Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Käfig für 4 Wellensittiche

  1. #1

    Felo25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfig für 4 Wellensittiche

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir überlegt von 2 Flauschepopos auf 4 aufzustocken. Doch dafür muss erstmal ein neuer Käfig her.
    Jetzt habe ich schon gelesen der sollte 90-110 cm breit sein. Da würde sich ja der Madeira III eignen.
    Gibt es eventuell noch einen anderen Käfig der dafür in Frage kommt?
    Ich bräuchte nämlich das Untergestell nicht. Kann man das bei dem Madeira weg lassen, oder muss der da drauf?
    Welche Alternative würde es ohne Untergestell geben?
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei der Montana Madeira III besteht die Möglichkeit, dass rollbare Untergestell wegzulassen. Die Voliere ist allerdings sehr kompakt und relativ schwer. Ähnliche Alternativen ohne Untergestell sind mir nicht bekannt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo Felo25,
    ich häng mich mal dran. Diese Frage hab ich hier schon mal gestellt und auch beantwortet bekommen. Dabei waren auch Fotos. Kannst ja mal danach suchen. Jedenfalls geht es.

    Hallo an alle,
    häng mich hier mal dran. Auch wenn die Frage nervt und ich mich durch viele Threads gelesen haben, habe ich noch keine Antwort bekommen.
    Frage: Wie groß muss eine Voliere sein, wenn die Bewohner (3-4), keinen oder nur wenig Freiflug bekommen?
    Hintergrund: Viele haben ja auch Volieren, z.B. Innen oder Außenhaltung. Haben diese Wellis in Innenhaltung dann auch Freiflug trotz großer Voliere? Wie groß muss eine Außenvolliere sein, dass sie artgerecht ist? Ist denn dann nicht ein kleiner Käfig mit dauerhaften Freiflug im Wellizimmer besser?
    Bin gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen/ Meinungen!
    Liebe Grüße,
    Momo73.

  4. #4

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Momo73,
    wenn du keinen Freiflug bieten kannst, würde ich persönlich mindestens eine Grösse von 2x2x2m empfehlen. So können sie doch einige Flügelschläge machen. Auch kann man bei dieser Grösse noch einiges an Beschäftigung montieren. Jedoch sollten die Spielsachen nicht zu sehr in der Flugbahn montiert sein. Jedoch ist noch grösser immer auch noch besser .
    Ein dauerhafter Freiflug ist super, jedoch muss er auch wirklich 24 Stunden umgesetzt werden. Für dies muss ja aber die ganze Wohnung "Vogelsicher" gemacht werden. Eine Option ist noch, dass man den Vögeln ein ganzes, eigenes Zimmer (Vogelstube) gibt. Das kann dann speziell auf die Vögel eingerichtet werden und genügend Platz haben sie auch.
    Eine reine Aussenvoliere, also ohne Verbindung ins Hausinnere, sollte mindestens L3x2x2m gross sein. Zusätzlich braucht es hier noch ein isoliertes, beheizbares Schutzhaus.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

  5. #5

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo Snoopy,
    ich habe ein Vogelzimmer und finde das prima. Obwohl ich es natürlich fast noch schöner fände, wenn die Wellis mehr bei mir wären. Im Wellizimmer haben die Wellis eher einen zu kleinen Käfig, den sie ausschließlich zum schlafen und essen nutzen. Sie sind sonst nur draußen. Das Zimmer hat sicher mind. 15 qm. Ich fand die Diskussion nur mal generell - abgesehen von speziellen Käfigfragen sinnvoll. Wir überlegen immer an eine Außenvoliere hin, sind aber basteltechnisch recht unbedarft - gekauft bzw. angefertigt wirds dann aber gleich sehr teuer - und dann die Nachbarn bzw. der eigne Schlaf, der darunter leidet.
    Liebe Grüße. Momo73.

  6. #6

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Momo73
    Das ist doch super, so viel Platz . Aber eben, so haben sie nicht so viel Familienanschluss. Jede Haltung hat Vor- und Nachteile. Ich habe/hatte schon alles, ausser Freiflug. Kann aber jetzt auch nicht sagen, was ich am besten finde. Der Bau einer Aussenvoliere braucht natürlich schon ein bisschen handwerkliches Geschick. Mit den Nachbarn sollte aber unbedingt vorher das Gespräch gesucht werden. Oft ist ja auch eine Baubewilligung nötig.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig für 2 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 18:40
  2. Käfig für 2 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 17:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •