Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Der Schwarm hat sich verändert - Muss ich mir Sorgen machen?

  1. #26

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ramses,
    vielen Dank für deinen Tipp! :-)
    Wenn es irgendwann mal konkreter werden sollte mit anderen Papageien, dann werde ich mich sehr gerne an andere Halter wenden, um auch dort vorher einen Einblick in den Alltag mit Papageien zu bekommen.

    Viele Grüße, Jennifer

  2. #27

    Swen1974
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Swen1974

    Standard

    Hallo Jen88,

    Ich machte mir die Mühe die ganzen Antworten mit durchzulesen. Das Thema selbst beschäftigt mich gedanklich gerade dermaßen, dass ich Dir gerne auch meine Erfahrungen teilhaben lassen möchte. So wie du dich fühlst, ging es mir auch zeitweise.
    „Ich kann nicht immer einen neuen Wellensittich nachkaufen…“ Gerade diesen
    Gedanken kennt glaube ich von uns jeder Wellensittich Halter.
    Es ist leider so, dass Wellensittiche in der heutigen Zeit nicht sonderlich alt werden. Wenn ein Welli über 6 Jahre alt und älter wird, dürfen wir uns als Halter glücklich schätzen. Trügerisch sind noch diese Buchangaben, dass Wellis bis 15 Jahre alt werden können. Gründe wie Überzüchtung etc. gibt es hier im Forum genug zu lesen. Da möchte ich nicht näher darauf eingehen.
    Jen88, du bist damit nicht alleine und wie die Vorredner schon schrieben, gibt es verschiedene Lösungen die in Betracht gezogen werden können.

    Am sinnvollsten ist es einen neuen Partner (männlich) für die Henne zu besorgen. Jetzt fliegt der eine Hahn von einer und zur anderen Henne. Wenn dann doch eine Paarbildung passiert, wird die eine Henne nur als Störensfried/Nebenbuhler angesehen und verscheucht, vielleicht auch gehackt und dadurch verletzt. Jetzt ist es vielleicht nur das Männchen, was machst du, wenn die 2. Henne dann auf die andere los geht? Zickenkrieg ist gleich mit vorprogramiert und Hennen können ganz anders, als Hähne. Die Trennwand ist auf Dauer keine Lösung.
    Zumal 2 Paare sich besser vertragen als nur zu 3.
    Du wirst immer wieder feststellen, dass es zu diesen Stresssituationen kommen wird, wenn kein neuer Hahn hinzu kommt. Das stresst nicht nur die Tiere, sondern auch dich und die Natur kann dementsprechend grausam sein.

    Die 2. Option wäre die eine Henne in guten Händen abzugeben.
    Dort erhält sie die Chance entweder in einen neuen Schwarm aufgenommen zu werden und ggfs. einen neuen Partner zu finden…. Wellis sind Gott sei Dank, bis auf ein paar Ausnahmen, schnell zu vergesellschaften.

    Ich las, dass du dich auf andere Papageienarten spezialisieren möchtest. Dazu schreibe ich zum Schluß noch etwas.

    Die 3. Möglichkeit ist, alle 3 abzugeben. Es ist auch möglich, wenn einer mit Megas befallen ist. Dort können die 3 sich dann in den neuen Schwarm integrieren und dann vielleicht bilden sich komplett andere Konstalationen.

    Wie oben schon erwähnt, kann ich dich durchaus verstehen. Wellis obwohl sie so klein sind, sind sie sehr anspruchsvoll. Und das ist jedes Tier. Egal ob Hund, Katze, Maus oder Vogel. Alle haben sie ihre Ansprüche die sie an uns Halter stellen. Besonders bei manchen Rassen und Arten gibt es häufig Anfälligkeiten und Krankheiten. Leider gehören die Wellis mit dazu und leider sterben viele viel zu früh weg und müssen über die Regenbogenbrücke.

    Ich stelle mir dann immer folgende Fragen:
    „Habe ich das Recht dazu den Vogel alleine zu lassen, ohne Partner“
    „Ist es Herzlos dem zurückgelassenen einen neuen Partner nach nur kurzer Zeit wieder zu geben?“
    „Möchte ich weiterhin Ziervögel halten, oder möchte ich es aufgeben, weil die z.B. mir zu oft weg sterben…“
    „Was mache ich dann mit den zurückgebliebenen?“

    Und glaub mir Jen88, ich habe unwissentlich, bei einem verhaltensgestörten Welli mich für Einzelhaltung entschieden, weil ich damals glaubte und dieses Forum nicht kannte, es sei das Beste… Weiß ich das aber?
    Heute würde ich persönlich einen neuen Welli dazu holen, ggfs. in liebevolle Hände abgeben.

    Nun zu Papageien:
    Nach dem der letzte ging, wollte ich auch Unzuertrennliche, eine andere Papageienart. Ich entschied mich aber wieder für Wellensittiche.
    Warum? Ich lebe in einer Mietwohnung. Gott sei Dank konnte ich die unzertrennlichen mehrere Stunden in der Zoohandlung beobachten. Sie sind wirklich sehr schöne Tiere, aber… als sie ihre 5 Minuten hatten, da hatte ich sogar meine Hörhilfen raus getan und selbst ohne dene waren die sehr sehr laut.
    Du brauchst nur einen ekelhaften Nachbarn haben, was machst du dann? Klebst du denen den Schnabel zu oder verbietest ihnen das Singen.
    Schon um der Nachbarn willen entschied ich mich dagegen. Selbst mir waren die zu laut.
    Graupapageien, Aras usw. sind noch lauter. Sind zudem noch anspruchsvoller als Wellensittiche schon sind, brauchen mindestes genauso einen Artgenossen.
    Du brauchst bei den größeren Arten wenn schon ein eigenes Haus, viel mehr Platz als die Wellis und da kannst du sie nicht in eine kleine Zimmervoliere stecken. Die Madera I Double ist da schon zu klein…. Die Kosten für Papageien sind höher als bei Wellis und du brauchst definitiv einen Vogelkundigen Tierarzt zu dem du und auch deine Vögel vertrauen haben und die Kosten sind dementsprechend moderat.

    Ich für meinen Teil weiß, dass ich Welli weiterhin als meine Haustiere ansehe und mir ist bewusst, dass sie nicht alt werden. Wenn sie alt werden, dann freue ich mich riesig drüber.

    In diesem Sinne viel Glück bei deiner Entscheidung im Sinne was wirklich gut ist für die Henne und für die anderen 2.

    Liebe Grüße
    Swen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Swen,

    wow...sehr cool das du nochmal alles hier gelesen hast und mir auf das Thema antwortest. :-) Vielen Dank für deine Einschätzung der Situation und deine Hilfestellung.

    Ich hatte ein paar Tage in Ruhe überlegt und war zwischendurch auch hin und her gerissen. Ich habe dann alle Möglichkeiten geordnet und dann Plan A, B und C erstellt.
    Ich habe Plan A am Wochenende umsetzen können. Mein Minischwarm besteht nun wieder aus 4 Wellensittichen! :-) Der kleine Willi ist am Samstag bei uns eingezogen. Er saß als einziger Wellensittich ganz alleine im Tierheim. Zum Glück erst seit Mitte Januar. Er hat einen direkt mit seiner Art verzaubert. Mittlerweile hat er sich, für die bisher kurze Zeit, sehr gut eingelebt. Die anderen haben ihn sehr gut aufgenommen und er scheint sehr froh darüber zu sein nicht mehr alleine zu sein. Selbst die vorherige "Außenseiter"-Henne lässt ihn neben sich fressen und beim Schlafen darf er auch neben ihr Platz nehmen.und das obwohl sie eigentlich eine kleine Zicke ist. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Zeichen.
    Ich bin sehr glücklich darüber, weil es scheint als wären die Piepser glücklich. :-)

    Zu der Haltung von anderen Papageien:
    Das ist erstmal in die Zukunft gelegt. Und ich werde mich, wenn es irgendwann mal soweit ist, im Vorfeld gut informieren und mich ausführlich beraten lassen. Da werde ich nichts übers Knie brechen und mir das sehr gut überlegen und in Ruhe entscheiden.


    Vielen lieben Dank nochmal an alle hier für eure Ratschläge und eure Meinungen. Das hat mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung geholfen! :-)

    Liebe Grüße, Jennifer

  4. #29

    Swen1974
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Swen1974

    Standard

    Hallo Jen88,

    wow! Das ist total super, dass jetzt ein kleiner Willi dazu gekommen ist. Du wirst merken, es kommt eine ganz andere Dynamik und
    alle sind nicht mehr so gestresst.
    Und jederzeit sehr gerne. Wenn mich ein Thema interessiert, dann lese ich alles.

    Liebe Grüße - Swen

  5. #30

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich merke jetzt schon, dass Leia (die vorher das fünfte Rad war) wieder viel aufgeweckter und aktiver ist. Vorher wirkte sie irgendwie gelangweilt.
    Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, dass Willi nun bei uns eingezogen ist! :-)

    Viele Grüße, Jennifer

  6. #31

    Standard

    Es freut mich zu lesen das Du doch einen weiteren Welli geholt hast. Toll auch, das Du den kleinen Kerl aus dem Tierheim geholt hast.
    Ich wünsch Dir weiter viel Freude mit deinen Wellis.

  7. #32

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jennifer,

    ist das klasse, ich freue mich so, dass du Willi aus dem Tierheim geholt hast und Deine Mädels nun auch gut drauf sind.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #33

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    vielen Dank für deine lieben Wünsche! :-)
    Die Rabauken können nun zu viert Schabernack treiben. Das kann ja was werden. :-D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer

  9. #34

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jen,
    hallo, kleiner Willi, willkommen in Jens Familie! Ich freue mich wirklich sehr - für ihn, für Leia, für die anderen beiden und für dich. Das war eine sehr gute Entscheidung. Wann sehen wir Fotos?
    Ich wünsche deinen Rabauken, dass sie so richtig schön Schabernack treiben und Spaß haben, dann ist Frauchen nie unterbeschäftigt .

  10. #35

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uschi,

    ich freue mich auch wirklich sehr über unser neues Familienmitglied. :-)
    Schon in der kurzen Zeit merke ich, dass Willi einen ganz tollen Charakter hat und sich damit gut in den Schwarm einfügt. :-) Er passt super in die Truppe.
    Man kann hier Fotos anhängen? Okay, hab ich noch nie gemacht. Muss ich am Wochenende mal in Ruhe schauen, dann folgen auch Fotos.

    Liebe Grüße, Jennifer

  11. #36

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ich hoffe es funktioniert mit den Fotos. :-)
    Der fast ganz weiße ist Fred, die grau-weiße ist seine Herzdame Nora, der richtig quietsch grün-gelbe ist Willi und die grüne mit gelbem Gesicht ist Leia. Sie war das fünfte Rad am Wagen. Aber sie und Willi scheinen sich ein wenig anzunähern.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #37

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Echte Schönheiten! Meine Favoritin ist Nora, ich liebe graue Wellis! Aber die anderen sind auch traumhaft schön. Da kannst du echt stolz sein auf deinen kleinen Schwarm!

  13. #38

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uschi,
    schön das es anscheinend mit den Fotos geklappt hat.
    Vielen lieben Dank! :-) Ich bin auch froh über die Rabauken.

    Liebe Grüße, Jennifer

  14. #39

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jennifer,
    das sind ja total süße Racker . Eine buntgemischte Truppe. Und alle sehen so glücklich aus und scheinen richtig Spaß zu haben. Dein Willi ineressiert sich offensichtlich für Deine Bücher. Bestimmt wird er den Freunden mal was vorlesen wollen .
    Dir vielen Dank für die schönen Bilder. Bestimmt kommen da noch mehr.

    Viele Grüße
    Silvia

  15. #40

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Silvia,
    ganz lieben Dank! :-)
    Die Schale zum Wühlen lieben sie alle. Den Inhalt kann man auch so gut durch die Gegend schmeißen. :-D
    Willi ist der erste der sich ins Bücherregal traut...die anderen werden ihm sicher bald folgen...es muss ja immer erst einen mutigen geben.
    Mit Fotos machen ist manchmal gar nicht so einfach...die sind immer so flink...einer bewegt sich meistens zu schnell und es wird unscharf. Aber manchmal hat man dann Glück. :-)

    Viele Grüße, Jennifer

  16. #41

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    DAS kenne ich. Wenn ich das Handy zücke, um Fotos von meinen Süßen zu machen, sind sie schneller weg als der Schall. Ich muss schon Glück haben, dass es ihnen mal völlig wurscht ist, wenn ich mit dem komischen Gerät vor ihnen stehe. Ist ihnen aber nicht allzu oft wurscht... Ich hab gestern Glück gehabt, wollte die Fotos eigentlich heute hochladen, aber klar, mein Kabel hab ich daheim vergessen. Wie meistens. Oh Alzheimer...
    Liebe Grüße an deinen kleinen Schwarm, vor allem an die Leseratte Willi!

  17. #42

    Standard

    Hallo Jen,
    danke fürs zeigen deiner Bande!

  18. #43

    Jen88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uschi,
    schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin die am Ende mit vielen verwackelten Fotos dasteht. :-D
    Die Kleinen sind einfach viel zu flink für eine Handykamera.

    Liebe Grüße auch an deine Bande, Jennifer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir um Chicco Sorgen machen?
    Von Amy66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 15:47
  2. Heizungsausfall: Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 10:18
  3. Muss ich mir Sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 18:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 22:12
  5. Muss ich mir um Wuddy Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •