Heyho,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Wellis. Seit anfang Juni habe ich zwei sehr lebendige Mitbewohner (Männchen und Weibchen, jetzt ca ein dreiviertel Jahr alt). Ich liebe die beiden sehr und sie bereichern mein Leben unbeschreiblich.

Nun ist es aber so, dass ich im November mit meinem Freund zusammen gezogen bin. Und er kann meine Begeisterung über Wellensittiche leider mal so gar nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Er sagt mir jeden Tag, wie sehr er sie hasst. Das Problem ist mein Männchen, Bob. Er ist wirklich unfassbar laut, das muss sogar ich zugeben. Nikki macht überhaupt keinen Stress, sie ist eher ein gemütlicher kleiner Federball. Hier und da gibt sie mal einen Laut von sich, aber auch nur, wenn Bob sie mal zu Wort kommen lässt .
Aber Bob lässt sie nicht zu Wort kommen. Um genau zu sein, lässt er niemanden zu Wort kommen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (und ich habe wirklich Glück, dass meine Nachbarn nur über den Lärm lachen), aber man hört Bob schon im Treppenhaus. Man hört ihn in jedem Winkel der Wohnung und mein Freund läuft nur noch mit Kopfhörern durch die Wohnung, was kurzzeitig zwar eine Lösung war, mittlerweile aber auch eher wieder ein Streitpunkt ist, denn er sieht es nicht ein, den Großteil unserer Wohnung nur mit Kopfhörern begehen zu können. Er wusste zwar, dass es mich nur im Paket mit den Vögeln gibt, aber er hat ihre Lautstärke einfach unterschätzt. Mittlerweile streiten wir fast jeden Tag ihretwegen und es zerrt an unserer Beziehung. Ich versuche schon alles, um die beiden voll auszulasten. Um 12 mache ich in der Regel den Käfig auf. Vorher werden sie gefüttert und versorgt. Gegen 19 Uhr gehen sie von allein in den Käfig zurück und dann ist auch größtenteils Ruhe.

Im Zimmer (das nur gelentlich von mir und halt permanent von den Vögeln genutzt wird), befinden sich verschiedene Landeplätze mit Spielzeug zum Schreddern. Man hört ein Wenig den Straßenlärm aber ansonsten ist es im Zimmer eher ruhig. Bis auf Bob. Und man hört ihn im Wohnzimmer, weswegen mein Freund da gar nicht mehr rein geht. Er bleibt im Schlafzimmer, weil er da die größte Distanz zu den Vögeln hat. Insgesamt ist die Situation sehr angespannt. Nun ist meine Frage: Was kann ich noch probieren? Ich könnte es nicht übers Herz bringen, meine Lieblinge abzugeben. Ich bin aber auch mit Wellis aufgewachsen und höre es kaum noch. Bzw. es stört mich einfach nicht. Für mich ist es ein Zeichen dafür, das sie gesund und glücklich sind. Mein Freund kommt mit dem Lärmpegel jedoch gar nicht klar und ich möchte ihm ein Wenig entgegen kommen und wenigstens versuchen, die beiden tagsüber ein Wenig ruhiger zu bekommen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Ich will die beiden nicht aufgeben müssen, ich will aber auch nicht, dass meine Beziehung an ihnen zerbricht...

Lg, Jelena