, nur hat das ganze bis jetzt leider nichts gebracht. Das normale Körnerfutter bleibt nicht drin, sie würgt es immer wieder hoch. Die Tage hab ich sie nur mit Hafer (und diesen Sittichkekse) und Gemüse gefüttert, da alles andere einfach wieder herausgekommen ist.
    Nur jetzt will sie nicht einmal mehr das fressen. Sie sitzt einfach nur noch aufgeplustert da und schläft und würgt ab und zu.
    Bei mir kommt dann jetzt so allmählich die Frage auf, wie lange ich das noch so weiter machen kann. Ihr Gewicht hat sie nämlich schon halbiert (war ein bisschen pummelig). Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vor allem wie lange ich ihr das noch zumuten kann und darf, da das ganze schon bald zwei Wochen so geht.
    Hat da irgendjemand einen Rat oder Tipp für mich?

    (VkTA ist leider eine min 20 minütige Autofahrt. Das ist zu viel für sie.)

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Halli Katsu,
    Deinem Welli geht es sehr schlecht, wie Du die Situatin schilderst, ist sie schon lebensbedrohlich. Eine Autofahrt von 20 Minuten ist keinesfalls zu stressig wür den Vogel, denn sie haben ja kein Zeitgefühl. Bevor Dir das Tierchen wegstirbt, suche bitte dringend den vogelkundigen Tierarzt auf. Außerdem ist mir der Begriff "Kropffäule" noch nie untergekommen. Es könnte sich um eine bakterielle Kropfentzündung, evtl. Kropfwickler handeln pder er könnte an Megabakterien erkrankt sein. Antibiotika wäre schon hilfreich, das bekommst Du aber nur auf Rezept. Auch ist die Dosis wichtig, die kann Dir nur der Fachmann sagen.
    Quellfutter könnte er essen. Schau mal hier im Forum unter dem Thema "Ernährung", dort findest Du alles.
    Bitte warte nicht!

    Für den kleinen Welli drücke ich die Daumen, dass es ihm schnell wieder gut geht. Halte uns auf dem Laufenden.

    Alles Gute
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Hallo Katsu,

    Den Begriff "Kropffäule" habe ich das letzte Mal vor 30 Jahren gehört. Damals hat man den für fast jede Krankheit benutzt, die irgendwas mit dem Kropf zu tun hatte. Vermutlich aus Unwissenheit.

    Heute kann man da viel besser differenzieren und sogar verschiedene Arten von Infektionen bestimmen.
    Ein VkTA hat gute Diagnosemöglichkeiten und oft sogar ein Labor im eigenen Haus um z.B. Abstriche sofort testen zu können.
    Nur mit einer richtigen Diagnose ist auch eine Behandlung möglich. Und nur mit der richtigen Behandlung kann der Kropf heilen.

    Der TA der die Diagnose "Kropffäule" gestellt hat ist aber NICHT der VKTA gewesen, der 20 min von dir entfernt ist, oder?
    Falls nicht, dann fahr bitte die 20 min! Deine Wellidame wird das verkraften.
    Falls doch, dann such nach einem Anderen. Und fahr bitte dort hin. So wie du eure Situation beschreibst ist es wirklich ernst. Ich stimme Silvia zu, es klingt lebensbedrohlich. Du kannst auch, ohne schlechtes Gewissen, jeden Notdienst in Anspruch nehmen der in deiner Gegend von vogelkundigen Ärzten/Tierkliniken angeboten wird.

    Ich drücke euch ganz, ganz feste die Daumen!

  4. #4

    Katsu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem ist nur, dass kein vkTA Notdienst hat hier. Zumindest hab ich keinen gefunden, nur die "normalen" Tierärzte.
    Und ich mach mir wirklich Sorgen um die Kleine.

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dazu hast du auch jeden Grund, denn je nach Ursache der Kropfentzündung kann es jetzt schon 5 vor 12 sein.

    Alles Gute für dein Vögelchen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  6. #6

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Zitat Zitat von Katsu Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, dass kein vkTA Notdienst hat hier. Zumindest hab ich keinen gefunden, nur die "normalen" Tierärzte.
    Und ich mach mir wirklich Sorgen um die Kleine.
    Vielleicht kannst du dort anrufen? Die Ärzte kennen sich oft untereinander und vielleicht können sie dich an einen Fachmann mit Notdienst vermitteln?

    2 Stunden Autofahrt sind im Notfall durchaus tragbar.

    Ich drücke weiter die Daumen!

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Katsu,

    ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an, auch was die Fahrt angeht.

    Wo wohnst du denn?
    Kennst du unsere Liste der vogelkundigen Tierärzte?

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte telefoniere die Fachleute durch, so dass du heute noch fahren kannst.
    Ich hoffe aber inständig, dass du schon unterwegs bist.

    Deiner Henne drücke ich ganz fest die Daumen!

    LG Carmen

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Katsu,
    wie geht es Deiner kleinen Patientin ?

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Katsu,

    ich fahre für jeden vkT Besuch 45 Min. mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zwar eine Strecke.
    Noch nie gab es Probleme beim Transport.
    Am Ende der Fahrt steht die kompetente Behandlung durch einen Fachmann.

    Dein Welli leidet täglich 24 Stunden, hat womöglich Schmerzen und dämmert seinem Tod entgegen.

    Bitte fasse dir ein Herz und fahre morgen früh gleich in die Praxis eines vkT.
    Wenn es so dringlich ist, wie bei dir gerade, nehme ich mir auch bei meinem Arbeitgeber frei.

    Das Leben und Wohlbefinden eines Wellis steht für mich an erster Stelle.

  10. #10

    Katsu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ersteinmal Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
    Leider hat es meine Süße nicht geschafft, sie ist heute beim TA, trotz intensiv Betreuung und stationären Aufenthalt, eingeschlafen. Das ganze hatte leider eine Tumoröse Geschichte der sich an ihrer Leber angesiedelt hatte. Am Ende ging es dann sehr schnell und schmerzfrei für sie.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Katsu,
    wie schrecklich, dass die Kleine es nicht mehr geschafft hat und über die Regenbogenbrücke geflogen ist . es tut mir so leid und ich fühle mit Dir.
    Das arme Vögelchen war so schlimm krank, aber jetzt hat sie keine Schmerzen und ist glücklich mit allen voraus geflogenen Wellis .

    Wie geht es dem Partnerwelli? Ich hoffe, dass er nicht lange allein bleibt und Du ihm einen Freund besorgst. Bitte denke daran, dass ein Neuzugang zum vogelkundigen Tierarzt zur Eingangsuntersuchung vorgestellt wird, damit Krankheiten ausgeschlossen werden.

    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Traurige und mitfühlende Grüße
    Silvia

  12. #12

    Katsu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    jetzt kann sie wieder fliegen und nach herzenslust über alles schimpfen.
    Ich bekomme morgen von meinem TA einen Kontakt zu einer Züchterin, die auch kleine Notfederchen aufnimmt. Vielleicht findet sich da jemand für meinen treudoofen Männe. Falls nicht, dann darf er zu einem größeren Schwarm. Hauptsache nicht alleine.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Katsu,
    das wäre toll, der Witwer würde sich riesig freuen, wenn er neue Freunde bekommt. Aber was spricht denn eigentlich dagegen, selbst ein Notfederchen aufzunehmen, dann wäre der Hahn auch nicht allein.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 21:15
  2. Dicker Kropf,sieht meine Welli krank aus?
    Von DrSchlafanzug im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 11:40
  3. Findet meine Wellensittichdame ihr Futter?
    Von Emimuffin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 15:57
  4. Meine Wellensittichdame hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 12:57
  5. Bye-bye meine hübsche Wellensittichdame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •