Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli Chico verstorben... Neuer Partner?!

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Chico verstorben... Neuer Partner?!

    Hallo! Bin neu hier und Halter zweier Wellis und Nymphen.
    Leider melde ich mich aus traurigem Anlass... Unser Männchen Chico ist am Wochenende plötzlich verstorben.
    Ich war schon beim vTA udn habe das Weibchen Coco durchchecken lassen. Dabei kam soweit nichts raus. Soweit so gut.
    Nun zur eigentlichen Frage: Sollte ich ihr ein neues Männchen dazu holen oder nicht? Ich stelle diese Frage aus Gründen... Prinzipiell sollte man immer einen neuen Partner dazu holen, keine Frage.
    Doch bei Coco ist die Sache etwas speziell...
    Coco ist ca. 7 Jahre alt und ist ein Albino.

    Das Problem an der Sache ist, dass sie doch recht oft mit Chico gestritten hat, zumindest ging sie öfters ohne Grund auf ihn los und hat ihn angemeckert. Daher habe ich die Befürchtung, dass sie evtl. nicht gut aus kommt mit einem neuen Vogel. Die Sache ist die, Coco hat wohl ein leichtes Handicap. Sie sieht wohl etwas schlecht. Das kommt einerseits davon, dass sie als Albino lichtempfindlicher ist, als andere Vögel und sie Teils zumindest den Eindruck macht, dass sie nicht ganz richtig sieht. Dennoch kamen die beiden irgendwie dennoch aus. Es wurde mal gekrault und geschmust usw. Dennoch schien es immer so, als wolle sie ihr Revier verteidigen oder was auch immer. Da sie oft meckerte, als Chico z.B. nur neben ihr saß oder er z.B. Fressen oder Trinken wollte. Dann hat sie ihn öfters verjagt. (ich habe jeweils 2x Futter und Trinken im Käfig)
    Daher frage ich mich, ob es denn wirklich Sinn machen würde, bzw. was eure Meinungen dazu sind...

    Auf der anderen Seite, ist natürlich logisch, dass sie einen Partner brauch... Habe aber eben die Befürchtung, dass das ganze nicht so gut laufen wird...

    Vom Verhalten her merkt man erst einmal nichts. Sie frisst, trinkt und zwitschert vor sich hin... Sie Verhält sich zumindest nicht so krass wie andere Vögel es bei einem Verlust manchmal tun...

    Und grade in Verbindung mit dem Handicap ist es halt zusätzlich schwierig... Ich vermute zumindest, dass diese häufigen Streitereien durch ihre Sehprobleme kommen. Da sie oft anfing zu meckern, obwohl Chico einfach nur auf die Stange neben ihr sprang usw... Dazu kommt noch, dass sie an sich recht schreckhaft bzw. ängstlich ist...

    Grundsätzlich tendiere ich schon stark dazu ein Männchen dazu zu holen, dennoch würde ich gern mal eure Erfahrungen/Rat dazu hören. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Klar ist mir natürlich auch, dass es dann ein etwas älterer Vogel sein sollte, der auf alle Fälle die Jungmauser hinter sich hat...

    Gruß
    Dimpfel

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dimpfel,
    willkommen hier im Forum und schön, dass Du nun auch dabei bist. Zu dem Verlust Deines Wellis hast Du mein Mitgefühl. Klar, dass Coco nicht alleine bleiben soll. Auch nicht sehbehinderte Wellihennen weisen ihre Partner oft in ihre Schranken, sie sind eben richtige kleine Zicken. Solange keine Federchen fliegen oder Blut fließt, gehört das bei den Wellis dazu. Wenn die Kleine schlecht sehen kann, ist sie eben auch ängstlicher und etwas nervöser. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, einen neuen und nicht zu jungen Hahn anzuschaffen. Denn alleine sein, ist für Coco gar nicht schön.
    Bei meinen beiden Geierchen ist es auch so, dass die Henne den Hahn vom Näpfchen vertreibt, ich beschreibe es mal so, 2 Wellis und 4 Näpfchen, aber immer das Näpfchen, was gerade besetzt ist, ist viel interessanter als die anderen. Aber nach den Zickerein wird auch wieder gemeinsam gezwitschert und gekrault.
    Du könntest ja mal hier im Forum nach einem geeigneten Hahn oder im Tierheim in Deiner Nähe Ausschau halten. Es wäre schön, wenn es auch nicht so lange dauern würde.

    Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute. Bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort! Dann bin ich ja beruhigt! Ja die Coco war schon immer eine Zicke! Und das mit den Näpfen kenne ich nur zu gut.
    Meine Nymphies dagegen, sind dahingehend relativ relaxt Jeder geht brav an seinen Napf oder man frisst sogar zusammen aus dem Napf. Aber dafür haben die dann wieder andere Spinnereien.

    Ich werde mich dann mal in meiner Umgebung erkundigen. Leider ist hier im Forum für meine Gegend nichts zu finde. Habe aber ein paar 2-3 Züchter in meiner Umgebung.

    Ich melde mich, sobald ich hoffentlich ein neues Familienmitglied gefunden habe!

    Gruß
    Dimpfel

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dimpfel,

    wie schaut es denn aus, hast Du schon einen Partner für Coco gefunden?

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    ja ich bin bei einem Züchter in der Nähe fündig geworden! Haben einen 4-5 Jahre alten blauen Zuwachs bekommen!
    Ich werde die Tage noch ein paar Bilder hinzufügen zu dem Kleinen.

    Aber mal schauen wie sich die beiden machen. Er ist noch verständlicherweise sehr ruhig. Und leider, wie ich befürchtet habe, hackt meine Zicke Coco grundlos auf den kleinen ein, wenn er ihr zu nahe kommt... Diese blöde Kuh :/ Der kleine sucht ja ihre Nähe, wehrt sich dann aber auch überhaupt nicht, wenn Coco ihn anmeckert.
    Hoffe das legt sich noch... Wobei ich es schon erwartet hatte, da sie ja auch öfters so grob zu ihrem verstorbenen Chico war...

    Gruß
    Dimpfel

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dimpfel,
    hey, das ist ja schön, nun muss Coco nicht mehr alleine sein. Warte mal ab, Coco ist eine Diva und fordert Respekt ein, das wird der Hahn noch lernen. Meckern und Wegschubsen ist harmlos, das gehört bei den Zicken einfach dazu. Wenn Du sie dann irgendwann zusammen hocken siehst, dann wirst Du Dich bestimmt sehr freuen.
    Ich bin schon gespannt, wann Du uns Deine beiden Wellis zeigst.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dimpfel,
    deine Coco ist ein typisches Welli-Mädel, ist ganz normal. Und dein neuer Bub (wie heißt er denn?) kennt das, das liegt ja in ihren Genen, er muss halt dran bleiben, dann gibt sie schon nach mit der Zeit.
    Wobei ich allerdings sagen muss, unsere Feena sieht auch schlecht, ist aber ein wirklich liebes Mädel, hackt höchstens mal kurz nach ihrer Freundin Yella. Und Yella ist noch friedfertiger. Aber wir hatten da auch schon ganz andere Kaliber. Wie gesagt, ist normal, solange sie sich nicht ineinander verkeilen, ist alles gut. Viel Glück mit dem Familienzuwachs.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dimpfel Beitrag anzeigen
    [...] Er ist noch verständlicherweise sehr ruhig. Und leider, wie ich befürchtet habe, hackt meine Zicke Coco grundlos auf den kleinen ein, wenn er ihr zu nahe kommt... Diese blöde Kuh :/ Der kleine sucht ja ihre Nähe, wehrt sich dann aber auch überhaupt nicht, wenn Coco ihn anmeckert.
    Hoffe das legt sich noch... Wobei ich es schon erwartet hatte, da sie ja auch öfters so grob zu ihrem verstorbenen Chico war...
    ... das ist aber alles eher normales Verhalten. Manche Hennen sind extrem zickig, das liegt halt in ihrer Natur. Dafür sind die Hähne mit einer wahnsinnigen Geduld und Ausdauer ausgezeichnet.
    In der Summe passen dann halt beide Extreme wieder zusammen...

    LG
    Lionheart

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 12:17
  2. Nicki und ihr neuer Partner Chico alias Klitschko
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 08:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •