Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tipps und Tricks fürs Zähmen

  1. #1

    Lord F
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tipps und Tricks fürs Zähmen

    Hey
    Ich habe mir im Dezember 2 Wellensittiche gekauft die sich mittlerweile gut eingelebt haben.
    Leider weiß ich nicht genau wie ich ihnen die Angst vor der Hand nehmen soll. Deswegen würde es mich freuen wenn man mir ein paar Tipps geben könnte was ich machen kann um sie handzahm zu bekommen.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo LordF,
    erst einmal wäre es hilfreich zu wissen, welche Geschlechter Deine Wellis haben. Wie sieht es aus, kommen sie aus ihrem Käfig heraus und haben sie ausreichend Spiel- und Landemöglichkeiten. Wie lange sind sie ggf. außerhalb des Käfigs?
    Handzahme Wellis zu bekommen, braucht Geduld und Ausdauer. Bitte schau Dich doch auch mal im Forum um, und Du wirst immer das Wort GEDULD lesen. Zu diesem Thema findest Du so viele Beiträge, in denen Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden. Wellis mögen es gar nicht gerne, wenn man mit den Händen im Käfig herumfuchtelt, man sollte es nur machen, wenn etwas dort zu erledigen wäre (Futter, Wasser, Saubermachen), ansonsten haben die Hände nichts dort zu suchen. Wellis entscheiden selbst, wann und zu wem sie Vertrauen haben. Am Anfang wäre, mit ihnen zu reden, damit sie Dich kennen lernen. Alles andere kommt mit der Zeit. Aber, es gibt auch Wellis, die sich ihr ganzes Leben nicht anfassen lassen, das ist eben so.

    Viel Spaß beim Stöbern und mit Deinen Wellis. Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie, wir helfen Dir gerne.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Swen1974
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Swen1974

    Standard

    Hallo LordF,

    wie Silvia schon schrieb brauchst du zum zähmen viel Geduld und Hirse. Wellis haben ihren eigenen Kopf und Charakter. Für den Anfang rede viel mit ihnen,
    wenn sie einen laut den du ihnen vormachst, nachahmen dann gehörst du schon irgendwie dazu. Am Anfang solltest du wirklich nur mit ihnen reden.
    Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme. Achtung: Bitte erzwinge nichts, wenn sie nicht möchten dann versuch es ein anderes mal.
    Es gibt auch Wellis, die werden nie zahm und es gibt einige unter ihnen, die legen ihre Scheu ab. Aber das entscheidet immer der Wellensittich selbst.
    Für mich müssen Wellis nicht zahm sein. Es ist schön wenn sie zuhören und dann anfangen sich mit dir zu unterhalten. Ich habe meine 2 auch Mitte Dezember geholt als es draußen noch 10 Grad waren. Und jetzt versucht Grimmi sich ernsthaft mit mir zu unterhalten.
    Liebe Grüße - Swen

  4. #4

    Lord F
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe ein Weibchen und ein Männchen.
    Dadurch das ich noch zur schule gehen sind sie vormittags immer im Käfig. Nachmittags mache ich aber den Käfig dann auf und lasse sie frei im meinem Zimmer fliegen wenn sie sich raustrauen. Meistens sind sie dann bis Abends draußen. Ich habe extra in meinem Zimmer ein relativ großen Ast hingehängt. Aber meistens sitzen sie auf meinem Regal und starren Löcher in die Luft bzw. Putzen sich.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo LordF,
    na, dann ist es Deinen beiden Wellis zu langweilig. Du könntest ihnen etwas zum Spielen und zum Schreddern (kaputt nagen) anbieten, wie zum Beispiel Kork. Schau mal im Zooladen in der Nagerabteilung nach, dort wirst Du fündig. Eine Wühlkiste wäre auch spannend, da bieten sich Nagerstreu und kleine Ästchen an Eine leere Rolle vom Toilettenpapier mit kleinen Papierschnipseln und Körnchen oder Hirse eignet sich auch gut. Das ist nicht so teuer und ich denke, dass Du es gut mit Deinem Taschengeld vereinbaren kannst. Wenn Du glückliche Wellis hast, dann besteht die Hoffnung, dass sie auch zutraulicher werden. Du kannst dir ja mal einige Bilder von anderen Usern anschauen, was sie ihren Wellis anbieten.
    Ich hoffe, dass Deine Wellis und auch Du miteinander Spaß haben werdet. Bitte berichte weiter und wenn Du Fragen hast, dann raus damit.

    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie Silvia schon gesagt hat würde ich auch auf Langeweile tippen. du könntest außer kork noch einen Weiden tunnel ausprobieren oder einen Wellensittich Spielplatz.

    falls du aber momentan knapp bei Kasse bist habe ich hier ein paar Ideen:

    -du könntest Sitzstangen oder seile aus dem Käfig nehmen und auf oder an dem Käfig befestigen und mit Spielzeug bestücken

    -oder mal eine ihres etwas anspruchsvoller befestigen so das sich die Wellies anstrengen müssen für die Belohnung

    oder du nimmst einen kleine Schale/Teller und bedeckst diesen mit Vogelsand und streust ein bisschen futter darauf

    ich hoffe dir helfen die Tipps ein bisschen

    LG Nadja

  7. #7

    Lord F
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde mir sie definitiv zu Herzen nehmen

    LG
    Lord F

Ähnliche Themen

  1. Tipps und Tricks fürs "Vogelzimmer"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 13:00
  2. Jugendmauser - tipps tricks und erfahrungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:48
  3. Hätte gern Tips fürs Zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 11:34
  4. Tipps und Tricks zur Medizingabe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 13:25
  5. Wie lange habt ihr fürs zähmen gebraucht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 08:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •