Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mucki und Pucki sitzen immer häufiger im Käfig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mucki und Pucki sitzen immer häufiger im Käfig

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    wir haben den Grosseltern meiner Freundin 2 Wellensittiche geschenkt. In den ersten Wochen haben sie sich immer mehr eingewöhnt, sind aus dem Käfig gekommen, haben sich auch auf die Schulter von einem gesetzt usw.

    Über die Monate scheinen sie immer mehr scheu zu werden. Sie kommen zwar noch stellenweise aus dem Käfig raus, fliegen dann aber nur 2 runden durchs Zimmer und sitzen dann wieder auf/im Käfig.

    Auch andere Sitzmöglichkeiten im Raum meiden sie komplett, sodass sie immer direkt zum käfig zurückliegen.

    Wir ziehen auch immer die Gardinen (blickdurchlässig, hell) zu wenn sie fliegen, sodass sie nicht gegen die Scheiben fliegen, was allerdings häufig bewirkt, dass sie sich eher schlafen legen, als dass sie aktiv werden.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. hat jemand schon einmal so eine Erfahrung gemacht?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Trumpyy,

    vielleicht ist es den Wellis einfach dann zu dunkel im Raum.

    Könnt ihr nicht andere Lichtquellen schaffen und für den Käfig eine Birdlamp anschaffen.

    Vielleicht helfen auch noch andere Spiel- und Sitzmöglichkeiten oder eine umplatzierung von vorhandenen Anflugplätzen. Schau dir gerne mal die Bilderthreads an, um einen Eindruck von anderen Einrichtungen zu bekommen.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Trumpyy,
      ich sehe das so, den Wellis ist es langweilig, nichts für sie ist interessant, so wie es offensichtlich am Anfang war. Versuche doch mal, ihre Umgebung für sie attraktiver zu gestalten, z.B. einen Wellibaum aufstellen, eine Wühlkiste anbieten. Schau doch mal hier im Forum nach, es gibt so viele Sachen, die gebastelt werden können und nicht viel Geld kosten, wie z.B. Kork zum Schreddern, Weidenbällchen, Seile , Naturäste als Kletterparadies u.s.w.. Auch, wenn Du mal im Forum unter "Bilder und Videos" oder "Spielzeug" nachschaust, findest Du ganz sicher Anregungen für die Umgestaltung des Wellizimmers. Auch brauchst Du Dich nicht wundern, dass sie nicht mehr so zutraulich wie früher sind, denn nun im Erwachsenenalter ist ihr natürlichen Fluchtinstinkt ausgeprägter und sind vorsichtiger geworden. Es gibt Wellis, die niemals zutraulich werden, andere hingegen sind von Beginn an sehr anhänglich. Die kleinen Vögelchen haben da ihre eigenen Köpfchen.
      Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich, wir helfen Dir sehr gerne.

      Viele Grüße
      Silvia
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        Wellensittiche haben auch Tage an denen sie müde sind und einfach mehr Ruhe brauchen. Oder sie sind schon in der Jugendmauser? Weisst du ungefähr wie alt sie sind?
        Aber für Abwechslung sorgen ist nie schlecht, vielleicht findet ihr etwas, was ihnen Freude macht. Grünzeug oder Äste zum nagen, oder beim nächsten Einkauf mal in die Nagerabteilung schauen und einiges ausprobieren, nicht alles auf einmal und manche Sachen wieder wegräumen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder hin. Die Großeltern wissen was ich meine.
        Und ihnen einen schönen Freiflug Platz bauen, mit Wühlkiste.
        Viele Grüße marie69

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          meiner Erfahrung nach ist es so, dass die Wellis nicht mehr / nur ungern rausgehen, wenn sie einen großen, spannenden Käfig haben. Seit wir einen eher zu kleinen Käfig mit Dauerfreiflug haben und zwei Spielplätze, sind unsere Wellis nur noch draußen und ich muss sie Abends überreden rein zu gehen.
          Also mal spannede Dinge draußen aufbauen, evtl. auch Futter rausstellen - das hat bei uns aber nur zeitweise geholfen. Sie sind dann nämlich raus zum Fressen und dann gleich wieder rein.. Außerdem ist es so, dass man das ‚zahm-bleiben‘ üben muss. Wenn man sie gar nicht fordert, dann interessieren sie sich auch nicht. Also mal mit Leckereien sie locken etc.
          Gruß, Momo73.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wenn du schreibst, dass sie jetzt aber irgendwie scheuer sind als am Anfang, kann es vielleicht sein, dass es in ihrem Raum zu unruhig ist? Dass die Großeltern mal etwas lauter oder hektischer sind? Oder vielleicht Zahmheit auf Kommando erwarten? Oder es kommt oft Besuch, der Unruhe rein bringt?Ich weiß es nicht, will da natürlich auch weiß Gott nix behaupten oder so, kann also nur vor mich hin spekulieren, aber wenn du schreibst, dass sie anfangs ganz zahm waren und jetzt so scheu sind, kann das doch nicht nur an Langeweile liegen, finde ich. Vielleicht könnt ihr einfach mal beobachten, wie die Großeltern deiner Freundin sich verhalten.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo du,
              gibt es hier was Neues?
              Konntet ihr was ändern und verbessern? Ist ja bei älteren Menschen nicht immer so einfach. Bitte berichte uns weiter.
              Alles Gute und viele Grüße marie69

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,
                bin auch gespannt...
                Liebe Grüße. Momo73.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock