Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag.
Ich bin nicht unbedingt ein neuer Welli Besitzer, aber bin jetzt das erste mal in der Situation das einer meiner kleinen federbälle verstorben ist.
Ich hatte eine kleine 3er WG. Ist eine lange Geschichte wie es zu der krummen Zahl gekommen ist, aber bitte glaubt mir es war das beste so und hat wunderbar funktioniert.
Meine beiden Männer sind fest verpartnert und das verstorbene Mädchen hat mit beiden was laufen gehabt

So jetzt ist die Maus kurz vor Silvester gestorben und ich kann einiges an Verhalten der beiden Jungs nicht so einsortieren.
Erst mal wird recht mäßig gefressen nicht Besorgnis Erregend aber weniger (Gewicht wird regelmäßig kontrolliert), grünes wird gerade komplett abgelehnt und beim FreiGANG (habe eine Behinderten Wohngruppe nur mit Flugunfähigen) kommen die beiden wirklich für max 2 Minuten aus dem Käfig und klettern dann wieder rein.
Wenigstens wird wieder relativ normal gesungen die ersten Tage war es komplett still.

So lange Rede jetzt zur Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit Trauer?
Gibt es einen guten Zeitpunkt neue Tiere dazu zu holen? Also nicht das ich jetzt unbedingt sofort neue Wellis haben möchte ich trauere ja auch noch, doch mir kam der Gedanke das für die beidem dann etwas mehr 'Leben in der Bude' wäre.
Und vielleicht fehlt den beiden die Frau die den Ton angibt. Sonst war es nämlich immer Susi die zuerst aus dem Käfig ist, dann die Männer hinter her, genauso so beim grün Futter und baden etc..

Bin für eure Tipps und Empfehlungen dankbar!

Liebe Grüße
Lea