Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich vermute mein Welli mag keine Hirse,

  1. #1

    Celle20321
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich vermute mein Welli mag keine Hirse,

    Erst einmal Hallo und schonmal Danke im voraus für Antworten, wie im Titel bereits erwähnt vermute ich das mein Wellihahn keine Hirse mag, gibt es etwas anderes was ähnlich einsetzbar wie Hirse ist?
    Ich habe auch einen Fruchtkörnermix als Stange, daran hat er einmal geknabbert danach nie wieder, was kann ich sonst nehmen um ihn auf meine Hand zu locken?

    Lg
    Céline ?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Celine,

    frisst dein Welli generell keine Hirse, bzw. ich denke mal du meinst Kolbenhirse, oder ist er jetzt nur nicht ganz so verrückt danach, wenn du ihn damit locken möchtest?

    Auf die Früchte bzw Knabberstangen verzichte bitte. Diese enthalten viel Zucker und andere krank und dickmachende Zusatzstoffe.

    Du könntest verschiedene Rispenhirsen probieren oder vielleicht mit Grünzeug welches deine Wellis mögen, meine sind ganz versessen auf Golliwoog.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Celle20321
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte nachgeschaut aber bei dieser Stange steht bei das da kein Zucker enthalten sein soll. Generell isst er keine Hirse und Gemüse oder Obst auch nicht, habe ich schon oft angeboten, das steht aber nur rum.
    Gut danke ich probiere mal anderes wie dein Golliwoog

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe gerade erst deine Vorstellung gelesen, die Wellis sind ja erst kurz bei dir.

    Die Wellis kennen noch nicht viel und brauchen noch Zeit zum eingewöhnen, geht es langsam an. Sie werden bestimmt auch bald Hirse und andere Sachen annehmen, einfach immer wieder ausprobieren.

    Was die Stangen angeht, gerne wird drauf geschrieben, dass kein Zucker drin ist, dann ist Honig drin oder andere Austauschstoffe. Sei einfach sparsam mit diesen Stangen, wenn du sie unbedingt geben möchtest.

  5. #5

    Susi2020
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unser Welli mag auch keine Kolbenhirse

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ich hatte auch mal das Gefühl einer meiner Wellensittiche mag keine Hirse. Aber das stimmt nicht. Sie haben schlicht Angst vor uns Menschen und vor allem vor Händen. Und oft ist einfach der Bauch voll und sie mögen gerade nichts essen.
    Am besten zeigt mir meine Pips was sie mag. Hirse ja, aber ohne Hand. Die schiebt sie zärtlich weg mit ihrem Köpfchen. Fast wie ein Hund. Und an der Hirse zupft und reißt sie an sich.
    Lilo habe ich seit Oktober und sie geht in Deckung, wenn ich mit Hirse komme. Schlechte Erfahrungen? Aber sie schaut ganz enttäuscht, wenn ich weg gehe. Inzwischen nimmt sie ab und zu ganz vorsichtig ein Körnchen und lässt es sich auf der Zunge zergehen. Dann das nächste. , dann geht sie wieder in Deckung. Und das ist schon wieder alles.
    Einfach Geduld und die Hirse nicht als Druckmittel nehmen, oder eine schnelle Bewegung machen. Zehn
    Minuten, zwanzig. ...es kann dauern, und wieder Pause machen. Nicht schimpfen und fuchteln. Dann vielleicht am nächsten Tag wieder.
    Einem Tier zu etwas zwingen funktioniert nicht.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Celine,

    seit gestern musste ich feststellen, dass meine Geierchen auch keine Hirse mögen. Sonst haben sie sich immer darauf gestürzt. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich momentan keine Hirse von meinem Onlinehändler vorrätig und deshalb für die Überbrückungszeit bis zur nächsten Bestellung einfach mal aus einem Zoogeschäft Hirse gekauft habe. Ob meine Geierchen das gemerkt haben, kann ich nur vermuten, werde es bestimmt dann, wenn sie ihre gewohnte Hirse bekommen, wohl feststellen.
    Ansonsten, lasse Deine Wellis selbst entscheiden und wundere Dich nicht darüber, dass sie das machen, was SIE wollen. Habe Geduld und Ausdauer, so wie Marie ja bereits geschrieben hat und Du wirst bestimmt bald sehr viel Freude mit den kleinen Kostverächtern haben.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Silvia,
    ich hatte auch schon Hirsenot und in einem Supermarkt geschaut. Die Hirse war alt und es waren kleine Fiecherlein am krabbeln und fliegen. brrrr. Ich denke ihr schaut alle was ihr kauft. Ich habe nichts genommen und die Kleinen mussten ein paar Tage länger warten um so größer war die Freude als es wieder Hirse gab. Seit dem gibt es immer wieder mal Hirse freie Zeiten und ich werde mit Wellibussis dafür bedankt, wenn es welche gibt.
    Einen schönen Tag und Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 20:06
  2. Welli ist keine Hirse? :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:41
  3. Hilfe! Mein Welli frisst nur Hirse!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:34
  5. Hat mein Welli nun doch keine Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •