Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Vogelzimmer?

  1. #1

    JuliaDo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Vogelzimmer?

    Hallo, ich bin neu im Forum und würde euch gerne um Rat bitten:
    Wir wollen gerne für unsere Wellensittiche ein Zimmer gestalten indem sie möglichst den ganzen Tag frei fliegen dürfen. Da dies aber kein alleiniges Vogel-Zimmer wird mache ich mir etwas Sorgen auf möglichen Hinterlassenschaften auf Holz-Möbeln...bei einem kontrollierten Freiflug über ein paar Stunden kann man ja alles zügig beseitigen, aber die Hinterlassenschaften von morgens könnten natürlich ziemlich auf Möbel einwirken, sofern sie zum Beispiel erst abends entfernt werden. Mach ich mir da wohl möglich zu viel Gedanken schließlich sind die Haufen von Wellensittichen ja doch eigentlich überschaubar...was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    LG JuliaDo

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    Ich hatte bei meinen Wellis immer alle Oberflächen mit alten Bettlaken abgedeckt. Diese hab ich dann einfach ausgeschüttelt und dann einfach heiß gewaschen.
    Allerdings hat man natürlich trotzdem irgendwann gesehen, dass dort Wellis leben. Mal ein Kötel an der Wand (3m vom Käfig entfernt), mal was auf einem Schrank...
    Ich würde also ins Wellizimmer nicht unbedingt Erbstücke oder teuere Sachen stellen.

    Liebe Grüße
    Johanna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Wellis fliegen im Wohnzimmer tagsüber frei. Ich habe da mit Zeitungen abgedeckt, wo sie sitzen: Fensterbank, Schrank. Andere Stellen werden gar nicht beschmutzt, am Boden ist nie eine Kotbombe z.b.

  4. #4

    JuliaDo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Sorge gilt in erster Linie unserem Meerschweinchen Gehege. Das ist oben offen und aus Holz. Wär halt blöd, wenn sich die Sittiche auf die Kanten setzen würden und dann runterkäckeln. Alles andere könnte ich abdecken, aber da fehlt mir noch eine Idee...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sonst kannst du ja denn Meerschweinchen Käfig mit einer holz- oder Plexiglas platte abdecken

  6. #6

    JuliaDo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist leider baulich nicht ganz so einfach, nach oben ist die einzige Öffnung, die Seiten bestehen komplett aus Holz bzw. Glas. Aber vielleicht fällt uns doch noch was ein

  7. #7

    Standard

    Mein Vogelzimmer ist auch kein reines Vogelzimmer, aber das ist alles nicht vergleichbar mit einem Zimmer, in dem ein Meerschweinchen-Gehege ist.
    Ich glaube auch nicht das es glücklich wäre, eine Abdeckung über das Gehege zu bauen. Jedenfalls keine aus Draht. Dann sitzen die Wellis wenn Du Pech hast nämlich überall über den Meerschweinchen und machen wenn es blöd läuft das komplette Gehege dreckig.
    Wie viele Wellis sind es denn? Oft lassen sie sich ja auch über Landeplatzangebote, Spielplätze usw. gut in bestimmte Bereiche eines Zimmers lenken.
    Neugierige Wellis werden aber über kurz oder lang sich auch im Gehege der Meerschweinchen mal rumtreiben und alles untersuchen. Aber das wird Dir klar sein.

  8. #8

    JuliaDo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das ist mir klar, dass sie die vermutlich interessant finden werden. Aktuell sind es zwei Wellis, ggf. soll auf vier Stück aufgestockt werden an Spielplätze etc. hatte ich auch schon gedacht, vielleicht ist das eine gute Option womit alle gefiederten und behaarten Bewohner des Zimmers sowie wir Zweibeiner gut leben können. Muss man nur hoffen das der Plan auf geht

  9. #9

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    oha, versuche es im Raum irgendwie zu trennen: Anflugstation und Spass-lounge für die Wellis. Die Meerschweinchen unten aus der Kacki-zone halten! Aber eigentlich: wenn da doch mal ein Vogel im Meerschweinchenzuhause landet - so what? Da hast Du Dir eine schöne Kombi ausgesucht. wir haben Schildkröte und Wellis LG Paulienchen

  10. #10

    JuliaDo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir würde es nichts ausmachen, wenn die Wellis mal die Schweinchen in ihrem Reich besuchen. Die Meerchweinchen sind sehr zahm und dazu auch sehr neugierig, die würde das sicher auch nicht allzu sehr stören. Meine einzige Sorge gilt dem Holzrand des Geheges. Von hier hat man als Welli sicher einen tollen Überblick und sitzt dort gerne. Der Rand ist ziemlich schmal das man ihn nicht wirklich separat abdecken könnte, ich möchte aber halt auch ungern das das Holz hinterher sehr durch die Hinterlassenschaften der Wellis in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber es besteht ja Hoffnung, dass es vielleicht doch recht uninteressant wird wenn wir bessere Alternativen anbieten.

    @paulinchen: eine Schildkröte und Wellis ist aber auch was schönes

  11. #11

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    hi JuliaDo,
    ich sehe das Szenario vor mir... kannst Du auf dem Holzrand erhöht ein Plexiglas oder Gummiabschluss anbringen? Nee, ist nicht so top... Oder Äste darauf befestigen, die Du gut auswechseln kannst. ist echt schwierig!
    Schildkröte (wir haben sie erst seit 5 Monaten) ist da einfacher... die ist draussen und aktuell in der Winterpause.
    ich denk noch mal nach
    LG Paulienchen

  12. #12

    JuliaDo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist lieb! Ich überlege auch noch weiter und dann mal sehen was draus wird
    Liebe Grüße

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Du kannst den Rand mit Korkröhren abdecken. Korkröhre aufschlitzen und über den Rand stülpen.Oder mit einer Kunstoff- oder Metallschiene schützen.

  14. #14

    JuliaDo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eine sehr gute Idee! Werde mal alles ausmessen und schauen wo ich die passenden Röhren bekomme.

  15. #15

    Standard

    Da Du ja wahrscheinlich eine größere Menge Kork brauchen wirst, kannst Du ja auch mal bei z. B. *** schauen.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo JuliaDo,

    es gibt auch Silikonschläuche oder starre Rohre aus Kunststoff in allen Längen und Durchmessern. Die könnte man auch der Länge nach aufschneiden und über die Kanten stülpen. Je nach dem, wie sie auf Spannung sind, brauchst Du dafür kein Befestigungsmaterial.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 20:49
  2. Habt ihr Erfahrungen mit Prime?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 02:03
  3. Wellensittiche und andere Vogelarten zusammen in einem Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:23
  4. Flugfaul? Habt ihr da Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •