Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Wellensittiche schreien den ganzen Tag

  1. #1

    Limonbulut
    Ist Futterfest Benutzerbild von Limonbulut


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Unglücklich Meine Wellensittiche schreien den ganzen Tag

    Hallo meine Lieben ich brauche dringend eure Hilfe!

    Ich habe 2 Wellensittiche die den ganzen Tag nur schreien bzw. ich finde es hört sich an wie schimpfen. Zwitschern tun sie garnicht! Sie bekommen immer frisch ihr Futter und Wasser und viel Obst und Gemüse. Außerdem ist der Käfig eine Riesen Villa. Trotzdem lasse ich die Käfigtüre aber auch immer auf, damit sie wann immer sie möchten raus können. Aber sie kommen auch echt selten raus. Oft nehme ich sie dann aus dem Käfig raus und dann freuen sie sich auch.
    Das schimpfen ist nicht zum aushalten das ist wirklich unglaublich laut und mittlerweile nervt es echt. Ich liebe meine Vögel und will sie nicht weggeben, aber meine Großeltern halten es langsam echt nicht mehr aus. Bitte hilft mir

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Limonbulut,
    schreiende Wellis über den ganzen Tag ist schon nervig, ich kann Dich verstehen. Sind die Wellis Hahn und Henne, wie alt sind sie und woher sind sie ?
    Wo steht der Käfig ? Wie laut ist es in der Wohnung? Wellis neigen dazu, dass sie Geräusche, wie Musik oder Unterhaltungen übertönen wollen. Je lauter es in der Wohnung ist, um so lauter die Wellis. Welche Spielmöglichkeiten haben die Kleinen ? Es gibt so viele Faktoren, warum sie so schreien.
    Ein Patentrezept habe ich leider nicht, aber versuche mal, den kleinen Schreihälsen etwas anzubieten, mit dem sie sich beschäftigen können. Zum Beispiel Spielsachen, die sie kaputt machen können, hier gibt es Kork, Weidenbällchen und Wühlkisten. Hierzu kannst Du viele Anregungen im Forum finden.
    Wenn die Vögelchen nicht von alleine raus kommen, dann müsstest Du ihnen es schmackhaft machen, den Käfig zu verlassen. Rausfangen ist nicht gerade hilfreich. Alles, was sie machen, sollte freiwillig sein. Dafür brauchst Du viel Geduld. Mache die offene Käfigtür interessanter, hänge Hirse außerhalb in Sichtweite der Tür. Lasse die Tür nicht ganz nach unten geklappt, sondern waagerecht (kannst ja was darunter stellen) damit sie über das Türgitter tippeln können. Biete ihnen Landemöglichkeiten an, wie Zweige (hierzu findest Du alles was Du an Zweigen nehmen kannst, unter dem Thema "Sitzstangen").
    Bitte geben Deinen Wellis nicht so viel Obst, das ist für sie nicht gesund, wegen des Zuckers ! Gemüse und Kräuter sind OK. Auch hier findest Du im Forum unter dem Thema "Ernährung" jede Menge Tipps.
    Also, bitte nicht verzweifeln, das wird schon. Sicherlich wirst Du von anderen Usern noch Tipps bekommen.
    Ich wünsche Dir, dass es Dir, Deinen Großeltern und den beiden Schreihälsen wieder gut geht und Ihr alle miteinander glücklich seid. Wenn Du Fragen hast, dann raus damit.

    Viele Grüße
    Silvia
    Lasse von Dir hören.

  3. #3

    Limonbulut
    Ist Futterfest Benutzerbild von Limonbulut


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Vielen Dank das hilft mir schon sehr! Werde das erstmal ausprobieren danke

  4. #4

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    26 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    handelt es sich um ein Pärchen oder sind es gleichtgeschlechtliche Wellis? Welches Alter?Fragen, die Silvia gestellt hat sind wichtige Faktoren, ohne diese Infos kann man mehr raten als beraten.

  5. #5

    Limonbulut
    Ist Futterfest Benutzerbild von Limonbulut


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo,
    sind beide männlich. Den ersten hab ich von meiner Freundin bekommen. Sie hat ihn draußen im Stall gefunden. Hab diesen Welli seit 2018 weiß aber sein alter natürlich nicht. Den 2. Welli hab ich seit Mitte letzten Jahres, da war er 1/2 Jahr alt. Dieser Welli ist auch männlich und ich habe ihn von einem privaten Wellensittichzüchter. Hab dem Züchter damals auch gesagt dass ich einen männlichen Welli habe, da hat der gesagt bei Wellensittichen ist das egal. Und da ich mich nicht so gut auskenne hab ich ihm geglaubt. Sie sind bisschen wie so ein altes Ehepaar: in einem Moment kuscheln sie und schlafen direkt nebeneinander, im anderen Moment greifen sie sich gegenseitig an. Der Käfig steht im Wohnzimmer. Direkt am Fenster. Ich würde nicht sagen dass es laut ist bei uns ist ne angenehme Lautstärke. Spielmöglichkeiten haben sie im Käfig viel und auch ne Schaukel. Wenn sie rauskommen hab ich leider nicht so viel nur 1 Ball.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    also, zwei Hähne ist schon mal gut, sie vertragen sich meist und Du schreibst ja, dass sie sich "wie ein altes Ehepaar" benehmen. So kann ich jetzt nur vermuten, dass die beiden Jungs Langeweile haben und gar keinen Grund haben, draußen zu spielen. Versuche mal, Dich daran zu erinnern, als Du klein warst. Welchen Spielplatz hättest Du bevorzugt, den mit nur einem Spielgerät oder den mit ganz vielen, welchen hättest Du gewählt ? Den ersten hättest Du doof gefunden, weil er langweilig ist. So geht es Deinen Vögelchen auch, sie finden den Spielplatz auch doof und langweilig.
    Du kannst Dich ja mal hier umschauen, was alles für kleines Geld möglich ist, Deinen Wellis einen schönen Außenspielplatz zu zaubern. Schau Dir Bilder an und auch mal hier unter "Spielzeug", da findest Du so viele Anregungen. Mit ein wenig Basteln könntest Du was zaubern und Deine Hähnchen werden glücklich. Plastikzeug kostet viel Geld, das brauchst Du nicht.
    Wenn Du Fragen hast, dann beantworten wir sie gerne, denn wir möchten alle, dass bei Euch allen, Du, die Großeltern und natürlich die Wellis, gut geht.

    Viel Spaß beim Stöbern und Basteln. Lasse von Dir hören.
    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Limonbulut

    Spielmöglichkeiten haben sie im
    Käfig viel und auch ne Schaukel. Wenn sie rauskommen hab ich leider nicht so viel nur 1 Ball.


    Das könnte das Problem sein, warum deine Wellis zu selten ihren Käfig verlassen und das wiederum könnte die Ursache für das viele und laute Geschimpfe sein.
    Wellensittiche brauchen ihren täglichen und mehrstündigen (am besten den ganzen Tag) Freiflug um sich auszupowern.
    Nutzen sie diesen nicht, haben sie zu viel Energie zur Verfügung, die sie dann in verschiedene "Unarten" wieder los werden wollen.

    Der Käfig sollte in Bezug auf Spielzeug eher schlicht gehalten werden und der Flugbereich draußen attraktiv gestaltet sein, damit sie einen Grund haben den Käfig zu verlassen.
    Sie brauchen draußen viele schöne Landeplätze in Form von Zweigen, Seile oder einen Wellibaum. Dort kann man ihnen dann diverse Spielsachen anbieten. Auch ein Käfig mit Flachdach eignet sich sehr gut dazu, darauf einen tollen Abenteuerspielplatz herzurichten. Spiel/Schredder Sachen gibt es viele für Wellis, da muss man heraus finden was sie gerne mögen.
    Sehr beliebt sind immer frische Zweige, Kork oder Weidenbälle/Kränze die sie zerpflücken können.

    Unter diesem Link findest du tolle Ideen zum Thema Vogelbäume, Landeplätze und Beschäftigung.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Vielleicht ist da auch was für dich und deine Wellis dabei.

    Ich denke wenn deine Wellis ihren Freiflug dann mehr nutzen und sich draußen auspowern,
    wird auch das Geschimpfe weniger.

    Liebe Grüße
    Tine



  8. #8

    Mirinda-Tante
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Limonbulut,
    ich stimme Silvia und Tine vollkommen zu: deine 2 Jungs langweilen sich ganz einfach, die brauchen ein bisschen Abwechslung und Zerstreuung, viel mehr Dinge, die außerhalb des Käfigs ihre Aufmerksamkeit erregen, einen richtigen Spielplatz, eine Holzwurzel auf dem Dach, verschiedenes Grünzeug und Hirse, schön verteilt, Leitern, Äste, einfach alles, wie es in der Werbung für Ü-Eier heißt: Spiel, Spannung, aber KEINE Schokolade (puh, das war ein langer Satz!). In der Hoffnung, dass deine kleinen "Schreibabys" so bald ausgeglichener und ruhiger werden. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

  9. #9

    Limonbulut
    Ist Futterfest Benutzerbild von Limonbulut


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ich danke euch allen so sehr! Vielen vielen Dank! Werde mich am Wochenende sofort an die Arbeit machen

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Und WIR hoffen, dass sich dann wirklich was ändert. Erwarte bitte nicht zu viel auch keine Änderung um 180°C innerhalb von 10 Minuten, Wellis brauchen immer ein bisserl, bis sie sich an was neues rantrauen. Es kann schon nochmal 2 - 3 Wochen dauern, aber vielleicht geht es auch schneller. Wir alle hier - da bin ich sicher - drücken die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche sitzen ganzen Tag nur rum.
    Von Enrico im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 19:11
  2. 2 Hennen schreien den ganzen Tag
    Von Dina35 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 10:19
  3. Wann schreien Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:32
  4. Diät und meine zwei schreien nach Futter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:09
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •